T4 California - Frischwasser läuft nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    das Frischwasser an der Spüle unseres Cali geht nicht mehr.
    Zugegeben...wir haben es auch länger nicht verwendet.

    Könnt ihr mir Tips geben wie ich am Besten teste was genau kaputt ist?
    Wasserpumpe, Wasserhahn, Stromleitung etc...? Man hört auf jeden Fall das Pumpengeräusch nicht wenn man am Hahn dreht. Die Wasserstandsanzeige funzt.
    Wo sitzt die Pumpe überhaupt? ?(

    Nächsten Freitag soll es losgehen in Richtung Kroatien ;(

    Thx,
    PL

    Einmal editiert, zuletzt von Player1005 (5. August 2011 um 17:21)

  • kenn zwar den california nicht, aber generell würde ich so vorgehen:

    zuerst sicherung und ladezustand der batterie checken.
    wenn die auszuschliessen sind hahn ggf. ausbauen und abklemmen. die zwei kabel die zum hahn führen überbrücken.
    wenn die pumpe jetzt schnurrt ist der schalter im hahn kaputt.
    den gibts dann einzeln im elektronikzubehör oder eben den kompletten hahn tauschen.
    wenn das bisher nicht geholfen hat pumpe testen indem du die abklemmst und direkt an die batterie hängst.
    bleibt die stumm - wechseln.
    kann dir jetzt aber nicht sagen, wo du die findest - in der regel in tanknähe wenns nicht sogar ne tauchpumpe direkt im tank ist.
    manchmal kann es sein, dass die pumpen nicht richtrig fördern, wenn die mal luft gezogen haben.
    dann machst den hahn an und saugst mal kräftig dran.
    wenn die pumpe, der hahn und die sicherung in ordnung sind, bleibt dir wohl nichts anderes übrig wie die kabelwege durchzumessen und zu prüfen, ob da irgendwo ein kabelbruch ist.

    viel ertfolg.


    so long...

    Einmal editiert, zuletzt von flow79 (5. August 2011 um 17:33)

  • Hallo,
    ich tippe mal auf die Sicherung, falls es die Pumpe sein sollte , es ist eine Tauchpumpe, die ist im Tank. Der Tank hat einen Schraubdeckel wo auch die Kabel herauskommen. Wenn du diesen Deckel losschraubst kommt die Tauchpumpe zum Vorschein. Die Pumpe bekommst du bei jedem gut sortierten Campinghandel billiger wie bei VW.

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Wenn der Tank leer war, funktioniert die Pumpe übrigends erst, wenn auf der Anzeige min. 1 Balken zu sehen ist!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich hatte gleich 2 Dinger...
    Das einfachste, da hätte ich gar nicht als erstes nachgeschaut: die Sicherung war durch.
    Ausserdem war die Wasserpumpe noch fest.
    Aufmachen, anschalten, kleiner Schubs mit dem Schraubenzieher, und alles läuft wieder :-))))))
    Hurra!
    Hab die Pumpe gleich mal einen ganzen Tank (ca. 60 Liter) durchorgeln lassen damit sie sich wieder einläuft.

    Viele Grüsse,
    PL

  • moin!
    auch wenn die Pumpe wieder läuft... du solltest dir schon mal ne neue hinlegen. Die Sicherrung war geflogen, weil die Pumpe fest war - und das tut sie nicht ohne Grund... wird also bald wieder so weit sein und die Pumpe ist wieder fest. Hast du die gleiche Sicherung verbaut oder musstest du schon eine größere nehmen?
    Ich gönn dir deinen erfolg - aber die Erfahrung sagt: die Pumpe steht bald wieder...

  • IMG_20220905_105905_1_.jpg

    Hallo zusammen,

    habe eigentlich alles gemacht, was Ihr so geschrieben habt. Habe an der Brause 12V und den Mikroschalter überbrückt. Die Wasserstandsanzeige zeigt einen Balken. Die Sicherung ist ok.

    Allerdings habe ich nur an einem Kabelpaar beim Wassertank 12V (s. Bild). Dort wo keine 12V sind habe ich nur ein grünes Lämpchen und ein Piepsen (sorry, habe keinen blassen Schimmer von Elektrik). Die Pumpe macht im Übrigen keinen Mucks.

    Brauche ich nun eine neue Pumpe oder stimmt mit meiner Elektrik was nicht?

    Vielen Dank schon Mal!!!!

  • Erstmal kurz zur Erklärung:

    Die Pumpe (bzw. die Kabeldurchführung dafür) ist oben auf dem Bild zu sehen, dort wo auch der Schlauch rausgeht.

    Die Kabel bei dem großen Schraubdeckel sind nur für die Füllstandsanzeige

    Grünes Lämpchen und Piepsen sind zumindest erstmal nicht original - kannst du davon nochmal Bilder machen?

    Macht die Pumpe auch keinen Mucks, wenn du sie direkt an die Batterie anschließt?