Getriebe Typ 098?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie soll sich bitte das Automatikgetriebe vom Typ 098 Fahren?
    Sprich Du fährst an ne Ampel und Stehst. Wahlhebel auf D und der Wagen Vibriert?
    Ist das IO. ? Gibt es ne Abhilfe um Das nervige Vibrieren los zu werden? Ist
    fast wie ne Rückenmassage aber nicht so schön!

  • Hallo,

    eigentlich sollte der Automat in "Leerlauf" schalten, sobald du vor der Ampel auf der Bremse stehst...dann sind die Vibrationen auch weg.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Das mit der Abkopplung machen nur die 01P und da auch nur beim Diesel:

    Quelle = T4-Wiki:

    Leerlaufabkopplung

    Bei Dieselmotoren wird bei Fahrzeugstillstand und betätigter Fußbremse das Getriebe in den Vorwärtsfahrstufen mit Ausnahme der Stufe 1 in den "Leerlauf" geschaltet, also der Motor vom Antriebsstrang getrennt,
    dies soll ebenfalls Schwingungen vom Antriebsstang fern halten und zum Komfortgewinn beitragen.

  • ich glaub mein AES macht das auch - jedenfalls schmeist er spürbar den Gang wieder ein, sobald man Gas gibt...und nimmt ihn raus, wenn man laufenlässt und leicht bremst.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hi,

    heist glaube ich "Pendelstütze" und stabilisiert den Motor damit er nicht so stark kippt. Ist da das Lager ausgenudelt viebriert der Motor in D wenn man auf der bremse steht.

    Gruß Frank

  • Super sogar original Vw was glaubst du Ausgeschlagen oder mit Dreck zugesetzt?
    Frage an alle wie Fahrt euer AAB mit dem Typ 098 Getriebe?? wehre super wen ich es mal wüste Zwecks Fehler Erkennung

  • Ich habe einen Benziner mit dem 098,
    von daher kann ich dir nix Dieselspezifisches sagen.
    Aber....das hintere Lager muß ja das ganze Moment aufnehmen, von daher wirds ausgenudelt sein würde ich vermuten.