Nachrüstung Heckträger California Exclusiv

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe meinen Bus erst seit 2 Monaten und bin sozusagen noch Neuling was die Fachkenntnisse angeht. Das Fahrzeug hat leider keinen Fahrradträger am Heck, den ich aber gerne nachrüsten würde. Dafür sind werkseitig bereits vier Bohrungspunkte angebracht worden, an denen das Blech durchbohrt werden muss. Frage: Muss bei einer Montage von innen noch irgendeine Gegenbefestigung montiert werden und wenn ja, ist dazu die komplette Innenverkleidung zu demontieren? Oder stößt man beim durchbohren der Bohrpunkte evtl. bereits auf ein werkseitiges Gewinde? Da mein Bus im neuwertigen Originalzustand ist, würde ich ungerne die Innenverkleidung rausnehmen, was offensichtlich sehr aufwendig ist. Oder hat jemand noch eine andere Idee, besser Fahrradträger auf AHK?


    Gruß

    Werner :?:

  • Hallo Werner,

    wenn du die vier Punkte durchbohrst sind dahinter einlaminierte Gewinde, in denen der Fahrradträger verschraubt wird. Von innen kannst du die Verkleidung nicht abbauen, da das hinter Heckteil aus einem Stück besteht.

    Die größte Herausforderung wird wohl eher den originalen Fahrradträger zu finden. Neu gibt es den meines Wissens nicht mehr zu kaufen. Im Forum werden aber ab und zu gebrauchte angeboten.

    Viele Grüße.

  • Hallo Werner,

    falls du bislang keine originalen Träger gefunden hast, ich hatte mal unterwegs einen CE mit einem Fiamma o.ä. Heckträger gesehen. An den Werksseitigen Befestigungen war quer oben und unten eine Profil-Schiene mit Abstandshalter befestigt und in diese ein Fahrradträger eingehängt wie an Wohnmobilen bzw. Wohnwagen hinten. Wie gesagt über Details weiss ich leider nichts aber ich würde mal im Sortiment für Wohnmobile suchen.

    viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für die Info. Habe sowas bei Fiamma auf der Homepage gefunden. Werde mich darum kümmern!

    Gruß

    Werner

  • Moin Werner,

    wenn du die AHK frei hast, dann würde ich dazu raten. Das GFK Heck ist nicht unendlich belastbar (deswegen auch nur ein 3-fach Träger). Auch ist die Höhe zum Fahrräder auf und abnehmen von der AHK wesentlich einfacher.

  • Hallo Zusammen,

    sicherlich ist der Träger auf der AHK eine smarte Lösung, wenn der CE keinen Heckträger hat.

    Nur: Aufgrund des eigeschränkten Stauraums des CE würde ich den AHK Träger mit Box oder Gepäcksack eher zum Transport von Campingstühlen & Co. benutzen.

    Das Foto ist ganz spannend: Sherpas Translift kombiniert mit Markise. Hat da jemand Details zu?

    Beste Grüße