California Frischwasser entleeren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Hahn für Frischwasser nach dem entleeren wieder schließen soll. Jetzt habe ich da bedenken, dass der Tank dann nicht ganz durchtrocknet und es dann gammelig wird. Wie macht ihr das?

  • Moin !

    Ich weiss ja nicht welchen California Du hast, aber beim Exclusive müsste man ohne Tankdeckel rumfahren, wollte man den Einfüllstutzen offen lassen.

    Ansonsten muss man ja nur einmal im Jahr den Tank trocken legen wenn Frostgefahr besteht oder das Fahrzeug eingemottet wird.

    Pumpensicherung raus, Hähne auf und Ablaufdeckel ab. In den Schläuchen ist schließlich auch noch Wasser.

    Sinnvoller Weise schraubt man dann den Weithalsdeckel mit dem Tankgeber ab, reinigt den Tank mit Schwamm oder Lappen soweit man halt dran kommt und lässt ihn durchtrocknen.

    Ansonsten unternehme ich bei regelmäßiger Nutzung der Wasseranlage nichts.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi wetzer,

    wäre hilfreich, Di würdest angeben, aus welchem Baujahr Dein California stammt, da es verschiedene Ausführungen und Einbauorte für den Tank gibt.

    Bei den "alten" California Coach Modellen (i.e. kurzer radstand und Möbelzeile links) mit dem Tank rechts hinten, befindet sich der Ablasstopfen unter dem Fahrzeug und der Einfüllstutzen im Fahrzeug. Letzteren könntest Du ggf auch offen lassen (den Ablasshahn würde ich schließen, sonst bläst es Dire von unten Staub in den Tank).

    Gruss CC??

  • Hallo wetzer!

    Also ich lass den 1/2"" Kugelhahn bei nichtgebrauch des Frischwassetank immer offen.

    Hintergrund ist, mein Vorbesitzer hat den immer geschlossen gehabt, auch bei Wintereinsatz.
    Als ich den Cali übernommen habe hatte ich ganz nette "Wasserspiele" im Bus bei der ersten Verwendung des Tanks.
    Ursache war ein Haarriß am Kugelhahn, verursacht durch Frost. Dem beuge ich nun mit offenem Hahn vor!

    Grüsse Sepp

  • Hi,
    lasse den Hahn bei Nichtbenutzung immer auf und den Tankdeckel innen mache ich auch immer ab und lege ihn in den Schrank. Mache ich seit 7 Jahren so, noch kein Problem gehabt.
    Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hi,
    lasse den Hahn bei Nichtbenutzung immer auf und den Tankdeckel innen mache ich auch immer ab und lege ihn in den Schrank. Mache ich seit 7 Jahren so, noch kein Problem gehabt.
    Gruß
    Saschmann


    War auch mein Gedanke, doch was ist der Tankdeckel innen? Ich kenne nur einen außen?

  • Hoffe, ich verzähle mich jetzt nicht. Frischwassersystem hat m. E. 4 Öffnungen:
    Ablassventil
    Einfüllstutzen (je nach Baujahr außen oder innen)
    Wasserhahn und
    bei meinem 2002'er innenliegenden Tank im Kleiderschrank ist eine handbreite runde Öffnung mit einem entsprechenden Deckel => die meine ich, davor ist noch eine Blechverkleidung. Wenn man die umklappt kommt an den Tank "von innen"
    Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ah Danke, ich bin jetzt gerade mal suchen gegangen, aber den Deckel im Kleiderschrank habe ich nicht gefunden, hinter welcher Verkleidung liegt der denn - ist es eine andere als die hinter der der Absperrhahn liegt?

  • Jo, Du musst in den "großen" Schrank links neben dem Kühlschrank. Da sollte der Wassertank bei Deinem 2001'er verbaut sein. Schau mal hier: klack unter 7.
    Wenn da der Wassertank nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ja super jetzt habe ich den Deckel gefunden, werde ich jetzt auch mal abmachen bis der Tank ganz trocken ist, dann aber wieder wegen Viecher und Staub draufmachen.

  • :thumbup: Gehe immer noch mit nem trockenen Lappen innen nach. Je nachdem wo und was man für Wasser eingefüllt hatte, können sich da unschöne Ablagerungen breit machen. Meistens ist das so ne braune Sauce.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: