Hamburg : Stammtisch der anderen Art - Bunkerbesichtigung mit anschliessendem Essen am 26.11.2011 -- nur noch Warteliste möglich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte das schon lange mal machen, nun setze ich es in die Tat um :

    Eine Besichtigung des Bunkers unter dem Hamburger Hauptbahnhof, dabei handelt es sich um eine geführte Tour die ca. 100 Minuten dauern wird. Fotografieren (nur ohne Stativ)ist erlaubt, wer die Bilder auf privaten Webseiten veröffentlichen will braucht die Genehmigung des Vereins (ist eine Formsache denk ich). Im Bunker herrscht konstant eine Temperatur von 12 Grad, Ende November wirds draußen eventuell kälter sein, normale Straßenkleidung reicht völlig. Rücksäcke und andere Taschen sind nicht erlaubt. Parkplätze rund um den Bahnhof sind rar, daher würde es sich anbieten wenn man sich etwas außerhalb trifft und mit der U-Bahn gemeinsam zum Hauptbahnhof fährt (ich bin das letzte Mal vor 20 Jahren mit einer U-Bahn gefahren, aufregend :D).

    Zitat

    Ein Atombunker unterm Hauptbahnhof Hamburg? Auf dieser Tour führen wir Sie durch die Geschichte des Tiefbunkers am Steintorwall, direkt neben dem Hamburger Hauptbahnhof. Diese dreistöckige, unterirdische Anlage wurde in den Jahren 1941-1944 als Luftschutzbunker hauptsächlich für durchreisende Bahngäste erbaut. Der Bunker ist beinahe doppelt so groß wie der nahe gelegene Tiefbunker unter dem Hachmannplatz und sollte hinter seinen bis zu 3,75m starken Betonwänden damals 2.460 Menschen Schutz vor Luftangriffen bieten.

    Quelle : Hamburger Unterwelten


    Mehr zur Geschichte des Bunkers : Hamburger Unterwelten

    Datum : 26.11.2011, 16 Uhr
    Treffpunkt : wird noch festgelegt

    Der Termin ist noch nicht fix - ca. 3 Wochen vorher erfolgt die Bestätigung durch den Veranstalter. Die Führungen werden ehrenamtlich durchgeführt, daher ist es nicht immer möglich den Wunschtermin zu bekommen.

    Danach würde ich ein gemeinsames Essen vorschlagen, wie wäre es mal wieder mit brasilianisch ? (Speisekarte). Allerdings muss hier aufgrund der Weihnachtsfeiern möglichst bald reserviert werden. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen ! Nun aber erstmal sehen ob überhaupt Interesse besteht :) Ach ja, die Kosten : 75 Euro für 10 Personen, es gibt Staffelpreise, bei 30 Personen (maximale Teilnehmeranzahl) kostet es 175 Euro.

    yogho 1e
    brigadoon 1e
    Libelle 1e
    Buko 2e
    Ron70 1e
    fischbraet 1e
    Mikana 2e 1k
    Lelo 2e
    Boerne 2e
    Sundancer 2e
    Pullerbob 2e
    Neunordlicht 1e
    Allstar 2e
    Torbi123 2e
    Mel im Blauen 2e
    Knolle 2e
    Lars Raffi 2e

    Warteliste :

    7 Mal editiert, zuletzt von yogho (7. Oktober 2011 um 13:26)

  • ich kenn da so ein paar vegetarische Restaurants .....

    ;)


    Edit: Hier ein paar ernstgemeinte Vorschläge - erprobt und für gut befunden (auch von den Fleischfressern) :

    http://www.eltequito.com/food.html (mexikanisch, St Pauli Fischmarkt)
    http://www.erikas-eck.de (Schanze, legendär sowohl aufgrund der besonderen Öffnungszeiten 17 - 14 Uhr als auch der Portionsgrößen von normal bis XXL)
    http://www.staev.com/code/speisekarte.php (Ständige Vertretung des Rheinlands)

    allerdings alles nicht in Hbf-Nähe ... Aber durch die U-Bahn führ ich Euch auch mit verbundenen Augen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von brigadoon (18. August 2011 um 14:27)

  • Knolle:
    @brigadoon:
    Ron70:

    seid ihr dabei ? ich brauche nun definitive zusagen :)

    Zitat

    so, in etwas mehr als zwei wochen ist es soweit, ich brauche nun definitive zusagen. noch habe ich keine feste zusage vom veranstalter, habe da aber heute nachgefragt und hoffe auf baldige antwort. dann möchte ich aber auch mit zuverlässigen zahlen glänzen können

  • Aufgrund einer Familienfeier sind wir leider auch raus.
    Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • grad noch mal mails gecheckt - die nachfrage auf facebook hat wohl was gebracht : die führung ist bestätigt :) aktuell sind wir 26 personen, das wären dann aufgerundet 7 euro pro person, werden die letzten 4 plätze noch besetzt sind 6 euro.

    sollte jetzt noch jemand absagen würde ich bitten das derjenige trotzdem seinen kostenbeitrag entrichtet...sonst wirds für alle teurer.

    wie es nun mit dem essen danach läuft - ehrlich keine ahnung, das hätte man wohl schon im frühjahr buchen müssen ! also gern mal rumfragen wo noch platz ist für 30 personen...

  • yogho:

    sorry für meine späte Antwort! Ich war wochenlang nicht online hier, hab den Termin aber noch auf dem Zettel und würde sehr gern mitkommen!