Welches sind die besten Reifen für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    ich fahre zur Zeit Uniroyal Rainmax 2. Diese Reifen sind gemeingefährlich! Sobald es etwas nass ist haben die überhaupt keine Traktion mehr. Ich rutsche sogar in den Kurven und beim anfahren drehen die Reifen durch, ohne dass man viel Gas gibt. Mit dem AAB-Motor!!! Das soll also erstmal eine Warnung an alle sein: Bloß nicht kaufen!!! Ich fahre die ganz normale Transportergröße 195 70/R15 C 104/102R. Nun zu meiner Frage: Mit welchen Reifen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Da ich 8 Felgen besitze, bitte keine Ganzjahresreifen empfehlen. Dieser Thread soll nur für Sommer- und Winterreifen in der angegebenen Größe sein. Bitte erzählt von Euren Erfahrungen! Auch negative Erfahrungen sind interessant!

    Grüße

    Matthias

  • Hab jetzt auf der VA billig Reifen der Marke Clear drauf und find die Dinger total gut. Seid ca 7tkm verschleiss gut, regen gut, trocken gut, nen bissel laut in Kurven kann ich aber mit Leben. Für 50 euro in 235/40 18 bin voll zufrieden.

    Reifen sind auch immer ne glaubensfrage. Was man fährt wie man fährt. Jemand der nr inner Stadt rum eiert braucht keinen tollen Michelin oder goodyear. Für nen aab tuts meiner meinung auch was günstiges hab meine reifen noch nicht zum durchdrehen gebracht.
    Wie alt sind deine Reifen???

  • Ich fahre LingLong in 235/45 ZR17, sind absolut top ... kleben am Asphalt wie sonst was :thumbup:

  • Reifen sind auch immer ne glaubensfrage. Was man fährt wie man fährt. Jemand der nr inner Stadt rum eiert braucht keinen tollen Michelin oder goodyear. Für nen aab tuts meiner meinung auch was günstiges hab meine reifen noch nicht zum durchdrehen gebracht.

    Wie alt sind deine Reifen???


    Ich habe bisher auch nie so drauf geachtet welche Reifen ich habe. Deswegen bin ich ja auch so schockiert über diese Uniroyal Rainmax! Sowas habe ich noch nicht erlebt. ICh habe die Dinger neu gekauft, sind jetzt ca. 1 Jahr alt, 10 000 km gelaufen. Kann man sowas auch reklamieren?

  • Sommerreifen hab ich Michelin Agilis drauf. Fand ich bisher soweit auch immer gut. Kamen letzten Sommer neu, also 1 jahr alt.
    Hab die Dinger allerdings mit meinem ABL auf nasser Fahrbahn beim Anfahren/ beschleunigen in einer scharfen kurve schon zum durchdrehen gebracht. Allerdings war z dem Zeitpunkt die Fördermengenschraube etwas reingedreht und ich gab Vollgas. Sonst absolut keine schlechten Erfahrungen. Nur leider verschleißen Michelins aufgrund der etwas weicheren Mischung wohl immer etwas schneller.

    Meine Winterreifen sind Kleber Krisalp HP (FL). Top Dinger! Waren beim Kauf des Autos drauf, und wurden wohl auch kurz zuvor erst aufgezogen, also jetzt maximal wohl 1,5 - 2 Jahre alt.
    Vor unserem Haus ist ein kleiner aber sehr steiler Hügel zu bewältigen, da bekam ich mit meinem vorherigen Bulli bei Schnee regelmäßig Probleme, jedoch weiß ich auch nicht mehr, was das für Reifen waren.
    Mit den Kleber-Reifen fahre ich da relativ locker hoch. Damit bin ich bisher bei egal wieviel Schnee noch nie hängengeblieben. Klare Empfelung für die Dinger!

    Alle Reifen in 195/ 70 R15. Profil bei beiden Sätzen noch top.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel666 (21. August 2011 um 15:00)

  • Ich fahre LingLong in 235/45 ZR17, sind absolut top ... kleben am Asphalt wie sonst was :thumbup:

    Die hatte ich früher auch auf den 17". Sind im nassen in Kurven nicht so doll, aber der Grenzbereich hat sich früh angekündigt und ließ sich gut händeln. Im Trocknen waren die echt gut, hat Laune gemacht mit dem Bus drch die Kurven zu hämmern.
    Ich fahre im Moment A/T Reifen in etwas größerer Dimension, 215/75 R15 Toyo Open Country, im Regen wirklich Klasse und selbst im Schnee richtig gut.
    Aber wie gesagt, is ne glaubensfrage. Ich für mich brauche auch keine teuren Markenreifen.

  • Den Uniroyal hatte ich auch auf den Serienfelgen, soll zwar nicht schlecht sein aber ich fand ihn nicht gut in allen Punkten.

    ADAC Testsieger

    Pirelli Cinturato P7 in 225/55 R17 hab ich mir dann zugelegt und das sind Welten, naja man brauch nicht viel sagen im Test steht alles so.

    Was mir wichtig war:
    Kein V-Profil = kein Sägezahn, hoher Lastindex (101), wenig Verschleiß, Asymetritsches Profil = gute Laufruhe, Sehr guter grip bei Trockener Fahrbahn, Hohe Aquaplaningreserven, Gute Haftung bei Nässe.

    Preis is so ne Sache aber wer lange sucht findet den Reifen "günstig", hab ihn aus einer Insolvenzauflösung DOT10 für fast 50% vom Listenpreis schießen können.


    Maxxis MA-W2 205/60 R16 100/98T für den Winter, im Test "befriedigend" durch die Bank. Finde ich auch so, hat eine leichte Bremsschwäche auf Schnee aber sonst sehr guten Grip, bin beim Verschleiß gespannt wie sich das Profil
    auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Denzel (21. August 2011 um 15:18)

  • Moin,


    ich fahre zur Zeit Uniroyal Rainmax 2. Diese Reifen sind gemeingefährlich! Sobald es etwas nass ist haben die überhaupt keine Traktion mehr. Ich rutsche sogar in den Kurven und beim anfahren drehen die Reifen durch, ohne dass man viel Gas gibt. Mit dem AAB-Motor!!! Das soll also erstmal eine Warnung an alle sein: Bloß nicht kaufen!!! Ich fahre die ganz normale Transportergröße 195 70/R15 C 104/102R. Nun zu meiner Frage: Mit welchen Reifen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    Uniroyal Rainmax in 205/65 als C-Reifen. Sehr gutes, auch in objektiven Tests so bestätigtes Verhalten bei Nässe, recht komfortabel und standfest.

    Gruß, UdoZ

  • Tja, also die Tests die ich gelesen habe (leider erst NACH dem Kauf) kamen zu einem anderen Ergebnis. Und meine Erfahrungen erst recht. Wie erklärst du es dir, dass ich die Reifen mit 75 PS zum durchdrehen bringe? Das dürfte eigentlich kaum möglich sein. Und in den Kurven hat man das Gefühl, jeden Moment im Graben zu landen. Naja, das hat immerhin den Vorteil, dass ich jetzt doppelten Sicherheitsabstand halte...

  • Bei 195/70R15 kann der Test natürlich deutlich anders ausfallen als in 205/60R16, in R17 dümpelt der Uniroyal aber auch im hinteren Mittelfeld mit, aber gut auf Trockener Fahrbahn

  • Moin,

    Tja, also die Tests die ich gelesen habe (leider erst NACH dem Kauf) kamen zu einem anderen Ergebnis. Und meine Erfahrungen erst recht.


    Welche Tests? Meines Wissens gibt es zum Rainmax 2 nur den Test von Promobil aus 2010; allerdings mit anderer Reifengröße. Alle anderen Tests (für PKWs) sind im Vergleich dazu überhaupt nicht aussagekräftig, da es den Rainmax nur als Van-Reifen gibt. Die PKW-Reifen haben andere Bezeichnungen.

    Gruß, UdoZ

  • Hier die gleiche Erfahrung: RainMax ist ne Katastrophe, ebenfalls schlimm gegen Ende der Laufzeit hin war der Continental Vanco.
    Ich fahre im Winter Maxxis PresaSnow, im Sommer Nokian H. Beides in 205/65 R15 99LI. Kann ich beide nur empfehlen, auch wenn der Verbrauch mit den WR höher ist als mit den SR.

    Nachtrag: Der Nokian H ist richtig gut! 75€/Stück, haftet nass wie trocken ausgezeichnet, sehr gute Seitenführung - den werde ich mir wieder holen. Ich hab die seit 9tkm drauf, weniger als 1,5mm Verschleiß an der VA.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

    Einmal editiert, zuletzt von Faden (21. August 2011 um 16:45)

  • vielleicht ist dein sturz verstellt, sodass die reifen nicht mehr richtig auf der straße aufliegen?!

    Naja, nach 10000 km sollte man das ja wohl dann sehen.... ich denke eher nicht. Vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell, aber wie gesagt, ich habe auch schon andere Erfahrungsberichte gesehen, die zu ähnlichen Ergebnissen kamen.

    Nachtrag: Der Nokian H ist richtig gut! 75€/Stück, haftet nass wie trocken ausgezeichnet, sehr gute Seitenführung - den werde ich mir wieder holen. Ich hab die seit 9tkm drauf, weniger als 1,5mm Verschleiß an der VA.

    Ich hab nen aufgelasteten Transporter und brauche deswegen c-Reifen, also Transporterreifen. in 195. Also mir persönlich wird es in diesem Thread nur helfen, wenn ihr Empfehlungen/Erfahrungen zu dieser Reifengröße postet, weil ich mal gehört habe, dass sich das gleiche Modell in einer anderen Größe ganz anders verhalten kann. Trotzdem erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

  • Moin,

    Den Rainmax hatte ich und ein Bekannter drauf...absoluter Müll. Bei feuchter Straße wirklich gefährlich.

    Mit dem Semperit Vangrip oder Conti Vanco 1/2 ist man gut bedient.


    Der Semperit Vangrip ist ein Winterreifen, den man kaum mit dem Sommerreifen Uniroyal Rain Max 2 vergleich kann. Der Vanco (Camper) schneidet in aktuellen Tests gerade bei Nässe schlechter ab als der Rain Max 2. Zitat zum RM 2 aus der Promobil: "...der neue Überflieger auf Nässe."
    Darüber hinaus kannst Du wohl nur vom Rain Max reden. Der hier diskutierte Rain Max 2 ist ein ganz anderer Reifen. Aber selbst der alte Rain Max lag in Reifentests gerade bei der Nässewertung immer bei den besten.

    Gruß, UdoZ

  • Naja, nach 10000 km sollte man das ja wohl dann sehen.... ich denke eher nicht. Vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell, aber wie gesagt, ich habe auch schon andere Erfahrungsberichte gesehen, die zu ähnlichen Ergebnissen kamen.


    Ich hab nen aufgelasteten Transporter und brauche deswegen c-Reifen, also Transporterreifen. in 195. Also mir persönlich wird es in diesem Thread nur helfen, wenn ihr Empfehlungen/Erfahrungen zu dieser Reifengröße postet, weil ich mal gehört habe, dass sich das gleiche Modell in einer anderen Größe ganz anders verhalten kann. Trotzdem erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Mein TraPo ist auch aufgelastet, 99LI reicht für meine Achlastverteilung gut aus - C-Decken sind bei Nässe wohl generell schlechter, halten dafür aber auch länger. Schau einfach mal nach, wie hoch Deine Achslasten sind, vllt reichen XL-PKW-Reifen ja auch aus. 99 z.B. sind 1510kg.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)