Und wieder ein California Exclusive mit Solaranlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Obwohl dieser Sommer in Norddeutschland etliche Wünsche offen ließ, musste auf diesen CE unbedingt eine Solaranlage. :thumbup:

    Es handelt sich um ein ultraflaches Modul von Büttner, Modell SM 70 FL wobei FL für flexibel steht, dass auf das Dach geklebt wird.

    Die Modulnennleistung ist 70 Watt.

    Zuerst wird das Modul aufgelegt und die Position mit Kreppband abgeklebt.



    Danach erfolgt das Abschmirgeln der Modulrückseite und des Dachausschnittes.

    Anschließend werden die Flächen mit Cleaner gereinigt und mit Primer vorbehandelt. Danach kommt das Auftragen des Klebers Sikaflex 252.



    Um die Wölbung des Moduls zu erhalten muss es während der Trocknung mit Gewichten beschwert werden.

    Anschließend wird eine mutwillige Beschädigung des Dachs vorgenommen, aber irgendwie muss das Kabel ja nach innen geführt werden. Hier kommt der Stufenbohrer zum Einsatz. Verwendung findet ein Decksdurchlass von Glomex der nicht so hoch aufträgt. Er wird mit Kleber abgedichtet und verschraubt.


    Das fertig montierte Modul mit abschließender Umlauffuge mit Sikaflex.


    Die Verlegung des Kabels erfolgt hinter dem Küchenhängeschrank Richtung Bad. Dort rechts neben dem Schrank nach unten und dann wieder hinter dem Kühlschrank zurück zum Sicherungskasten.

    Anwendung findet hier das patentierte Verfahren B.Rude mittels Zollstock. (klappt wunderbar)

    Der Laderegler findet neben dem FI seinen Platz.


    Abschließend noch die Verbindung zur Batterie und Einschleifen eines Amperemeters zur Kontrolle. Und schon bekommen die Bleiplatten des Aufbauakkus, bei mäßig bewölktem Himmel, so um die 2 Ampere an Streicheleinheiten.

    Salve! Holger

  • Moin, moin !

    Ultraflach ist das wirklich, inclusive Kleber trägt die Anlage ca. 5mm auf. Die Anschlussdose und Dachdurchführung sind 9mm hoch. Das ist von unten praktisch nicht zu sehen.

    Das Modul kostet aktuell so knapp 800 Euro. Das ist schon starker Tobak 8|

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo !

    Ja, es kommt unbedingt auf das Nutzerprofil drauf an, ob so eine Investition einen ruhig schlafen lässt.

    Wenn man wie ich, 3 Monate im Jahr im CE unterwegs ist, und generell keine Campingplätze anfährt, dann kann sich das ganz schnell amortisieren.

    Außerdem kann akuter Strommangel im Einzelfall darüber entscheiden, ob man einen idyllischen Übernachtugsplatz nur wegen erforderlichem Lichtmaschinenbetrieb verlassen muss. Ein Faktor der sich nur schlecht in Euros ausdrücken lässt.

    Hilfsweise kann man sich das auch noch schön rechnen: Auf eine Anwendungsdauer von 10 Jahren (das dürfte eher noch deutlich überboten werden) macht es pro Jahr 80 Euro. Das hört sich doch schon viel freundlicher an.

    Nicht Zuletzt bewirken die verringerten Entladezyklen eine längere Lebensdauer des 500 Euro teuren Gelakkus :thumbup:

    Wenn man dann noch bedenkt, dass "die da Oben" über kurz oder lang den Euro an die Wand fahren, ist das eigentlich eine gute Geldanlage.

    Und wenn mich nicht alles täuscht, hat man beim Fahrzeugverkauf ein dickes Ass im Ärmel 8o

    So, dass mus nun reichen, salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (6. Oktober 2011 um 17:02)