Kosten Umtragung auf Wohnmobil!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin!

    Es haben ja sicher einige von euch seinen t4 als wohnmobil umgetragen (versicherungstechnisch) ...

    mich würde mal interessieren was ihr so bezahlt habt für die umtragung!


    mfg Alex

  • Aaalso...
    Um als WoMo zugelassen zu werden muss Dein T4 ein paar Kriterien erfüllen.

    Wenn ich mich recht erinnere ist das:
    - Schlafgelegenheit
    - Kochgelegenheit
    - Man muss aufrecht stehen können im Bus (höher als 1,8 m oder 2 m oder so. Auf jeden Fall ist das mit Aufstelldach gegeben und normalem Dach nicht.)

    So wie ich das auf Deinem Bild sehe wird das alleine mit der Stehhöhe nix.

  • - Man muss aufrecht stehen können im Bus (höher als 1,8 m oder 2 m oder so. Auf jeden Fall ist das mit Aufstelldach gegeben und normalem Dach nicht.)


    woher haste denn die Info ? da hat dich jemand aber gescheid angelogen:D


    Quelle: Tüv Nord

    Gruß sherpa

  • Also mir ist es egal, da ich nen Cali mit Aufstelldach habe.

    Ausserdem steht das doch auch in dem Text den Du kopiert hast. Als Schranke stehen da 1,70 m Stehhöhe.
    "Als Wohnmobil wird Ihr fahrbares Zuhause besteuert, wenn die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der Fahrzeug-Nutzfläche einnimmt, im Bereich der Kochgelegenheit und der Spüle die Stehhöhe mindestens 170 cm beträgt,nder Kocher fest eingebaut ist."

    Zur Frage was das kostet als WoMo eintragen zu lassen: es lohnt sich auf jeden Fall. Kosten: ein paar Euro. Ersparniss: bei meinem Diesel ein paar hundert Euro im Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Player1005 (13. September 2011 um 17:45)

  • die 1,70m stehhöhe braucht man nur, wenn man auch steuern sparen will ... ich will ja nur versicherung sparen, da brauch man dann nur eine schlafgelegenheit, stauraum und einen kocher ...

  • - Man muss aufrecht stehen können im Bus (höher als 1,8 m oder 2 m oder so. Auf jeden Fall ist das mit Aufstelldach gegeben und normalem Dach nicht.)


    das ist z.b. nur bedingung für woMo steuern.
    der versicherung ist das egal und der Dekra auch.
    das wurde aber von alex schon abgeklärt und auch nicht seine frage ;)
    meine umtragung hatte mit felgen abnahme 77,90 gekostet...hab grad mal nachgesehen...

  • sherpa hat grundsätzlich Recht. Allerdings kann es je nach Bundesland Unterschiede geben. Der TÜV Hessen z.B. wollte mein Bus mit fehlender Stehhöhe nicht abnehmen. Beim TÜV in Bayern wiederum, war es kein Problem.

    Gekostet hat mich das folgendes:
    TÜV-Abnahme §19(2) So.-KFZ-WoMo: 46,30 €
    Erteilung Einzelbetriebserlaubnis, 43,00 € (muss bei einer Einzelabnahme hier im Landkreis gemacht werden. Eine neue Betriebserlaubnis anhand des Gutachtens vom TÜV darf hier nicht mehr jede Zulassungsstelle erteilen -> Geldmacherei). Kann sein, dass du das nicht brauchst. Da musst du mal nachfragen.
    Umgehende Korrektur der Fahrzeugpapiere 14,50 €

    Ich bezahle PKW-Steuer und WoMo-Versicherung. Gelohnt hat sich der doch geringe Umbau bei mir auf jeden Fall. So günstig kann man in meinem Alter glaube ich nicht Bus-fahren. Bzw. macht es das bei mir erst möglich.

  • gestern mit so nem unfreundlichen Dekra-Prüfer telefoniert, der meinte es kostet weit über 100€ ... 8| das ganz schön fett ...

    heute mit KÜS telefoniert, die dürfen sowas garnicht machen! :(

  • Ruhig bleiben und Nerven behalten! Da musst du wohl mal ein paar Standorte abklappern. Telefonisch war bei mir auch immer alles sehr zäh. Irgendwann hats dann doch geklappt. Nicht den Mut verlieren;)

  • @ Sali: bei dir ist das so schön günstig ;(

    in 2 wochen kommt ein tüv-prüfer den ich kenne aus dem urlaub zurück, vllt. kann der ja was am preis machen!
    Leider läuft mir ein wenig die zeit weg, die saison ist bald vorbei und ich wollte es noch vor dem umtragen lassen wegen ggf. versicherungswechsel zum neuen jahr :(

  • bin heute mal spontan zur dekra gefahren und habe mein fahrzeug vorgestellt ... kosten liegen so zwischen 60€-70€ :rolleyes:

  • Hallo,
    hab vorgestern meinen Multivan beim Tüv Nord umschlüsseln lassen.
    Küchenbock, ab und frischwassertank, spüle , festerE- kocher, 230V Cee inkl.FI usw.
    total easy er war begeistert.
    Dann noch hintere Achse 40mm breiter und andre Federn.
    All inlusiv 107€ beim Tüv.
    Versicherung gerstern der Knaller.
    620€ gespart bei teilk. ohne und vollkasko 500€.
    Gruß
    Jörg

  • :thumbup: Glückwunsch!

    Habe ich auch so gemacht - beste Entscheidung bei meinem MV bisher!

    Ich spare fast 400€ Versicherung !!

    Gruß Kippi

  • Hallo,

    frage mal bei deiner Versicherung nach was du als Womo bezahlst.

    Als Womo versichert kommst du glaube ich nur auf 50% mit dem SFR, mit PKW auf 35% (Jahre werden aber später wieder angerechnet wenn du wieder einen PKW anmeldest).
    Die Versicherung bei Womo bezieht sich auf den Neuwert des Fahrzeugs, wenn du denn gering ansetzt ist auch die Versicherung günstig.

    Grüße Alpine

  • Alpine:
    das ist so nicht ganz richtig.
    Meiner ist als Womo bei der http://www.rmv-versicherung.de .
    Die Rechnung kommt von der Kravag. Angefangen habe ich dort, glaube ich, mit 45 %. Inzwischen bin ich
    (ohne jetzt die Rechnung rauszusuchen) bei 35 %.
    Ein Freund von mir bei der Concordia meinte das die bei einem Wechsel auch anstandslos übernommen würden.
    Ich hatte hier im Forum auch schon einmal eine Rechnung veröffentlicht.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Bei der RMV Versicherung als Womo ist die höchste Schadensfreiheitsklasse "SF10 und mehr", das entspricht einem Beitragssatz von 35%.

    Die schadensfreien Jahre werden zwar weiter gerechnet, aber tiefer als 35% kommt man nicht.

    Schlumpfige Grüsse von der Weinstrasse

  • Ich hab mich mal via Mail beim TÜV Rheinland informiert und nett Antwort bekommen:

    Ob ich das mit meiner Heckküche nun erfülle weiß ich noch nicht und ob/was es mir bringen würde ...
    ich bin da noch unschlüssig
    LG Dirk