Öldruck / Öltemperatur Anzeige nachrüsten ABL Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe schon zig Beiträge durchforstet zu diesem Thema. Auch den ABL Tuning Guide. Mir ist die Sache mit den Adaptern aber total unklar. ;(

    Was mir bis jetzt klar ist:
    o) Ich habe mich für Voltmeter / Öldruck (7bar) / Öltemperatur entschieden. Die Anzeigen sollen wohl von Raid HP die Preis/Leistung am besten sein.
    => In diesem Shop auch günstig zu bekommen http://stores.ebay.de/cleanbuy/_i.ht…&_sid=756190608

    o) Einbauplatz wird die Syncro Konsole sein mit der Teilenummer: 701 857 243 A E 91

    o) Stromversorgung der Zusatzinstrumente wird vom Radio abgegriffen.

    Somit bleibt jetzt nur noch der Anschluß bzw. Adapterlösungen von Öltemp und Öldruck.

    Was ich nicht möchte ist die Öltemperatur in der Ablassschraube. Ich hätte gerne beide Sachen vom Ölfilterflansch, aber dies ist ja Serienmässig nicht möglich. Welche Adapter kann / muss ich nun nehmen?

    Wär super wenn ich hier eine klare Antwort finden würde! :thumbup:

    Gruß

    Stefan

  • Hi,


    ja soetwas in der Art. Hast du dieses Teil eingebaut?

    Wie siehts hier aus - ist das Ding dicht?

    Wird die Öltemperatur hier nicht verfälscht?

    Sind die Bohrungen schon für die Raid HP Geber richtig? Oder müssen hier wieder Adapter ran?


    Lg

    Stefan

  • Keine Ahnung, habe so etwas bei mir nicht verbaut. Kannst dich aber ruhig mit dehnen in Verbindung setzten. Habe dort schon bestellt und bin auch gut beraten worden. Die können dir deine Frangen bestimmt beantworten.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hallo Was ich nicht möchte ist die Öltemperatur in der Ablassschraube. Ich hätte gerne beide Sachen vom Ölfilterflansch, aber dies ist ja Serienmässig nicht möglich. Welche Adapter kann / muss ich nun nehmen? Wär super wenn ich hier eine klare Antwort finden würde! :thumbup: Gruß Stefan

    du kannst den Druckgeber direkt in den Ölfilterhalter reinschrauben, dazu drehst du eine Blindschraube oben raus und drehst den Geber dafür ein Nr. 3 die Schraube...PN kommt gleich

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Malzeit, würde die Raid HP Klamotten nicht nochmal verbauen hatte sie damals in meinem Mercedes W124 drin und das Öl Thermometer hat nur mist angezeigt. In der Stadt bei normaler fahrweise soll das Öl 140 Grad gehabt haben. Konnte ich mir nicht erklären hab dann gegen VDO Sensor und Instrument getauscht nd plötzlich waren es nur noch 90 Grad.
    Hab in meinem AAB auch Öldruck/ Temp und/ Voltmesser drin. Du tauscht einfach den orig. Öldrucksensor gegen eine Öldruckdose mit Warnkontakt aus und den freien Platz nimmst du für die Öl Temp. schon funzt das ganze.
    Ich hab alles bei Sandtler gekauft, Sensoren und Instrumente bin voll ztfrieden mit den sachen und die Werte stimmen auch :)
    Gruss Dennis

  • So,

    hab mich nun für die VDO Variante entschieden. Ist zwar um ein Stück teurer, aber ich hoffe es zahlt sich aus...

    Das Problem:
    Mein ABL hat genau zwei serienmässige Geber - einer am Zylinderkopf und einer am Ölfilterflansch. Blind Stopfen hab ich keinen den ich rausdrehen könnte...

    Öldruck wär bei einem der beiden möglich, mit einem Kombinierten Geber mit Warnkontakt. Aber bei wieviel bar hat der originale den Schaltpunkt? Ist der obere Sensor und untere Sensor gleich?

    Aber was mach ich mit der Öltemperatur? Die kann ich nicht anschließen...

    Wie komm ich hier weiter?

    Gruß
    Stefan

  • Moin,

    besorge Dir einen Adapter, an den man mehrere Geber anschließen kann.
    Temperaturgeber direkt statt Druckschalter einstehen, dann den Adapter statt 2. Druckschalter und an den Adapter die restlichen Geber bzw. Schalter.

    Gruß, UdoZ

  • Guck mal in die Forumsdoku - da gibt es einen Artikel von mir, in dem ich meine Variante zum abnehmen der Öltemperatur beim ABL beschrieben habe.
    Kann über Tapadings leider grad nicht verlinken.

    Grüße Chris

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Ich wärme den Thread noch einmal auf.

    Mein ABL Bj. 2000 hat ja nur mehr einen Öldruckschalter am Ölfilterflansch. Spricht etwas dagegen, wenn ich jetzt bei der Nachrüstung der Öldruckanzeige den Blindstopfen am Ventildeckel herausnehme und dort den VDO-Geber einschraube?

    Aus meiner Sicht müsste das funktionieren, da im gesamten Kreislauf eigentlich der selbe Öldruck vorherrschen müsste. Geber mit Warnkontakt müsste ich extra besorgen, den ohne habe ich zu Hause, deshalb die Frage!
    Ist beim Herausschrauben des Blindstopfens etwas zu beachten, gibt es versteckte "Fallen"?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann