Zählung der Automatikfahrer Neu - derzeit 198 - es werden immer mehr!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich fehle hier anscheinend. :|

    Seit letzem Jahr ist es bei Kälte mit dem Losfahren manchmal seltsam.
    Lass ich die WasserstandHZ laufen reicht die Erwärmung.

    Werde es wohl mal überholen lassen, bis jetzt ist es noch original und es sind gleich 260tkm drauf 8)

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Nein, hab ich nicht. Nur schon mal drüber nachgedacht, weil ich mir denke, daß die Schieber zäh gehen könnten. Kann mich auch täuschen.

    Hatte nur mal vor 4 Jahren einen Zwangsölwechsel, weil der Seitendeckel des Getriebes an der Falz so weit vom Rost aufgequollen war, daß dort das Getriebe undicht wurde.

    Muß mir mal hier in München einen Spezialisten für mein 01P suchen

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Nein, hab ich nicht. Nur schon mal drüber nachgedacht, weil ich mir denke, daß die Schieber zäh gehen könnten. Kann mich auch täuschen.

    Hatte nur mal vor 4 Jahren einen Zwangsölwechsel, weil der Seitendeckel des Getriebes an der Falz so weit vom Rost aufgequollen war, daß dort das Getriebe undicht wurde.

    Muß mir mal hier in München einen Spezialisten für mein 01P suchen

    Servus,
    da hast Du den Walter in Freising ja nicht weit. Bekannter von mir hat da schon mal seins spülen lassen. Soll ein TOP-Laden sein.

    Gruß
    Helmut :prost:

  • 5. eddign --- 150 kw --- 185tkm --- atf wechsel 3x---13l S/15,9l LPG

    update:

    5. eddign -- 150 kW -- 252tkm -- ATF Wechsel bei 108tkm, 123tkm, 152 tkm, Getriebespülung "Tim Eckardt" 252tkm

    Nr. 19 ist leider eine Dublette von Nr.5

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. 8o

  • Melds mal hier: 193000 km Getriebe reist von jetzt auf Dann die Hufe hoch. Letzter ATF Wechsel März 2018 wegen undichter Getriebeöldeckeldichtung.

    Ergebniss der Zerlegung: Im Planetengetriebe hats eine "Gleitscheibe" zerbröselt und die Reste haben sich auf den weg durchs Getriebe gemacht............

    Standzeit nun schon 3 Wochen -Planetensatz derzeit nicht lieferbar.. Schaunmer mal.

    Gruß

    Helmut:prost:

  • Melds mal hier: 193000 km Getriebe reist von jetzt auf Dann die Hufe hoch. Letzter ATF Wechsel März 2018 wegen undichter Getriebeöldeckeldichtung.

    Ergebniss der Zerlegung: Im Planetengetriebe hats eine "Gleitscheibe" zerbröselt und die Reste haben sich auf den weg durchs Getriebe gemacht............

    Standzeit nun schon 3 Wochen -Planetensatz derzeit nicht lieferbar.. Schaunmer mal.

    Gruß

    Helmut:prost:

    Das klingt schrecklich ...gibts schon was neues. immernoch nicht lieferbar ?

  • Nö --morgen will mich der Mechanikus wieder mal sprechen.........Mittlerweile ist es Ihm selbst zuwider --aber was will er machn. VW lieferts nicht mehr --einZubehördealer kriegt eins her --muss es aber noch aufarbeiten......

    GUT DASS ICH MEINEN T3 noch hab!!!!!!!!!!! Der kerl wird heuer 30ig --und läuft und läuft und läuft......

    Gruß

    Helmut:prost:

  • Ich bin auch mit Automatik unterwegs. ca.217.000 km auf dem Tacho "leichte Probleme", welche höchstwahrscheinlich nichts mit dem Getriebe an sich zu tun haben. Hin und wieder kann ich den 3-1 Gang nicht schalten. Vermute derzeitiges Elektronik Problem ist dafür verantwortlich.

  • Ich bin neu hier.

    2,5tdi, Bj. 1998, 220.000km

    Gerade erworben. Die Automatik schaltet problemlos.

    Aber: Das ATF scheint das zu sein, was das Werk seinerzeit eingefüllt hat. Nach unserem Urlaub werden wir da wohl mal bei gehn müssen.

    Tobias

    Update: Der Termin für Wechsel und Spülung steht. Ich werde berichten!

    Update des Updates: Das Zeug ist gewechselt. Die Spülung war dann nur eine Einfach-Spülung (sprich: wechseln, grooooße Runde in allen Schaltstellungen fahren, noch mal wechseln) - alles andere hätte ich jetzt auch übertrieben gefunden, so gut wie das Ding selbst mit Wowa im Schlepp im Urlaub performt hat!

    Aber - das Zeugs was raus kam war schwarz - womit klar sein dürfte, daß das die werksseitig verbaute Füllung war. Im Fahrverhalten ist keine Änderung feststellbar - da das Ding aber vorher schon gut ging, wäre jeder Veränderung wohl eine Verschlechterung geworden. Bei 280tkm ist dann also der nächste Eingriff fällig...

    2 Mal editiert, zuletzt von TYTII (16. August 2019 um 20:45) aus folgendem Grund: Update des Berichts

  • Ebenfalls neu hier.

    Steh gerade nach nach Leck in Griechenland. Tropft zwischen Motorblock und Getriebe. 254.000 km gelaufen und vorher alles gut.

    Mal sehen ob ich nach dem Urlaub die Automatik herrichte oder wie es weitergeht. Ist gerade fraglich ob das Getriebe Schaden genommen hat oder nur zu wenig Öl drin war und er deshalb keinen Kraftschluss hatte.

    Wir sehen mehr wenn der Wagen wieder in Deutschland ist.

    Grüße

  • So. Update:

    Hat sich alles ein wenig hingezogen - war auch noch einiges anderes los in der Zwischenzeit.

    Die Pfuscherbude, die mir 300 Euro für'ne Spülung und ATF-Wechsel abgeknöpft hat, hat mir nach mehreren Nachbesserungsversuchen die Arbeitsleistung (150 Mäuse) zurückerstattet. Das Öl war ja drin im Getriebe, die Dichtung auch - nur dicht war es nicht. Die Kiste hat immer wieder Pfützchen unter sich gebaut.

    Ich bin dann in Jena zu einer Firma die überregional einen guten Ruf hat, wenn's um Automatiken geht - der hat nicht nur die Wannendichtung gewechselt, sondern auch alle 0-Ringe an den diversen Durchführungen. Als er fertig war meinte er, daß die DIchtung, die sein Vorgänger eingebaut hätte, niemals nimmer nicht (!) eine neue gewesen sei.

    Ich fange jetzt wegen der 50 Euro keinen Krieg mehr mit der Pfuscherbude an - wer aber von mir wissen will, wo man im Raum Mittelthüringen auf keinen Fall hingehen sollte, und wo man unbedingt hingehen sollte darf mich gerne per PM antriggern.

    Das Getriebe schaltet (meiner Meinung nach) jetzt um Nuancen besser als vorher - da es aber vorher schon nicht schlecht ging (s. o.), buche ich das ganze jetzt einfach als "Erfahrung" und "Investition in die Zukunft"...

    Gruß

    Tobias