CE -Italien und rot/weiße Warntafel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Wenn ich mit meinen CE nach IT fahre und KEINE Fahrräder mitnehmen d.h. der Gepäcktäger ist hochgeklappt, brauche ich dann auch die Warntafel hinten dran - weil der Träger ja ein wenig übersteht?
    Glauben die IT-Polizisten, daß es Teil des Fahrzeuges ist oder "Ladung"?

    Antwort wäre Toll, Danke und lg oliver

  • Hallo

    Alles was über die normalen Fahrzeugmaße vom Kfz geht hinten muß eine Kennzeichnung haben in Italien.

    So ist es da Vorschrift.

    Es ist sogar vorgeschrieben wie sie zu sein hat Grösse und Richtung.

    Sicher ist es eine Erwägenssache auch von der italienischen Polizei wie die das sieht.

    Ich habe gerade einmal eine Rundreise incl . Sizilien hinter mir.

    Mit eingeklappten Fahradträger aber mit Schild wie vorgeschrieben.

    Bin nicht angehalten worden.

    Sicher kannst du auch ohne fahren aber wenn du erwischt wirst ist das teurer als ein Schild.

    Ansonsten Google mal auch beim Adac.

    Achtung Spanische Schilder gelten nicht in Italien :thumbdown:

    Gruß Hans

  • Genau, die Tafeln sind absolute Vorschrift . Es müssen auch genau die Tafeln sein,eigentlich aus Blech, reflektierend, in der richtigen Grösse und ohne schwarzen Rand(spanische Tafeln).
    Wenn die dran sind, null Probleme. Ansonsten nehmen die netten carabinieri locker mal 70 euronen.
    Übrigens, auch Warnwesten sind Vorschrift, und zwar für jeden der sich ausserhalb geschlossener Ortschaften an einem Fahrzeug mit Panne aufhält.Und.... die Weste muss bereits beim Aussteigen getragen werden.Ist mir nämlich mal passiert als ich noch mit einem "normalen" Pkw unterwegs war. Hatte bei ner Kontrolle die Weste im Kofferraum, schon waren 30 Euronen weg.

    Grüsse aus der Heide

    Uwe

  • Danke!
    Dann also Schild ran - ich habs ja im Keller liegen...
    Zur Warnweste --> Ja! Zuerst dachte ich - eine unnötiger Mist - bis ich dann die ersten auf dem Pannenstreifen gesehen hab - gute Sache , hab ich immer im Fahrgastraum dabei!
    Gruß!

  • mach dich da noch mal genauer schlau wegen anzahl der sitzplätze = warnwesten müssen im auto sein.

    entweder in österreich oder italien MUSS für jeden eingetragenen sitzplatz eine warnweste vorhanden sein. ich habe seitdem 7 westen im caddy :D:D:D

  • mach dich da noch mal genauer schlau wegen anzahl der sitzplätze = warnwesten müssen im auto sein.

    entweder in österreich oder italien MUSS für jeden eingetragenen sitzplatz eine warnweste vorhanden sein. ich habe seitdem 7 westen im caddy :D:D:D


    In Österreich MUSS nur EINE Weste vorhanden sein, wenn mehr Leute im Auto sind, dürfen sie halt nicht aussteigen.

  • Und in Italien oder in der Schweiz oder in Österreich, weiß jetzt auch nicht konkret in welchem Land braucht man 2 Warndreiecke.

    Wenn man liegen bleibt muss eines wie in D hinter dem fahrzeug aufgestellt werden und eines davor.

    Warum weiß ich auch nicht genau, aber nen Kollege hatte schonmal Stress deswegen als er nach IT unterwegs war und nur eins mit hatte.

    Gruß
    Malte

    Asphalt???

    Wir nehmen den kürzesten Weg...

  • Cali for ever
    da aber im fall einer panne jeder aus dem auto raus soll, zur eigenen sicherheit, ist es garantiert einfacher für jeden platz im auto eine weste parat zu haben.
    die 2€ pro weste im baumarkt tun a ned weh.

    Syncro 2500
    des ist mir auch neu. da muss ich mich doch glatt beim nächsten stop in österreich mal schlau machen.

  • Cali for ever
    da aber im fall einer panne jeder aus dem auto raus soll, zur eigenen sicherheit, ist es garantiert einfacher für jeden platz im auto eine weste parat zu haben.
    die 2€ pro weste im baumarkt tun a ned weh.

    Syncro 2500
    des ist mir auch neu. da muss ich mich doch glatt beim nächsten stop in österreich mal schlau machen.

    Ich hab meistens 2 Warnwesten mit, da ich fast nur zu zweit fahre, aber auch bei 5 Leuten reicht das, wenn man weiß wie ;)
    (ich leg mir doch nicht in all meine Autos 5 Westen)

    Zu den Pannendreiecken in Ö: man braucht 1! 1000% sicher.

  • Also das habe ich noch als Informationen:

    Italien
    Pflicht:
    • 1 Warndreieck
    • Warnwesten im
    Fahrgastraum
    • 1 Set Ersatzlampen

    Kroatien:
    Pflicht:
    • Warnwesten im
    Fahrgastraum
    • 1 Set Ersatzlampen

    Österreich:
    Pflicht:
    • 1 Warndreieck
    • Warnwesten (Gesetzlich vergeschrieben ist nur eine, man sollte die Anzahl aber an die im Fahrzeug mitfahrende Personenzahl anpassen)


    2 Warndreiecke sind in Spanien pflicht und das auch nur für Gespanne.
    Habe da wohl etwas arg durcheinander gebracht.

    Asphalt???

    Wir nehmen den kürzesten Weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro_2500 (13. Oktober 2011 um 12:45)

  • Für Autofahrer wird es langsam Zeit, ihre Fahrzeuge mit reflektierenden Warnwesten mit dem Kontrollzeichen EN471 auszustatten. Denn in immer mehr Ländern ist es Pflicht, dass ein Fahrer oder Insasse, der das Auto nach einer Panne oder einem Unfall verlässt, eine reflektierende Warnweste tragen muss. Die Jacken dürfen gelb, rot oder orange sein und müssen der ÖNORM EN 471 entsprechen. Ob dem so ist, sieht man am Etikett der Jacke. Gesetzlich vorgeschrieben ist meist nur eine Weste für den Lenker.....ABER-Auf einer Autobahn oder Autostraße (ausserhalb geschlossener Ortschaften auf jeder Strasse)ist das Tragen der Weste verpflichtend vorgeschrieben, wenn der Lenker das Fahrzeug verlässt und sich auf der Fahrbahn oder auf dem Pannenstreifen aufhält. JEDE PERSON, die aussteigt, muss eine Weste tragen und das es ist auch besser wenn alle aussteigen und sich mit Warnweste abseits der Strasse aufhalten…..die Gefahr das auf das liegengebliebene Auto jemand auffährt ist viel zu gross. Bei Verkehrsunfällen und Liegenbleiber an Autobahnen ist der Helfer oft mehr gefährdet als Verletzte, weil rüpelhafte und verantwortungslose Autofahrer rücksichtslos am Unfallort vorbei rasen. ..........Als erste europäische Länder haben Italien und Spanien 2004 eine Warnwesten-Pflicht beschlossen. Später zogen Belgien, Bulgarien, Frankreich, Kroatien, Luxemburg, Österreich, Serbien, Slowakei, Slowenien und Ungarn nach. In Norwegen und Portugal betrifft die Pflicht nur Fahrzeuge, die in diesen Ländern zugelassen sind. In Deutschland und Tschechien gilt diese Regelung bisher nur für alle, die ihr Fahrzeug steuerlich absetzen, also für alle Gewerbetreibende und Freiberufler. Aber auch für Privatfahrer ist dennoch ratsam, eine derartige Warnweste mitzuführen. Sie erhöht deutlich die Sicherheit bei Pannen und nach Unfällen, insbesondere zur Nachtzeit oder bei schlechten Witterungsverhältnissen...................... Die Tragepflicht gilt, wenn der Autolenker außerhalb des Ortsgebietes sein Fahrzeug verlässt und sich auf der Fahrbahn oder dem Randstreifen aufhält. Die Westen sind spottbillig ….packt euch 5 , 7, 8 oder 9 Stück davon unter die Sitze vorn und euch kann nix passieren....dann genügt es jeder gesetzlichen Pflicht , egal in welchen Ländern......Ich hab in allen meinen drei Auto jeweils 5 Warnwesten liegen und zwei Warndreiecke.....weiter habe ich in jedem Wagen 2 Verbandkästen , einen zum Benutzen für alle Fälle und einen kompletten zum Vorzeigen......die werden dann regelmäßig alle 4 Jahre erneuert.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda