2ten LPG Tank einbauen, wie technisch, was rechtlich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin leude,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 2. Tank in meinen 35i einzubauen. Zu dem 47l Radmuldentank würde ich gern ein 120l Zylindertank reinpflanzen.

    Gäbe es theoretisch mehrere Lösungen? Welche sind legal? Einbauen würde ich alles selber, Kosten die mich interessieren, wären Teile, ggf. Abnahme.

    Welche Möglichkeiten eines temorären Ausbaus (ja ich weiß, das ist garantiert nicht rechtens :rolleyes: ) hätte ich?

    Wie ist das mit dem Füllen, Leeren, parallel, sequenziell, umschalten???

    Danke schonmal für die Tipps!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moinsen race king,

    hast du mal überlegt den 47 Liter Tank zu tauschen? Der 120 Liter Tank nimmt dir ja Platz im Innenraum weg. Wieviel Reichweite hast du mit dem 47 Liter Tank? 250 km?

    Gruß
    Noodles

  • Moinsen race king,

    hast du mal überlegt den 47 Liter Tank zu tauschen? Der 120 Liter Tank nimmt dir ja Platz im Innenraum weg. Wieviel Reichweite hast du mit dem 47 Liter Tank? 250 km?

    Gruß
    Noodles

    Reichweite: 450km :D Ich glaub, du hast überlesen, dass es nicht um den Bus, sondern meinen Passat geht ;) Beim Bus hab ich grad den 84l tank rausgeschmissen und morgen kommt der 108l tank drunter :thumbup::thumbup::thumbup:
    braucht jemand nen 84l Tank :whistling:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wie ist das mit dem Füllen, Leeren, parallel, sequenziell, umschalten???

    Füllen: ist parallel
    Leeren: sequenziell durch umschalten

    Umschaltung erfolgt durch Wechselschaltung der Entnahmeventile und des Tankgebers

    In der Füllleitung reicht ein T-Stück
    in die Entnahmeleitung gehört ein Tankkupplungsblock mit ner E-Prüfnummer, mir ist da im mom nur der von Prins (kostet etwa 140€) mit ECE Zulassung bekannt.

    Gruß Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (11. Oktober 2011 um 15:41)

  • OK, danke!
    Zuleitung soweit klar, jeder Tank hat ja eh seine eigene "Abschaltung"

    und in die Zuleitung dann so ein Ding: http://www.gasteile.de/prins-prins-ta…s-pi-81681.html ?

    Mal für doofe: das ding hat 5 anschlüsse, aber keiner ist elektrisch? oder sieht man das nicht? (oder geht das automatisch?) Wofür sind denn die 5 Anschlüsse?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi,

    der Kupplungsblock ist nur zur mech. Verbindung der Gasleitungen mit Rückschlagventil , die elektrische Umschaltung muss zusätzlich verlegt werden.
    Das täuscht etwas auf dem Bild
    (Foto von http://www.gasteile.de)

    Oben ist ein Ventil,
    rechts sind zwei Anschlüsse von den Tanks kommend mit Rückschlagventil
    links unten ist der Abgehende z.B. zum Verdampfer
    links oben ist ein "blind" Anschluss, der beim 2er Block nicht verwendet wird.

    Gruß Hermann

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermy (11. Oktober 2011 um 16:49)

  • OK, danke!
    d.h. dass oben wird nix angeschlossen?
    Und für den Umschalter baue ich mir einfach einen Umschalter in die "Magnetventil-Steuerleitung" des Tanks?
    Und die Tankanzeige lasse ich an dem größeren tank, da der ja wohl später leer wird?

    ginge es technisch nicht auch, in die Zuleitung zum Verdampfer ein T-stück zu setzen, und beide Tanköffnungsventile gleichzeitig anzusteuern? Dann würden doch einfach beide Tanks parallel entleert und man spart sich den teuren kupplungsblock und den Umschalter!? :whistling:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Technisch geht dies, ist bei mir im T4 genau so gelöst.

    Aber diese Lösung ist rechtlich nicht mehr zulässig wenn es JETZT verbaut wird.

    Die einfachste Variante:

    Es laufen zu den Magnetventilen am Tank zwei separate Steuerleitungen. Diese können per Umschalter angewählt werden. Somit ist entweder der eine oder der andere Tank in Richtung Verdampfer geöffnet.

    Grüße, Martin

  • OK, verstanden: 2 T-Stücke und die Steuerleitung manuell (Um)schalten, dann könnte man ja auch die Tankanzeige mit umschalten, dann hat man ja immer die richtige.
    Aber prinzipiell kann man auch beide parallel betreiben?

    Gibt es noch eine Möglichkeit die Tankleitungen zu unterbrechen?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • OK, verstanden: 2 T-Stücke und die Steuerleitung manuell (Um)schalten, dann könnte man ja auch die Tankanzeige mit umschalten, dann hat man ja immer die richtige.

    Jein.

    Für die Tankanzeige brauchst du natürlich einen Umschalter mit entsprechend vielen Anschlüssen. Die gängige Praxis (vor 4 Jahren bei einem Umrüster mit dem ich schon lange per Du war):

    * 2 T-Stücke (Betankung und Entnahme)
    * Leitung zum Magnetventil wird unterbrochen und zu einem Umschalter im Armaturenbrett geführt.
    * Tankanzeige ist von EINEM der beiden Tanks

    Ablauf: Man fährt zuerst den Tank leer von welchem keine Anzeige vorhanden ist. Daher wird in der Regel der tieferliegende Tank für die Tankanzeige verwendet.

    Dann schaltet man auf den Tank um, welcher die Tankanzeige liefert.

    Da die vier oder fünf LED aber auch nur als besseres Schätzeisen dienen -> fährt man ja sowieso nach Tageskilometerzähler.

    Alternativ wurden auch zusätzliche Tankanzeigen verbaut wenn es der Kunde gewollt hat. Oder man hat eine der beiden Tankanzeigen auf die Tankanzeige für den Benzintank gelegt, welche im Benzinbetrieb den Füllstand von Benzin angezeigt hat... Je nach monetärem Einsatz des Fahrzeugbesitzers.

    Aber prinzipiell kann man auch beide parallel betreiben?

    Ja. Durch das Rückschlagventil in der Entnahmeleitung kann auch der obere Tank nicht den unteren Tank befüllen. Wenn der Druck auf der Entnahmeleitung größer ist als im Tank -> riegelt das Ventil ab. Daher kann man den unteren Tank bei korrekt verbautem Anschluss auch nicht über 80% befüllen.

    Gibt es noch eine Möglichkeit die Tankleitungen zu unterbrechen?

    Keine welche Sinn machen würde, zumindest fällt mir gerade keine ein.

    Grüße, Martin

  • Zitat von »race_king«
    Gibt es noch eine Möglichkeit die Tankleitungen zu unterbrechen?


    Keine welche Sinn machen würde, zumindest fällt mir gerade keine ein.

    das bräuchte ich, um den tank ggf. doch mal raus nehmen zu können...
    Die Tankanzeigen sind bei mir noch nicht einmal mehr schätzeisen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Für die Tankanzeige brauchst du natürlich einen Umschalter mit entsprechend vielen Anschlüssen.

    Nein, für die Tankanzeige ist nur ein einfacher Umschalter erforderlich.
    Ich habe es bei mir mit nem stink normalen zweifach Umschalter von Conrad gemacht, der Ventil und Anzeige gleichzeitig Umschaltet.
    Für die Interessierten hier ein Link zu nem entsprechenden Stromlaufplan .

    Gruß Hermann

  • das bräuchte ich, um den tank ggf. doch mal raus nehmen zu können...
    Die Tankanzeigen sind bei mir noch nicht einmal mehr schätzeisen ;)

    Dann ersetzt Du die T-Stücke durch Verbindungstücke. Die Leitung sind im Ruhezstand der Anlage doch geschlossen, es entweicht wenn alles in Ordnung ist nur der Restdruck aus der Leitung.
    Evtl. solltest Du auf die Flexleitungen umstellen, ich find da tut man sich leichter mit neuen Verbindungen ...

    Meine Tankanzeige funzt ganz gut. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermy (12. Oktober 2011 um 12:16)

  • ja, flexleitungen und verbindungen sind gut :) Dann müsste der Tank zum Ausbau (zumindest theoretisch) ja auch gar nicht leer sein...

    P.S. die Tankanzeige funzt dann ned richtig, wenn der schwimmer nicht mehr ganz stimmig ist :whistling:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Problem bei den Flex-Leitungen: Sie sind entsprechend konfektioniert.

    Daher auch in der Anschaffung teurer. Ich wollte damals die starren Leitungen zum Tankanschluss durch Flexleitungen ersetzt haben. Ich habe es dann bei starren Leitungen belassen.
    _____

    Bezüglich der Formulierung »für die Tankanzeige brauchst du natürlich einen Umschalter mit entsprechend vielen Anschlüssen« (welche von Hermy evtl. missverstanden wurde):

    Anschlüsse zum

    * Umschalten der Leitung vom Tank für die Füllstandsanzeige
    * Umschalten der Leitung der Magnetventile

    damit beides mit einem Schalter auf einen Schlag erledigt ist.

    Außer du willst natürlich unabhängig von der Tankanzeige den Tank umschalten bzw. umgekehrt.

    Grüße, Martin

  • Problem bei den Flex-Leitungen: Sie sind entsprechend konfektioniert.

    Daher auch in der Anschaffung teurer. Ich wollte damals die starren Leitungen zum Tankanschluss durch Flexleitungen ersetzt haben. Ich habe es dann bei starren Leitungen belassen.

    Hallo Martin,

    das war vieleicht mal so, aber heutzutage nimmt man Flexleitungs Kits da kostet der 6 m Satz mit einem paar Anschlussstecker etwa 20-30€
    je Stecker kann man etwa mit zusätzlich 4€ rechnen. Zum verbinden mit Ku Leitung können die normalen Kupferverbinder genommen werden.
    Die Flexleitung kann man sich beliebig zu schneiden, dann kommen die Anschüsse drauf und das ganze wird dann wie die Kupferleitung angeschlossen.

    Gruß Hermann

    4 Mal editiert, zuletzt von Hermy (24. Oktober 2011 um 20:05)

  • Hi Hermy,

    der Inhaber vom den Shop ist ein Bekannter Abzocker :) Habe da ein paar Gerichtsakten gesehen :D.
    Bankverbindungen etc laufen auf seine Freundin :D
    Also Vorsicht!


    Gruß

    Noodles

    Einmal editiert, zuletzt von Noodles (24. Oktober 2011 um 19:05)

  • race_king
    was für ein Tank willste den loswerden? (Marke, Einbauort, Preisvorstellung => bitte per PN)
    Gruß Ingo

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • [...] das war vieleicht mal so, [...] da kostet der 6 m Satz mit einem paar Anschlussstecker etwa 20-30€ je Stecker kann man etwa mit zusätzlich 4€ rechnen. Zum verbinden mit Ku Leitung können die normalen Kupferverbinder genommen werden. Die Flexleitung kann man sich beliebig zu schneiden, dann kommen die Anschüsse drauf und das ganze wird dann wie die Kupferleitung angeschlossen.

    Gab es damals - wenn auch in anderer Form - auch schon.

    Weil's aber für den Umrüster aufwändiger war -> teurer. Gesamtkosten = Arbeitszeit + Material. Wenn man natürlich selbst Hand anlegt/anlegen kann -> wird's günstiger. Wobei man dann auch nicht den 6 m Satz kaufen muss, sondern die Leitung vom Umrüster beziehen kann - sofern dieser mitspielt.

    Grüße, Martin