Mein Rückwärtsgang geht nicht mehr rein.

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  • Hallo liebes Forum,

    seit nun einer Woche geht bei meinen T4 der Rückwärtsgang nicht mehr rein und auch der erste Gang und der zweite haben Probleme, oft greifen sie nicht wirklich. Ich weiss nicht woran es liegen kann. Was denkt ihr, kann es was mit dem Getriebe oder der Kupplung zu tun haben?

    Daten zum Bus:

    VW T4 Transporter
    Baujahr 1992
    2.4 Diesel (guter alter 5 Zylinder Schiffsdiesel)
    Knüppelschaltung noch in der Mitte unten.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Vielen Dank,
    Falko1980

  • Es gibt 2 Möglichkeiten.....1....Bitte den Schalthebel mal ansehen, vielleicht ist die Sperre des Rückwärtsgang lose. Den Faltenbalg am Schalthebel mal hochnehmen und nachsehen ob die Sperre (Klotz am Schalthebel) nach links freigibt beim runterdrücken . Der Kunststoffklotz. ist mit einer kleinen Innensechskantschraube (auch Inbus genannt) fixiert - und zwar an einem ganz bestimmten Punkt (Vertiefung im Schalthebel). Manchmal kommt es vor, dass die Inbusschraube sich löst und der Klotz verrutscht. Dann kannst du nicht mehr in den R-Gang schalten……………............. .............................................................…2…wenn es das nicht ist, dann ist im Getriebe die Feder für die Schaltgabel Rückwärtsgang gebrochen. Und das eine Federende unter dem Schaltbock im Getriebe klemmt . Dann würde sich der Schaltbock nicht mehr nach unten bewegen und würde die Position für den Rückwärtsgang nicht erreichen . Demzufolge lässt er sich nicht mehr einlegen ... Das rauszufinden erfordert den Ausbau des Schaltbockes aus dem Getriebe , das Getriebe muss dazu nicht ausgebaut werden. :thumbup: das wäre evtl. möglichdas die Buchse von der Schaltung defekt ist......dann ginge der Schalthebel ganz leicht und du findest alle Gänge nicht mehr

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. Oktober 2011 um 00:01)

  • bevor du die buchse wechselt stellst mal nach dieser methode deine schaltung ein.

    edit: herzlich wilkommen im forum


    so long...

    Einmal editiert, zuletzt von flow79 (12. Oktober 2011 um 00:08)

  • Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein, da du geschrieben hattest, das auch andere Gänge nicht richtig zu schalten sind:

    Es könnte auch am Schlatgestänge im Motorraum liegen.
    Ich konnte mal gar nicht mehr schalten. Die Ursache hierfür lag vorne im Motorraum am Schaltgestänge (siehe Bild).
    Das Bild ist entgegen der Fahrtrichtung aufgenommen also vorm Bus stehend rechts neben dem Motor nach ganz unten sehen.
    Man erkennt eine Seite des T-Schalthebelendes. Die Plastikkugel, die normalerweise dort sitzt hatte sich in kleinste Stückchen aufgelöst und gleiches war auf der anderen Seite des T-Schalhebelendes passiert, wo die Kugel in einem Lagerblock sitzt.

    Zum wenigstens schalten können hatte ich das Ende mit Kabelbinder befestigt und konnte so wenigstens zur nächsten Werkstatt fahren.

  • Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein, da du geschrieben hattest, das auch andere Gänge nicht richtig zu schalten sind:

    Es könnte auch am Schlatgestänge im Motorraum liegen.
    Ich konnte mal gar nicht mehr schalten. Die Ursache hierfür lag vorne im Motorraum am Schaltgestänge (siehe Bild).
    Das Bild ist entgegen der Fahrtrichtung aufgenommen also vorm Bus stehend rechts neben dem Motor nach ganz unten sehen.
    Man erkennt eine Seite des T-Schalthebelendes. Die Plastikkugel, die normalerweise dort sitzt hatte sich in kleinste Stückchen aufgelöst und gleiches war auf der anderen Seite des T-Schalhebelendes passiert, wo die Kugel in einem Lagerblock sitzt.

    Zum wenigstens schalten können hatte ich das Ende mit Kabelbinder befestigt und konnte so wenigstens zur nächsten Werkstatt fahren.


    Das Problem hatte ich auch schon. Das Schaltgestänge ist erst vor kurzem aber neu gemacht worden. Ich denke es ist passiert als ich den Rückwärtsgang einlegen wollte, als ich einen kleinen Hügel Rückwärts hochfahren wollte. Da hat es einen Ruck gegeben und von da an hat meinT4 immer wieder Probleme gehabt mit dem Rückwärtsgang, aber nicht so schlimm wie jetzt. Wie schon erwähnt jetzt geht er gar nicht mehr rein. :(

    Ich denke es kann was mit dem zu tun haben, was oben schon erwähnt wurde, vielleicht ist es nur die Einstellung der Schaltung. Wuerdet ihr das selber machen oder ne Werkstatt aufsuchen?

    Aber erstmal danke für eure Antworten.

    VG,
    Falko1980

  • Wenn der 1 und 2 auch nicht rein gehen würde ich erst mal auch aufs Schaltgestänge tippen.....einfach einmal Motorhaube öffnen und reinschauen. Einer ins Auto setzen und am Schalthebel wackeln und dann sieht man schon meistens ob das Schaltgestänge aus den Buchsen gesprungen ist. Ist bei mir auch passiert, als ich den Rückwertsgang eingelegt habe. Gibt auch ne sehr provisorische Maßnahme das für ein paar Tage wieder hin zu bekommen, mit einem Winkel und 2 Kabelbindern!

  • Hallo @keuflpeter:

    Bei mir war der Rückwärtsganglichtschalter (gehackt - war im Schaltbock abgebrochen) - siehe Bild

    Ob das noch hilft????? :weissnix:
    Letzte Aktivität von Falko1980 :
    Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:55

  • Warum soll das nicht helfen? Viele fahren noch T4 und das Problem kommt oft vor...Und wenn das schon gepostet wäre, hätte mir viel Zeit und Ärger gespart!

  • Hallo @keuflpeter:

    Ob das noch hilft????? :weissnix:
    Letzte Aktivität von Falko1980 :
    Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:55

    Ich wiederhole: WEGEN dem abgebildeten Rückwärtschalter der drinnen im Schaltbock abgebrochen war, ging der Rückwärtsgang bei meinem T4 NICHT mehr rein!

  • Die Verwirrung kommt wohl daher, dass Du Dir so einen uralten Beitrag heraus gesucht hast für Deine erste Antwort.

    Außerdem überlege ich, wie man so einen dicken, kurzen Stahlstempel abbrechen könnte ... sieht eher abgeschliffen aus.

  • hi

    leute nu macht dem Frischling doch keinen stress :rolleyes:

    so wie ich das sehe , wollte er ja garnicht dem alten fred "antworten"
    sondern hat eine neue Ursache für ein altes Problem
    das er den uralten fred gefunden hat , heißt doch er hat die suche bemüht

    also alles schick :thumbup:

    ralf

    und edit meint : vorstellen könntest du dich trotzdem @keuflpeter:

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • genau wie der Ralfie schrieb (Danke), war keine Antwort sondern Hilfe für die Zukunft von einem Frischling. Alle andere Lösungen haben bei mir nichts gebracht und nirgendswo im Netz gefunden dass der Schalter das Problem verursachen konnte. Der Zipfel vom Schalter brach ab und wurde von der Innenfeder viel zu Weit raus gedrückt und in Schaltbock blockiert - daher die Beule, die Abschleifung. Habe den kompletten Schalter ausgetauscht - er wird direkt im Schaltbock eingeschraubt (nicht Original VW kostet 7,99€ eBay) und der Rückwärtsgang läuft jetzt wieder!