keine Umweltplakette für 2.5 l Benziner 81kw ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo ,

    ich habe mir vor einem Jahr einen T4 Multivan gekauft. Baujahr 1993 . Dieser hatte beim Kauf eine grüne Umweltplakette.
    Nun mußte ich den Bus wegen Umzug ummelden und erfuhr bei der Zulassungsstelle das das Fahzeug gar keine grüne PLakette
    bekommen darf. Ich wollte dort nicht lange rumdiskutieren , da ich mir eigentlich sicher war das ich eine bekommen würde .
    Jedenfalls bin ich zum VW Autohaus und die sagten mir ebenfalls das ich keine bekomme . Könnte mir bitte mal
    jemand helfen und sich die Daten am ansehen .

    T4 Multivan Bj. 93
    2,5 l Benzin Automatik
    81 kw

    2.1) 0600 2.2 ) 834 3001
    14 ) EMI 03 ; 04; 09 ; GKAT

    reichen die Daten ?

    vielen Dank und Grüße
    jens

  • Hallo Jens,

    ich weiss nicht ob es bei einem Automatik (meiner ist ein Schalter) geht aber bei mir reichte eine Email an VW Direkt. Nach ein paar Wochen kam dann ein Schreiben für die Umschlüsselung. Am besten frag bei VW nach deren Service Hotline hilft dir weiter.


    Fahrzeugschein einscannen und dann sowas schreiben per email an Nutzfahrzeuge@volkswagen.de

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie mit der Hotline besprochen, sende ich Ihnen den Scann vom Fahrzeugschein, zwecks Umschlüsselung der Schadstoffklasse (Feinstaubplakette) und die alte Umschlüsselung von 1997.

    Post Anschrift für die Unterlagen: xxx


    Gruß

    Noodles

  • Super , vielen Dank schonmal .

    Ich habe leider keinen KLR . Ich hab lange versucht einen zu bekommen aber aussichtslos.
    Fall jemand einen besorgen kann , wäre ich dankbar.

    Mit dem Schreiben an VW versuch ich mal . Aber warum wird denn einfach so umgeschlüsselt ?

    jj

  • Ja bei Viktus hatte ich auch angerufen .... Die haben keine mehr, da wohl die ABE für genau diese KLR´s erloschen ist.

    Sehr schade.

  • Hallo,
    Ich habe vor zwei Jahren meinen T4 (ACU) auch auf Euro2 umrüsten wollen. KLR war nicht mehr möglich, aber ein anderer Kat war die Qual der Wahl.
    Damals hat der 480€ gekostet mit Gutachten usw. Hweute wird der bestimmt billiger sein...

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Jens,
    hab einen 92-er 2.5 l 81KW mit grüner Plakette ohne Kaltlaufregler und im moment noch euro1.
    Habe ihn vor 2Jahren gekauft und ohne Probleme mit grüner Plakette in unserer Stadt neu zugelassen.
    Werde meinen auch demnächst auf Euro 2 umrüsten durch einen neuen KAT.

    Gruß Gerd

  • Kann mir mal einer erklären worin der Unterschied zwischen einem Schalter und einem Automaten beim Schadstoffausstoss ist? Ist das nicht kompletter Schwachsinn?? Kann die Art des Abtriebs auschlaggebend für das sein was aus dem Schornstein kommt?

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Also müßte ein Kat für den 2,5 größer sein damit er D3 bekommt? Mehr Zellen oder wie? Wieviel tausende € kosten den solche Abgasgutachten?

  • Hallo,
    Abgasgutachten kosten ca. 15.000 - 20.000 €. Wurde mir damals gesagt, wie ich ganz blauäugig meine Einzeldrossel eintragen wollte.
    Habe es dann gelassen.
    Ich kann dir nicht sagen, was an den Kats anders ist. Ich habe nach der Umrüstung keine Unterschiede gemerkt.
    Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben, wobei ich den Bus nie trete. Das kann ja trotz LPG keiner bezahlen...

    Gruß
    Thomas