Tacho in Blau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich gehöhre zu den Leuten die leider ein Auto kurz vor der Blauzen Beleuchtung haben (97).

    Jetzt geht es daran die Beleuchtung umzubauen. Bis auf den tacho stellt das eigentlich kein problem dar, nur halt der tacho...

    Hat jemand schonmal einen Tacho mit Digitalanzeige und Airbaglenkrad umgebaut?
    Hab gehört das man an den tacho auch rankommt ohne das lenkrad abzubauen (da hab ich nämlich angst wegen dem Airbag *pufff*)

    Die Grünen Lampen gegen Blaue LEDs zu tauschen ist wohl einfach aber wie kriege ich die MDF Beleuchtung blau??
    Vielleicht hat da jemand erfahrung.

    MFG Basti

  • In dem Tacho sind keine Dioden sondern normale Birnchen und ne Grüne Streuscheibe.
    für den umbau gibt es ne gute Anleitung auf der Seite der Konkurenz http://www.T4-Forum.de mit dem Airbag ist das nicht so Kompliziert nimm einfach die Sicherung raus und dann ist das Kein Problem.
    Genaue Anleitung dafür findest Du in der "Bibel" "Jetzt helfe ich mir selbst für T4"
    wie hast du das mit den Schaltern gemacht?

  • Ich habe auch das Buch und dort steht drin das man den tacho gar nicht ausbauen darf. Aber ich denke ich werd das wagen. Vielleich krieg ich ihn ja raus ohne das Lenkrad abzunehmen.

    Hast Du denn ne idee wie ich das mi der Digitalanzeige mache? Ist da nur ne Glühbirne hinter oder eine richtige grüne Folie die man ersetzen muss?

    Was meinst Du für Schalter???

  • Wenn es nach VW geht dürfte man keine Schraube im Bus bewegen. Alles zum VAG Partner, damit die auch nen Euro verdienen.

  • Den Tacho ausbauen ohne das Lenkrad zu demontieren? Ich habs probiert.Bei mir war es unmöglich da die verkleidung nicht zu entfernen war.Die Tachoeinheit selber würde rausgehen.

    greets pro   

  • Zitat

    Original von pro
    Den Tacho ausbauen ohne das Lenkrad zu demontieren? Ich habs probiert.Bei mir war es unmöglich da die verkleidung nicht zu entfernen war.Die Tachoeinheit selber würde rausgehen.


    wie meinst du das jetzt? Tachoeinheit kriegst du raus, aber die Verkleidung nicht?

    Also wir haben neulich 'Instrumente getauscht', beim 99er klappte das ohne grosse Probleme (bei meinem sowieso, da zZt. ohne Hutze ;))

    Gruss,

    C@.

  • ????Wieso kopierst du den Text nocheinmal????

    Also bei meinem 93 Modell ist es so. Die Tachoeinheit geht NICHT raus, da die Verkleidung auch nicht weggeht.Welche Hutze?

    pro

    greets pro   

  • Moin,

    den Text hatte ich aus alter Gewohnheit nochmal kopiert...

    Beim 93er weiss ich nicht mehr, mein 93er ist seit 99 weg :-/ Beim '99er geht's auf jeden Fall!

    Hutze = Fahrtschreiber-Aufsatz, ich hatte F-schreiber drin, jetzt aber umgebaut auf 'normal', und oben drueber soll ein Ablagefach. Fotos demnext, sobald das fertig ist...

    Gruss,

    C@.

  • da is ne folie drin die du tauschen mußt,hatte bei meinem golf auch ne digitale anzeige drin und hab einfach die folie getauscht aber da mußt du den tacho schon ausbauen!ohne ausbau ist da nichts zu machen da du den tacho auseinader schrauben mußt um da dran zu kommen!

    mfg 8)

  • Ich hab es geschaft die Tachoverkleidung ohne Ausbau des Lenkrades herauszubekommen. Habe zurzeit 6 LED mit 2200mcd eingebaut, bin aber der Meinung es können noch 2-4 weitere LED dazu kommen. Die gesammte Umbaumaßnahme hat ca. 2 Stunden gedauert.

    Gruß Falk

  • die tachoverkleidung habe ich auch so rausbekommen aber den tacho nicht und den mußte ich ausbauen bei meinem umbau da ich an die tachoblätter ja auch mußte!

    mfg

    ps:danke an pro