Truma Therme im CE für Warmwasser?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal vielen Dank für die Beratung zum Kauf:

    Original Hochdach T4 (lang) mit Bett?

    Wir haben uns nun für einen "fertigen" Aufbau mit Hochdach zum Schlafen/etc entschieden. Da die Auswahl da am Gebrauchtmarkt eher klein ist, wird es wahrscheinlich ein CE werden, davon scheint es am meisten gebraucht zu geben und ab und an sogar als Syncro.

    Nun fehlt mir beim CE das Warmwasser, ich sah nun eine Truma-Therme:

    http://www.reimo.com/de/67045-truma_therme_5l_warmluft/

    Kann man diese im CE einbauen? Ich las es gibt einen Warmluftauslass unter dem Küchenblock, der sich event. anbieten würde? In Ermangelung von Bilder und (bis jetzt) eines CE, frage ich mal hier in die Runde, ob sich damit schon jemand beschäftigt hat?

  • Hallo,

    yep den Treath hatte ich schon gesehen, aber nur mit 12V dauert das Erhitzen sicher extrem lange? Über Kühlung des T4 sicher auch nicht so praktisch weil weit entfernt.

    Die Truma-Therme scheint eine Möglichkeit? Wenn man die da im Küchenblock einbauen könnte? Ideal wäre natürlich ein Boiler der diverse Möglichkeiten hat, aber das kostet dann auch gleich wieder richtig Geld. Wenn es mit der Truma-Therme geht:

    http://www.truma.com/de/de/wasserkomfort/therme.php (230 V kann Sie auch, leider kein 12 V) Keine Ahnung ob man zumindest wenn der Motor läuft mit einem Spannungswandler die 300W zur Verfügung stellen kann?

  • Hallo,

    yep den Treath hatte ich schon gesehen, aber nur mit 12V dauert das Erhitzen sicher extrem lange? Über Kühlung des T4 sicher auch nicht so praktisch weil weit entfernt.

    Die Truma-Therme scheint eine Möglichkeit? Wenn man die da im Küchenblock einbauen könnte? Ideal wäre natürlich ein Boiler der diverse Möglichkeiten hat, aber das kostet dann auch gleich wieder richtig Geld. Wenn es mit der Truma-Therme geht:

    http://www.truma.com/de/de/wasserkomfort/therme.php (230 V kann Sie auch, leider kein 12 V) Keine Ahnung ob man zumindest wenn der Motor läuft mit einem Spannungswandler die 300W zur Verfügung stellen kann?


    Mit Spannungswandler geht . Sollte aber mind. 350W Dauerleistung bieten können. Aber dann fließen fast 30 A. Lange macht das deine Batterie dann nicht mit.
    Die erwärmung über die Warmluft ist auch nicht schlecht ,dauert aber wesentlich länger wie mit Strom . Wenn du nur kleine Mengen Wasser brauchst ist das O.K. Nachteil , mach mal bei 20 Grad draußen die Heizung an um Warmwasser zu bekommen. Im Auto hast du dann eine Sauna nach 20 min, für ein bisschen lauwarmes Wasser. Dann lieber den Boiler B10 oder , falls die Dieselheizung nur für den Motor sein soll , gleich die Truma Combi. Die gibt es jetzt übrigends auch in einer Dieselversion . Genauso wie es seit Oktober 2010 die Webasto Luftstandheizung in einer Variante mit Brauchwassererwärmung gibt. Optisch sehen die Truma und Webasto auch fast gleich aus.

  • Erstmal vielen Dank für die Beratung zum Kauf:

    Original Hochdach T4 (lang) mit Bett?

    Wir haben uns nun für einen "fertigen" Aufbau mit Hochdach zum Schlafen/etc entschieden. Da die Auswahl da am Gebrauchtmarkt eher klein ist, wird es wahrscheinlich ein CE werden, davon scheint es am meisten gebraucht zu geben und ab und an sogar als Syncro.Nun fehlt mir beim CE das Warmwasser, ich sah nun eine Truma-Therme:

    http://www.reimo.com/de/67045-truma_therme_5l_warmluft/

    Kann man diese im CE einbauen? Ich las es gibt einen Warmluftauslass unter dem Küchenblock, der sich event. anbieten würde? In Ermangelung von Bilder und (bis jetzt) eines CE, frage ich mal hier in die Runde, ob sich damit schon jemand beschäftigt hat?

    Frage nebenbei: Wo gibt's den CE als Syncro?

  • Moin,

    Einen CE gab es original NIE als 4wd - wenn es sowas ab und an bei mobile gibt, sind es irgendwelche umgebaute 2wds.
    Zur Truma Therme: 50 Minuten um es bei 230v auf 50 grad zu bekommen? Heftig - und dann der Preis...
    Les mal die Beiträge zu den Elgena Boilern...
    Ich habe zb. So einen Boiler mit 230 und 12v Versorgung. Braucht man unterwegs warmes Wasser, schaltet man ihn einfach beim fahren ein. Nach etwa 25 Minuten habe ich 3l heisses Wasser, welches ich mit einem mischventil und kaltwasser entsprechend vermengen kann.
    Auf dem CP nutze ich den 230v Teil, dann habe ich das gleiche Resultat schon nach 5 Minuten!
    Zumal dieses gerät viel günstiger ist und prima hinten Links über das WC passt.
    Der Einbau ist auch kein Hexenwerk...

    Edit: dieser Bericht beschreibt zb. recht viel...Klick

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (12. November 2011 um 14:10)

  • Moin,

    könnte man nicht vom 2. Wärmetauscher die Wärme abnehmen?

    Ich kenne das von der Alde Heizung. Da wird vom Kühlwasser die Heizung und auch der Boiler erwärmt.


    geht schon ,du nimmst den Alde Wärmetauscher und leitest das Motorkühlwasser durch den selben. Durch die 2 Kammer schickst du das Brauchwasser. Ist auch sehr kompakt einzubauen. Nur das Teil kostet auch mal eben 350 €. Dann mußt du entweder den Motor laufen lassen ,oder irgendwo das warme Brauchwasser speichern . Das dürfte ein Platzproblem im CE hervorrufen . Mal ganz davon abgesehen das man diese Speicherkessel des öfteren mit über 70 Grad befeuern muß ,um die Legionellenbakterien zuverlässig abzutöten. Das Problem hast du bei den Boilern von Truma und Webasto nicht , Da diese in der Aufheizphase immer über 70 Grad gehen.

  • Moin !

    Den Zahn mit dem TRUMA Warmluftboiler kann ich Dir ziehen.

    1. Das Ding ist zu groß. Es muss ja in den Wasser- und Heizungskreislauf eingebunden werden damit schränkt sich der Montageplatz schon sehr ein.

    2. Der Warmluftkanal für den Küchenblock läuft unter dem Fahrzeug und hat als Sekundär-Austritt auch nicht den großen Wärmedurchsatz.

    3. Man kommt an der Stelle am Küchenblock nicht mit einem runden Warmluftrohr (TRUMA ca.6cm) durch den Fahrzeugboden, da an der Stelle der Abwassertank montiert ist.

    Salve ! Holger der auch den 3L ELGENA Boiler hat

    SALVE ! Don Castillo

  • Danke schon mal für die vielen Hinweise. Sehe schon im CE ist es nicht so leicht an WW zu kommen. Was mich am 3l Elgena(?) stört, das reicht kaum für eine Dusche, selbst wenn man mischt bleiben gerade mal ca. 6l WW übrig? Mit der 5l Version hätte man event. 10l oder ein wenig mehr, das würde für eine ganz kurze Dusche event. reichen? Wir habe eine Außendusche (kalt) am Cali, aber innen wäre natürlich optimal, dazu gibt es eine kurze Anleitung wie das jemand in den Waschraum eingebaut hat, fehlt halt nur das WW...Natürlich verkürzt sich die Duschzeit mit kaltem Wasser erheblich...;-)

    Aber die 5l Version paßt event. nicht hinter die Klappe über dem Klo?

  • Moin, moin !

    Der 5 Liter Boiler ist nicht hinter die Waschbeckenrückwand zu bekommen, weil er, schlicht und ergreifend, nicht durch die Verschlussklappe passt.

    Man darf auch nicht vergessen, dass man ja immer noch eine Möglichkeit haben muss den Tankschraubdeckel des Frischwassertanks zu erreichen. Die Pumpe kann ausfallen, der Tankgeber kann brechen bzw. eine Reinigung von innen kann ab und an auch nicht schaden.

    Ich weiss ja nicht was Du so tagsüber treibst. Aber für eine Person reichen 3 Liter Wasser, bei mir vermischt es sich ohne Vormischventil einfach innerhalb des Boilers beim Duschen, eigentlich ganz gut aus. Es beginnt schön heiss und das dann langsam abkühlende Wasser verhindert eine unnötige Verringerung der Bunkervorräte auf effektive Weise.

    Was man ja berücksichtigen muss, bei Wohnmobilbrauseköpfen ist der Wasserdurchsatz nicht so groß wie an der heimatlichen Dusche.

    Es hat schon Umbauten mit Dusche gegeben bei diesem Beispiel ist der Aufwand beträchtlich: TRUMA Gasheizung mit Boiler statt Unterflur Dieselheizung. (Soweit ich weiss, wurde das Teil in den Kleiderschrank gebaut, Abgaskamin nach hinten) Zusätzlicher 60 Liter Tank, Aufstockung Gasvorrat auf 9 Kg. (wie das möglich ist kann ich mir nicht erklären, ich kenne 5Kg, 11Kg und unsere 2,75Kg Flaschen. Irgendwie komme ich nie auf 9Kg) sowie Handdusche und Mischbatterie für Küche.

    Ok, man hat dann warmes Wasser, das Fahrzeuggewicht hat sich deutlich erhöht, was aber nicht so schlimm ist, da man ja nun keinen Stauraum mehr hat. ?(

    Ein Spanier hat eine besonders abenteurliche Variante gebaut. Den Zusatzheizungswärmetauscher ausgebaut (das kann ich in Spanien noch verstehen :rolleyes: ) und unterflur mit Kupferrohren zum originalen Wassertank geführt. Mittels Wärmetauscher wurde dann der gesamte Wasservorrat erhitzt (das wiederum würde ich in Spanien nicht machen, da der Tank nicht isoliert ist heizt er ja nächtens noch den Innenraum unnötig auf).

    Salve! Holger

  • Moin moin !

    Ich hab noch einen, die Spanier sind da offenbar sehr experimentierfreudig :thumbup:

    Schätze das ist der 3L Boiler mit einer ganz dicken Isolierung. Daneben noch ein Rauchmelder falls die Socken nachts wegen der Abwärme qualmen :thumbup:

    Bildquelle: furgovw.org

    Scheinbar hat der auch eine große Plexiglasscheibe hinter dem Kocher montiert.

    Salve! Holger

  • Hallo Holger,

    das sind ja extreme Preise, ca. 3 k€ für etwas Warmwasser im Cali. Die Lösung in dem Küchenunterteil ist auch sehr abenteuerlich. Es scheint als wäre der 3l Elgena Boiler die einzig rationelle Lösung und man verliert nur das kleine Fach über dem WC als Stauraum, der ja eh sehr begrenzt ist. Ob das mit der Duschtasse vor dem WC praktikabel ist, bleibt eine andere Frage, eng ist es schon, wie alles im Cali. Aber es ist halt auch viel drin auf kleinem Raum...;-)

    Schade, dass es keine fertigen/einfachen Lösungen gibt um etwas WW über die Motorabwärme zu bekommen?

  • Moin Syncro !

    Mal ehrlich, der ganze Aufwand lohnt eigentlich nur, wenn man vorhat sein Fahrzeug lange zu behalten und es auch häufig autark nutzt.

    Bei mir trifft Beides zu, deshalb habe ich den Umbau durchgeführt.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Holger,

    beides trifft bei uns zu. Wir werden nur in Ausnahmefällen auf CP zurückgreifen, aus verschiedenen Gründen, die ich nicht alle erwähnen möchte. Das mit dem WW ist ein Manko am CE, aber die anderen vergleichbaren (Malibu/Dehler) haben mir zu viel mit Gas und sind mit Allrad noch schwerer zu bekommen als ein Cali, einfach weil wohl auch viel weniger davon gebaut wurden?

    Also blieb im Endeffekt nur noch der Cali übrig, es gibt leider fast keine kleinen WM mit 4x4 gebraucht. Ab und an mal ein Bimobil Ausbau, aber der ist obschon innen sehr geräumig einfach zu groß für die meisten PKW Parkplätze. Und mit dem Cali kann man überall stehen bleiben auch mitten in einer Stadt...;-)

    Ist halt alles immer ein Kompromiss, wobei der Cali anscheinend einer der besten ist. Lustig ist, auch der protzigste SUV sieht neben dem Cali wie ein Kleinwagen aus..;-) Sehr zum Verdruss der Besitzer...;-=

  • Moin !

    Zitat:

    Ist halt alles immer ein Kompromiss, wobei der Cali anscheinend einer der besten ist. Lustig ist, auch der protzigste SUV sieht neben dem Cali wie ein Kleinwagen aus..;-) Sehr zum Verdruss der Besitzer...;-=

    .... und säuft deutlich mehr Sprit :)

    Ich kenne zum CE auch nur wenige direkt vergleichbare Konkurenten z.B. auch den CS Apollo. Aber ob der jemals in 4x4 gebaut wurde wage ich zu bezweifeln.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • @ Holger mit CE

    Kannte ich nicht den Apollo, sieht nett aus! Aber es bleibt kein volle Stehhöhe mehr wenn das obere Bett ausgezogen wird, wie beim Cali (dank der Nase)...;-(

    Nasszelle sieht natürlich super aus! Fürchte nur, wer nicht ununterbrochen damit unterwegs ist, für den rechnet sich das nicht bei einem Neupreis jenseits der 50 k€, kann wer es hat günstiger das Geld anlegen und 1-2 Mal im Jahr so ein Teil leihen...Wer es 20 Jahre heftig nutzen kann hat ca. +200 €/Monat + Unterhalt/etc. das geht schon eher...

    Wenn ich permanent damit unterwegs sein wollte, würde ich aber eher in Richtung Bimobil Kabinen auf T4/5 oder sogar größer schauen. Für uns schien/scheint im Moment der Cali der beste Kompromiss, zumal 4x4 für uns ein KO Argument ist und dann wird die Luft schon ziemlich dünn, bei autoscout/mobile/usw...

  • Hi, ich weiss gar nicht wie ich Dich anreden soll, Du hast doch nur zwei Beine oder ? :wacko:

    Die Firma CS ist hier bei uns in der Nähe und wir hatten ursprünglich den CS Amigo ins Auge gefasst. Der Sprinter war meiner Frau dann außen aber doch zu groß, wir haben keinen PKW und wohnen auf dem Land und nutzen den CE auch als Alltagsauto.

    Im Apollo bin ich ebenfalls gewesen, hatte aber ein sehr beengtes Gefühl. (ich bin 1,85M groß) Die CE Nase bringt doch viel Raumgefühl über der Küche.

    Du hast recht, jeder muss sehen wie er mit seinen Prioritäten am besten klar kommt. Eine Patenlösung gibt es nicht.

    Mit den Kosten ist das so eine Sache. Für 2010 habe ich bei 16.000 gefahrenen Kilometern im Jahr Gesamtkosten von 7.360,00 Euro, das macht im Monat 614,00 Euro.

    Hierin enthalten ist die Abschreibung und Zinsausfälle sowie der übliche Kram.

    Ich habe wenig Hoffnung, dass sich das noch ändert, es ist einfach alles sehr teuer.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo