K.A.
Könnte ich auch mal bei meinen kaputten Verkleidungen probieren.
Das Zeug ist bei uns aber schon lange abgelaufen, da wir das so gut wie nie nutzen...
K.A.
Könnte ich auch mal bei meinen kaputten Verkleidungen probieren.
Das Zeug ist bei uns aber schon lange abgelaufen, da wir das so gut wie nie nutzen...
K.A.
Könnte ich auch mal bei meinen kaputten Verkleidungen probieren.
Das Zeug ist bei uns aber schon lange abgelaufen, da wir das so gut wie nie nutzen...
Geht uns genauso, in der Tube hält es wohl deutlich länger, mit der aktuellen fummel ich schon fast ein Jahr, bin ja eher der Feuerungsfutzi
Kleiner Zwischenbericht:
Die selbst gebastelten Haltenasen und Laschen aus ABS-Kunststoff, die Ich mit Tangit Kleber geklebt, bzw. kalt verschweißt habe, halten bereits nach 8 Std bombenfest..., ich habe das Gefühl, das der Kunststoff eher an einer anderen Stelle brechen würde. Ich habe die meisten zu verklebenden Teile ca. 20 Minuten unter leichten Druck zusammen gehalten, allerdings bereits nach 10 Minuten konnte man die Teile schon nicht mehr bewegen. Naja, ursprünglich wurden, werden damit schließlich auch PVC-Wasserleitungen und Kanäle druckfest verklebt.
Da ich inzwischen je 4 Klappen/Deckel für die Seitenverkleidung hinten hier liegen habe und davon nur eine intakt ist, scheinen abgebrochene Laschen und Führungen ja ein weit verbreitetes Problem zu sein, so habe ich mich heute mal damit beschäftigt.
Die abgebrochene Lasche am Deckel hinten links, habe ich wieder aus ABS-Kunststoff von einer alten Türverkleidung gebastelt und mit Tangit verklebt (konnte nach 20 Minuten Seitenverkleidung Probesitzen. Als nächstes werde ich versuchen, die Rastnasen nachzubauen und zu verkleben/kaltverschweißen.
Die abgebrochene orginale Rastnase an der Wartungsklappe rechts hinten (via Tangit verschweißt) hält bereits seit etlichen Ein/Ausrastungen bombenfest!
Die abgebrochenen Führungen habe ich mit abgesägten Zimmermannsnägel (ca. 5,5mm Durchmesser) wieder hergestellt. Zunächst mit einem 3mm, dann mit einem 5mm Bohrer vorsichtig etwa die Hälfte des Kunststoff eingebohrt und dann den Nagel erhitzt und eingeschmolzen. Unmittelbar danach den Nagel wieder gezogen und mit UHU Schnellfest Zweikomponentenkleber eingeklebt. Das ganze fühlt sich beim Betätigen der Klappe sogar deutlich wertiger an, als das Orginal!
Danke für den Erfahrungsbericht - Tangit habe ich noch nie genutzt. Hört sich gut an.
Gruß, Jörg
Rückmeldung: der Kleber ist ja wirklich der Hammer.
Habe gestern mal direkt eine Tube gekauft (5,- €) und die gebrochene Türablageschale damit stumpf im Riss geklebt.
Das Zeug wird erstaunlich fest und verbindet die Bruchstelle total stabil und flexibel. Wenn man die Türschale jetzt an der Stelle drückt dann bewegt sich die ehemalige Bruchstelle elastisch mit wie wenn da nie ein Bruch gewesen wäre - so wie die unversehrte Fläche nebenan.
Danke für den Tipp - Daumen hoch der Kleber ist wirklich Klasse .
Gruß, Jörg
Danke Jörg für deine Rückmeldung
Obwohl ich das Zeug schon über 35 Jahre kenne, bin ich nicht früher darauf gekommen, andere Kunststoffe damit zu verbinden.
Hab inzwischen weitere,auch filigranere Teile mit Tangit "kaltverschweisst", braucht dann etwa 2 Tage bis zur Aushärtung, hält aber auch dann bombenfest!
1x Haltenase von unterer Schiebetürverkleidung
1x Rastzapfen von unterer Schiebetürverkleidung
Wenn ich gewusst hätte, dass es auch da so gut hält, hätte ich mir diese nicht mehr bei Classicparts bestellt...
Naja, so gabs ja auch noch andere kleine Geschenke für meine Bullis
Nach jahrelanger, anstrengender, bisweilen total frustrierender und auch inzwischen ziemlich teueren Teilesuche nach Verkleidungen für das Umbauprojekt meiner 93er langen "Teekanne" mit Doppelschiebetür, Doppelclimatronic (nur 96er Model) und Heckklappe, dürfen endlich die ersten Verkleidungen mal Probesitzen.
Da ich allerdings die linken Verkleidungen eh von Flügeltür auf Heckklappe ändern musste, kam mir die Idee ein Multiflexboard für den LR Caravelle. Meine "Teekanne" soll ja nicht nach Camping aussehen! Und weil mir die MV-Bank und das originale Multiflexboard zu unflexibel sind...
Daher wird es wohl eine Mischung aus 4ter Sitzreihe, zweireihiges Bett, Kofferraumabdeckung, und geteilter Heckschublade mit Zugriff von oben.
Zweite Sitzreihe bleibt mit ihren zweifach klappbaren Sitzen erhalten, Fahrer- und Beifahrersitz werden drehbar..., dazwischen ein Tisch wie im T5... so der Plan
Bevor die Kiste neu lackiert wird sollte aber alles mal Probesitzen. Das Projekt Zwo Bodykit bereite ich dafür auch grad vor, allerdings muss der linke Schweller noch auf linke Schiebetür im LR umgebaut werden - Teile und Plan sind jedoch schon parat.
Und wenn der T5 mal feddich ist hab ich auch wieder Platz für den blauen.
Alles farblich anpassen/beziehen wird auch noch richtig Arbeit werden.
richtig super - vielen Dank für den Bericht!
Jetzt werde ich mich auch dran machen das ein oder andere bei mir zu reparieren - vor allem die Haltenasen der Klappen unter der MV Sitzbank.
Du meinst wahrscheinlich das Zeug das als Tangit PVC-U Klebstoff verkauft wird oder?
richtig super - vielen Dank für den Bericht!
Jetzt werde ich mich auch dran machen das ein oder andere bei mir zu reparieren - vor allem die Haltenasen der Klappen unter der MV Sitzbank.Du meinst wahrscheinlich das Zeug das als Tangit PVC-U Klebstoff verkauft wird oder?
Danke!
Genau der Kleber ist richtig! Ist von Henkel "Tangit PVC-U".
Die Teilejagd ging inzwischen weiter:
Da meine 93er "Teekanne" bereits ab Werk in der ersten Reihe im Fahrgastraum, rechts und links an den Schiebetüren, über "Klappsitze zum nachrüsten" verfügt (praktischer), wollte ich die einfachen Klappsitze in meinem 97er Caravelle auch los werden.
Für die rechte Schiebetür findet man sie ja recht häufig, aber für links nur sehr selten, da sie ja ab GP "entfeinert" wurden. Also hab ich beim einzigen Angebot gleich zugeschlagen und abgeholt. Die Sitze müssen (wie der CV selbst) noch aufgearbeitet, und die Bezüge (vom 97er CV) geändert werden, aber Hauptsache ich hab sie schomma
Dann hab ich heute weiter an der Nachrüstung der Caravelleverkleidungen rechts und an der Hecklkappe mit Innenöffner getüfftelt. Mannometer, da dachte ich, ich hätte schon alles, da fehlen dann noch Kunststoffspreitzmuttern, MV/CV-Zuziehlasche (beides Heckklappe), Klammern für Himmel/Säulen, tw. Originalschrauben und etliche Maße für Stehbolzen und Bohrungen der Verkleidungen
Gestern, bzw. vorgestern hab ich den hinteren Klimaturm mal probesitzen lassen um die Löcher für den Verdampfer ect. zu bohren. Dazu hatte ich aus dem letzten Schlachter extra entspr. Blechpartie ausgeschnitten, naja, war nur für den Durchmesser sinnvoll, denn dafür war alles bereits angekörnt und Schraublöcher vorbereitet - hat mich beim 93er LR schon etwas gewundert
Nun liegt natürlich der rechte Kabelbaum im Dach genau über dem Klimahimmelanschluss, wo kommt der den original hin?
Sitz der Luftschacht so richtig?c
Dann habe ich stundenlang versucht, die Heizungsrohre durch den rechten Drehstab zu fädeln, alleine und ohne Bühne eigentlich nicht zuschaffen
Hi,
geht oder geht nicht ? Habe die Kunsstoffrohre kaum rausbekommen .
Ich denke das ich die neue Alluleitung irgendwo geschickt trenne .
Gruß
Urs
Da hast du ja ein wirkliches Unterfangen vor.
Hoffe du bekommst das hin.
Moin,
nach langer Zeit und vielen anderen Projekten, die immer dazwischen kommen, bin ich heute endlich mal dazu gekommen das rasselnde CHS-Gertiebe meiner Teekanne (AAB) gegen ein EWB-Getriebe (von einem 01er 65KW TDI) zu wechseln.
Was für eine abgefxxkte Megascheixxarbeit ohne Bühne, auf einer engen, asymetrisch abschüssigen Auffahrt!
Hilft ja nix, nach dem ich den Bus verliehen hatte, als ich den Daihatsu Terios meiner Schwester restaurierte, bekam ich ihn leider unfahrbar zurück und nu isser auch noch Tüvfällig. Also noch schnell vor Tantchens Haussanierung dazwischen schieben.
Weil ich auch nicht jünger werde hab ich mir dazu noch nen Billomotorkran gekauft. Wenn ich gewußt hätte was das für eine scheixx Fummelei wird, hätte ich die Front abgebaut und die ganze Motorgetriebeeinheit ausgebaut, das habe ich mit weniger Geraffel schon schneller geschafft und wäre hier auch besser gewesen, auch für mich
Dafür bin ich auch noch nicht einmal fertig geworden und hab noch was kaputt gemacht, den Kühlwasserflansch fahrerseitig am AAB
Antriebswelle rechts braucht noch ein neues Aussengelenk (links hat schon) dann beide wieder einbauen. Kupplungskit ist neu, nur hab ich mir verkniffen die Kurbelwelle neu abzudichten, die 2000km hat die noch auszuhalten!
ZR ist auch fällig, zwar nur 5380km gelaufen aber von 2013. Sind zwar nur 2 Fahrten geplant (German Race Wars und Glühweintreffen an der Ahr), aber das ist mir dann doch zu heikel mit nem alten Gummi zu...
Ob sich das alles wieder lohnt, da ich noch nicht einmal sicher bin, ob ich nun den AAB wegen der Climatronic-Nachrüstung auf Flachriemen (Schlacht AAB vorhanden) umbaue oder doch auf ACV (ebenfalls alles vom 01er Schlachter vorhanden) wechsel.
Ich habe mir zwar inzwischen alles zusammen gesucht um quasi eine Vor-GP-Vollausstattung zu bauen, aber ABS, Airbag und vorallem blauer Tacho (kann ich nicht mehr sehen) ist dabei für mich ein absolutes NOGO, wie das mit meinem Cangebusten ACV in Verbindung mit Vor-GP-Climatronic ect. gehen sollte, weis ich noch nicht....
Anbei noch ein hübsches Bildchen eines leicht verschlissenen Ausrücklagers
Teekanne Getriebe EWB (2).jpgTeekanne Getriebe EWB (1).jpgTeekanne Getriebe EWB (3).jpgTeekanne Getriebe EWB (4).jpg
Da ich heute ungeplant, notdienstmäßig rausfahren "durfte"und den Blaumann schonmal an hatte, hab ich anschließend noch ein wenig an de Teekanne gearbeitet.
So habe ich rechts und links die total ausgenudelten Motor-Getriebelager getauscht und irgenwie sitzen die Lager nun auch mittig in den Langlöchern, ich habe vorm Festziehen nochmal hefig am Motor gewackelt um ihn sich ausrichten zu lassen. Wahnsinn wie straff er nun drin sitzt, die alten (vermtl. ersten) Lager ließen sich schon von Hand verbiegen, bin auf die erste Fahrt gespannt!
Gestern kam bereits mit dem neuerem EWB Getriebe auch eine neue (lange Variante) Getriebestütze an den alten 93er Aggregateträger, wobei mir immer die Muffe ging, dass es vielleicht doch nicht passt.
Einzig eine Schraube zwischen 93er AAB und 01er EWB muß ich noch durch eine längere (M12x120mm) ersetzen, da das Getriebe oben in Richtung Spritzwand etwas dicker ausgeprägt ist.
Dann habe ich noch das gebrochene Massekabel gegen ein gutes, gebrauchtes ersetzt.
Zu guter letzt habe ich den gestern zerstörten Kühlmittelflansch in nagelneu noch in der Halle gefunden. Der kommt aber erst mit frischem Kühlmittel rein.
alte 93er Motor-Getriebelager.jpgNeue Motor-Getreibelager.jpgNeues Getriebelager links im 93er.jpgNeues Motorlager rechts im 93er.jpg93er AAB mit 01er EWB+neue Getriebestütze.jpgBeim Wechslel auf EWB muss eine kurze Schraube durch diese ersetzt werden.jpgIMG_20200601_145103.jpg
Auf Grund des bescheidenen Wetters und noch nicht gelieferten Teilen hinkt es wieder ein wenig
Dabei bin ich schon soooo darauf gespannt, dass ich Kalanahanitzna 's Erfahrungen ner AAB/EWB-Kombi selbst "erfahren" kann
So habe ich heute erstmal das Getriebe mit Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 aufgefüllt.
Neuer Nehmerzylinder ist montiert, aber noch nicht entlüftet, möchte Bremsflüssigkeit noch komplett wechseln und habe mir dafür ein Druckentlüftungsgerät https://www.ebay.de/itm/Bremsenent…872.m2749.l2649 bin gespannt ob das reicht für 4-5 Autos
Hab das Getriebe schonmal ohne Antriebswellen laufen lassen, dabei ist mir nur der ruhigere Motorlauf aufgefallen, eigentlich komisch, mit den neuen Motorlagern hängt de ja nun viel straffer drin.
Den am Dichtbereich abgebrochenen Kühlmittelflansch erneuert. Natürlich fehlte mir der O-Ring, doch zum Glück hatte ich einen passenden Dichtring für Solaranlagen im Auto, zusammen mit Silikonfett hält das zumindest für die Spülung, bis neues G12 evo rein kommt.
Was wieder richtig genervt hat waren die Hosenrohrfederklemmen, zumal ich dabei noch im Kühlwasserregen lag.
Montag geit dat weiter...
Dabei bin ich schon soooo darauf gespannt, dass ich Kalanahanitzna 's Erfahrungen ner AAB/EWB-Kombi selbst "erfahren" kann
Du wirst es lieben!
Dann gibbet aber zur Belohnung noch nen fettes, gepfeffertes Chiptuning wie bei deinen aktuellen, bei mir allerdings eher auf dem Beifahrersitz
Dann gibbet aber zur Belohnung noch nen fettes, gepfeffertes Chiptuning wie bei deinen aktuellen, bei mir allerdings eher auf dem Beifahrersitz
Aber vorsicht --- zu viele Pfefferchips gehen auf die Hüfte, und das wiederum wirkt sich sehr negativ auf das Leistungsgewicht deines Boliden aus!
Moin, bei mir steht das auch an. Ich will das EWB an meinen 1,9er TDI ansetzen, da ich die Abstufung, gerade zum verlängerten 5'ten Gang, etwas nervig finde. Der Motor ist eh raus und einmal zerlegt also habe ich mir gedacht wäre das EWB die richtigere Wahl. Was benötige ich denn noch, um von Seilzugkupplung auf die Hydraulische umzurüsten? Oder kann ich auch die Seilzugkupplung drin lassen?
Dann gibbet aber zur Belohnung noch nen fettes, gepfeffertes Chiptuning wie bei deinen aktuellen, bei mir allerdings eher auf dem Beifahrersitz
Aber vorsicht --- zu viele Pfefferchips gehen auf die Hüfte, und das wiederum wirkt sich sehr negativ auf das Leistungsgewicht deines Boliden aus!
Dann ist das (schwere) Kind leider schon in den Brunnen gefallen
Moin, bei mir steht das auch an. Ich will das EWB an meinen 1,9er TDI ansetzen, da ich die Abstufung, gerade zum verlängerten 5'ten Gang, etwas nervig finde. Der Motor ist eh raus und einmal zerlegt also habe ich mir gedacht wäre das EWB die richtigere Wahl. Was benötige ich denn noch, um von Seilzugkupplung auf die Hydraulische umzurüsten? Oder kann ich auch die Seilzugkupplung drin lassen?
Wenn ich mir den Lagerbock einer Seilzugkupplung ansehe, sollte der passen.
Allerdings würde ich in deinem Fall gleich umrüsten. Habe mich mit einer Umrüstung auf hydraulische Kupplung nicht auseinander gesetzt, da diese schon ab Werk vorhanden war. Ich denke du benötigst im wesentlichen Nehmerzylinder mit Leitung (Stahl/Gummi), Geberzylinder (vermtl. mit Pedal), Bremsflüssigkeitsbehälter mit Nachlaufschlauch.
Kann es gerne bei meiner Teekanne mal im Detail fotografieren.