Keine beheizte Heckscheibe?!?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe heute festgestellt, das mein Cali gar keine beheizbare Heckscheibe besitzt? Die Aussenspiegel aber schon. Ist das eine Ausstattungsvariante oder gab es den Cali immer mit beheizbarer Heckscheibe? Merkwürdig.
    Gruß Dreamit

  • Wenn sie sich beschlägt, und es dann kalt wird, dann ja. Doppelglas isoliert nach innen ob der stehenden Luftsäule zwischen den Scheiben, aber die wird aussen genauso kalt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Da läuft nix an oder beschlägt. Wenn's jetzt kalt wird schlaf mal im Auto. Dann wirst Du sehen welche Scheiben Doppelverglasung haben und eben welche nicht. :D

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo,
    muß hier mal was korrigieren. Die Heckscheibe, HSH hat doch eine Scheibenheizung. Zumindest habe ich heute festgestellt, das links und rechts ein Kabelanschluß ist. Allerdings sind keine dünnen Heizdrähte zu erkennen. Wie funktioniert das denn jetzt?

    Gruß Dreamit

  • Hallo,

    ich muß das Thema noch mal aufleben lassen. Meine "heizbare" Heckscheibe funktiniert. Das ist leider mit Sicherheit so. Da ich einen Cali mit Winterpacket habe, hat er doch wohl diese Doppelverglasung oder. Kann ich
    irgendwie nicht richtig erkennen. Denke aber doch. Die Heckscheibe hat, wie schon vorher erwähnt keine Heizdrähte. Trotzdem sitzen links und rechts elektrische Anschlüsse. Kann es sein, das VW die da immer hingelegt hat,
    egal ob mit oder ohne Winterpacket bestellt. Dann wäre es zumindest eine Erklärung. Oder gibt es noch andere Verfahren eine Heckscheibe zu beheizen, außer die mit den Drähten. Ich kenne zumindest keine.

    Gruß Dreamit

  • Bei meinem Bus ist definitv eine doppelverglaste Heckscheibe verbaut. Anschlüsse für eine Heckscheibenhzg. sind nicht vorbereitet, nichts diesbezgl. erkennbar.
    Habe Bilder angehängt, auf denen relativ gut die doppelte Scheibe mit dem Dichtungsgummi zwischen den Scheiben erkennbar ist.

    Edit, weils unten auftaucht: Eine originale 3. Bremsleuchte hat mein Bus nicht. Hat vielleicht auch was mit zu tun ...

  • Heute werde ich nicht mehr dazu kommen, aber das schaue ich mir nochmal genauer an. Meine Scheibe hat keine Heizdrähte, aber links und rechts von der Scheibe laufen so Metallbänder dran lang. An denen steckt jeweils ein
    Kabel. Mein Cali hat eine dritte Bremsleuchte. Sollte der ganze Aufwand dafür sein ?( Kann ich kaum glauben, aber nichts ist unmöglich. Aber jedenfall wird stimmen, keine Heizdrähte - keine heizbare Heckscheibe. Dann brauche ich da schonmal nicht weiter suchen, dachte es gibt noch ne andere Möglichkeit sone Scheibe zu erwärmen.

    Gruß Dreamit

  • Dann brauche ich da schonmal nicht weiter suchen, dachte es gibt noch ne andere Möglichkeit sone Scheibe zu erwärmen.

    mit ner Lötlampe, Heizlüfter, Standheizung ... solls auch gehn sone Scheibe zu erwärmen. :D :weg:

  • Oh Hermy, ein Fachmann. Hoffe Deine Beiträge sind nicht immer von dieser Qualität. ^^ Ich dachte eher an eine Folienheizung oder so. Aber bei dem Baujahr von meinem T4 unwahrscheinlich.

    Grüsse Dreamit

  • Moin,

    ja die Anschlüsse bei der Doppelglasscheibe sind für die dritte Bremsleuchte!

    Hab ich gemerkt, als ich meine verrostete Heckklappe mit normaler Scheibe auf eine mit Doppelglas gewechselt gewechselt habe. Ich habe dann entsprechend das Kabel der HSH an der ZE auf das Bremslicht gelegt und seitdem auch 3 Bremsleuchten.

    Gruß und gute Fahrt

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)