Befestigung Heckbox am CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich wollte an meinem CE eine Fiamma 360 Heckbox am CE befestigen. Da ich den Fahrradträger "nur" mit 40 kg belasten kann und die Heckbox dann ca 15-20 cm vom CE absteht, überlege ich die Heckbox so nah wie möglich an die Heckwand zu verschieben. So hätte ich einen kleineren Hebelarm und kann mehr als 40 kg zuladen...

    Hat das schon einer gemacht und eine technische Lösung / Idee?

    Viele Grüße.

  • Ich habs so hier:

    Und das wäre dir zu nah oder wie? Hast doch auch diesen Fahrradträger oder?

    Nachtrag:
    Was willst Du denn alles in der Box bunkern damit die 40kg übersteigt?

  • Ich habe mich auch schon gefragt, wie hoch die maximale (tatsächliche) Belastbarkeit der Heckbox, bzw. des Fahrradträgers ist. Die Gewinde geben als Antwort nicht viel her.

    Wer weiß wie die Gewinde befestigt sind? Was verbirgt sich hinter der GFK-Hülle? Wer hat Erfahrungen mit größeren Belastungen? Gibt es eine Möglichkeit, die Belastbarkeit zu erhöhen?

  • Hi,

    die Gewinde sind in die GFK Heckschale einlaminiert und die Heckschale ist mit der Karosserie verklebt. Da würd ich mich an die Vorgaben halten und zur not einen Trager auf die AHK montieren wenn es darum geht mehr Gewicht mit zu nehmen.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    zu nah ist mir die Box nicht. Im Gegenteil - die ist zu weit weg vom Heck.

    Die Schrauben fassen in ein einlaminiertes Gewinde (genau wie beim Hochdach). Den Fahrradträger kann man mit maximal 40 kg belasten.

    In die Box soll mein Boot (25kg), Paddel, Keile, Stromkabel etc. Da bin ich schnell bei 40 kg...

    Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtfranz (1. Dezember 2011 um 15:24)

  • Ich hatte mal gehört das die Gewinde in der Heckschale eben nicht nur einfach einlaminiert sind sondern in einem Rahmen verankert wären!? Würde mich ehrlich gesagt auch sehr wundern wenn die nur einlaminiert wären.

  • Hi,

    die Heckschale ist nur aufgeklebt und der Rahmen hinten ist aufgeschnitten, der Querträger fehlt so das das gesamte Heck nur über die Heckschale stabilisiert wird. Daher denke ich auch das es keinen Sinn macht mit einem CE "off road" zu fahren.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    der Vorbesitzer meines CE hatte den Heckträger auch gut bepackt und hatte die Last nach unten auf die Anhängerkupplung abgestützt.



    Persönlich denke ich das sich der Hersteller bei Gewichtsbeschränkung etwas gedacht bzw. berechnet hat, wobei Reserven sicher immer berücksichtigt sind. Was mir allerdings zu denken gibt, das wir ein 4 Sitziges Fahrzeug haben für das es aber nur einen 3er Fahrradträger gab?! Anscheinend gibt die Heckwand doch nicht mehr her?


    Gruß
    Andreas

    p.s. die Stütze für die Anhängerkupplung, sowie die Box liegt bei mir noch im Keller und ggfs. würde ich mich davon auch trennen.

  • Hi,

    da hätte ich Bauchweh bei "Querbeschleunigung" wenn die Last nach rechts oder links drückt und an den Aufnahmepunkten zerrt.

    Gruß Frank

  • ....aus diesem Grund verwende ich diese Konstruktion auch nicht. Der Winddruck/Sog hinter dem Fahrzeug ist sicher nicht zu unterschätzen. Der Vorbesitzer berichtete von einem deutlichem Mehrverbrauch wenn er die Plane zum Abdecken verwendet hatte.

    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Norwayexpress (2. Dezember 2011 um 12:55)