Lichtmaschine Ladekontrolllampe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem T4 Bj.98 111kw TDI flakerte plötzlich die Ladekontrolllampe und leuchtet dann dauernd --> Batterie lädt nicht mehr.

    Die bisherige Fehlersuche ergab folgendes:


    • An dem L Anschluß an der Lima liegt beim Einschalten der Zündung keine Spannung an, egal ob der Anschluß angesteckt ist oder nicht.
    • Der Widersandswert von L nach Masse beträgt ca. 1,8Ohm
    • Wenn ich bei laufendem Motor mit einer Brücke Spannung an L anlege liefert die Lima Strom, entfernt man die Brücke fällt die Sapnnung an der Batterie langsam wieder ab


    Für mich schaut das nach zwei Problemen aus, einmal die Tatsache das beim Einschalten der Zündung keine Erregerspannung an der LIma anliegt und zum zweiten das die Lima selbst keine Erregerspannung produziert.

    Was natürlich auch noch sein könnte das L an irgendeiner Stelle auf Masse gezogen wird aber ich kann nichts finden.

    Kann mir jemand sagen was an L noch so alles dran hängt, Trennrelais und Zuheizer hab ich bereits abgesteckt. Hab gelesen das die Kühlmittelnachlaufpumpe da auch noch irgendwie mitspielt???

    Könnte das Problem im Kombiinstrument liegen, das hab ich noch nicht ausgebaut.

    Ich bin um jeden Tip froh, danke schon mal.

  • L ist die Leitung zum Kombiinstrument und somit zum Batterielämpchen. An diese Leitung hängt auch das Trennrelais für die 2. Batterie und dem Zuheizer wird über diese "gesagt" das der Motor läuft.

    Außerdem sollte über diese Leitung beim Motorstart die Lichtmaschine mit dem nötigen Erregerstrom versorgt werden.


    Ich habe aber gerade noch was interessantes gelesen, ab Mj. 99 benötigt dei Lima scheinbar keinen Erregerstrom mehr. Wenn diese bei mir bereits verbaut wäre würde das erklären warum bei eingeschalteter Zündung keine Spannung an dieser Leitung anliegt. In diesem Fall denk ich ist wirklich nur der Regler der Lima defekt...

  • Das L oder D+ hat mich auch verwirrt.

    Bei der Klemmenbezeichnug D+ musste beim Einschalten der Zündung eine Spannung anliegen was nicht mehr nötig ist seit die Klemme mit L bezeichnet wird.

    Ich vermute das ich bereits eine Lima mit L hab und somit keine Spannung anliegen muß, dh, ich habe wärend meiner Fehlersuche vergeblich ein Signal gesucht wo gar keines sein muß. :(

    Ich werde morgen versuchen einen neuen Regler für die Lima zu bekomen und poste dann das Ergebnis.

  • Moin,

    Ich vermute das ich bereits eine Lima mit L hab und somit keine Spannung anliegen muß, dh, ich habe wärend meiner Fehlersuche vergeblich ein Signal gesucht wo gar keines sein muß. :(


    Da muss sehr wohl Spannung anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Es muss ja auch bei der neueren Lima ein Erregerstrom fließen, damit sie 'anspringt'.
    Zieh doch erstmal den Stecker von L ab und messe die Spannung am Stecker bei eingeschalteter Zündung; ein paar Volt sollten es schon sein. Falls Verbraucher an L angeschlossen sind (z.B. Trennrelais), die ggf. zum Vergleich von L trennen.

    Gruß, UdoZ

  • Das hab ich, wie ganz oben geschrieben, bereits gemacht und es kommt keine Spannung an.

    Im T4 Wiki hab ich folgendes gefunden:

    Achtung:

    • L und DFM werden im Regler erzeugt. L ist daher nicht wie D+ bis MJ1998 zur Anhebung der Ladespannung durch externe Beeinflussung nutzbar.
    • L benötigt keinen Erregerstrom mehr und wird als reines Spannungssignal benutzt. Daher haben die dazu verbauten Kombiinstrumente scheinbar keinen Brückenwiderstand über der LED mehr. Eine ältere Lichtmaschine zusammen mit einem neuen Kombiinstrument kann sich dann nicht selbst erregen.
  • Moin,

    Das hab ich, wie ganz oben geschrieben, bereits gemacht und es kommt keine Spannung an.


    Ah, es las sich so, als ob Du immer nur an der Lima gemessen hast. Wenn am Stecker keine Spannung ankommt, liegt der Fehler irgendwo zwischen (und einschließlich) Kombiinstrument und Stecker. Oder irgendetwas an L zieht die Spannung nach Masse; z.B. Kabelschluss oder defektes Trennrelais oder ein fälschlicherweise an L angeschlossener, größerer Verbraucher.


    [*]L benötigt keinen Erregerstrom mehr und wird als reines Spannungssignal benutzt.


    Hmm, ist vielleicht nicht so optimal formuliert.
    Ein Erregerstrom muss grundsätzlich immer fließen. Bei den alten Limas kommt er tatsächlich vom Kombiinstrument. Bei den neueren Limas wird AFAIK nur noch die Spannung an L ausgewertet und der Erregerstrom im Regler zugeschaltet, wenn eine ausreichend hohe Spannung an L anliegt.

    Gruß, UdoZ

  • Also ich hab definitive keine Spannung an L, ich hab alles abgesteckt was an L hängt und trotzdem nichts. Ich hab ja auch erst vermutet das irgendetwas L auf Masse zieht aber nichts gefunden.

    Werd jetzt morgen erst mal den Regler wechseln, bei meinen gut 300000km kann das nicht schaden.

  • Aber wenn L keinen Strom führen soll, bräuchte es ja überhaupt nicht dasein! ?(

    Bei mir is L auch noch D+ :P .....93AAB....hab den ganzen Mist am WE auseinader gehabt und gemessen bis mir die Ohren geschlackert haben!

    Bei mir lag es auch am Regler, mal hat der alte keinen Ladestrom gemacht, dann mal 17V 8|

  • L soll schon Strom führen aber erst wenn die Lima läuft, um Trennrelais, Zuheizer und dem Lämpchen im Ki zu sagen die Lima lädt.

  • Moin,

    Also ich hab definitive keine Spannung an L, ich hab alles abgesteckt was an L hängt und trotzdem nichts. Ich hab ja auch erst vermutet das irgendetwas L auf Masse zieht aber nichts gefunden.

    Werd jetzt morgen erst mal den Regler wechseln, bei meinen gut 300000km kann das nicht schaden.


    Ich befürchte, dass wir aneinander vorbei reden. Natürlich liegt an der Lima am Anschluss L keine Spanung an. Die muss bei eingeschalteter Zündung am Kabel zum L-Anschluss der Lima anliegen. Und wenn da keine Spannung anliegt, wird auch ein neuer Regler nicht helfen.

    Gruß, UdoZ

  • Moin

    ich muss hier mal die T4-wiki zitieren: "L und DFM werden im Regler erzeugt. L ist daher nicht wie D+ bis MJ1998 zur Anhebung der Ladespannung durch externe Beeinflussung nutzbar"

    Deine Fehlerbeschreibung hört sich nach einem kassischen Reglerproblem an. Die Kohlebürsten sinds nicht, sonst würde keine Spannung erzeugt, wenn 12V an "L" angelegt werden. Entweder Regler oder Reglerdioden sind defekt oder nicht angeschlossen (evtl. ne kalte Lötstelle).

    Also:
    Zündung an & Motor aus => Klemme L = 0V
    Zündung an & Motor an => Klemme L = 12V

    An Klemme "L" liegt wenn, dann eine Spannung an. Große Ströme kann man hier nicht erwarten.

    Die Lima sollte sich selbst erregen , auch wenn an Klemme "L" nichts angeschlossen ist.

  • Moin,

    Deine Fehlerbeschreibung hört sich nach einem kassischen Reglerproblem an.


    Das glaube ich nicht. Er schreibt ja im 1. Beitrag, dass die Lima Spannung liefert, wenn er 'extern' Spannung an L legt. Das spricht für einen funktionierenden Regler.
    Sein Problem ist offensichtlich, dass vom Kombiinstrument keine Spannung an L geliefert wird.

    Gruß, UdoZ

  • Moin,

    gerade vergessen:

    Zündung an & Motor aus => Klemme L = 0V


    Wenn alles i.O. ist, liegt bei diesen Rahmenbedingungen Spannung an L an; bei einem T4 mit Trennrelais ca. 1,5 bis 2 V (aus dem Gedächtnis). Und diese Spannung kommt vom Kombiinstrument.

    Gruß, UdoZ

  • Moin,


    Das glaube ich nicht. Er schreibt ja im 1. Beitrag, dass die Lima Spannung liefert, wenn er 'extern' Spannung an L legt. Das spricht für einen funktionierenden Regler.
    Sein Problem ist offensichtlich, dass vom Kombiinstrument keine Spannung an L geliefert wird.

    da muss ich dir widersprechen... die Lichtmaschine ab Mj. 98 sind so aufgebaut, dass sie nicht mehr auf den Erregerstrom von der KI angewiesen sind.
    Die Klemme L ist aber im Regler direkt (oder indirekt) mit der Erregerspule verbunden, so dass die LiMa natürlich auch eine Spannung erzeugt, wenn an L eine Spannung anliegt und ein gewisser Strom fließt...

    sein Problem ist aber, dass die LiMa keine Energei mehr liefert, wenn er die 12V an L abklemmt.... bei älteren Lichtmaschinen hätte das keinen Einfluss und auch bei den neueren nicht

  • Schaltbild aus t4-wiki.de


    ... wie hier sehr schön zu sehen ist, liegt die Erregerwicklung an B+, das bedeutet, dass sie über B+ und nicht über L erregt wird. Anders als bei den älteren Lichtmaschinen, die über D+ den Erregerstrom bekommen.
    Sicherlich wird L und B+ im Regler in irgendeiner Weise miteinander verbunden sein, so dass das Anlegen einer Spannung und der Fluss eines gewissen STromes dazu führt, dass die LiMa trotzdem wieder eine Spannung erzeugt...

  • Moin,

    die Lichtmaschine ab Mj. 98 sind so aufgebaut, dass sie nicht mehr auf den Erregerstrom von der KI angewiesen sind.


    Aber auf die Spannung. Schließlich muss die Lima wissen, wann sie loslegen muss.


    sein Problem ist aber, dass die LiMa keine Energei mehr liefert, wenn er die 12V an L abklemmt.... bei älteren Lichtmaschinen hätte das keinen Einfluss und auch bei den neueren nicht


    Sein Problem ist nach meiner Interpretation seiner Beschreibung, dass an die Lima keine Spannung geliefert wird und sie deswegen nicht erregt wird. Sie funktioniert, wenn er eine Spannung anlegt. Dass die Lima-Spannung abfällt, wenn L 'in der Luft' hängt, halte ich, ohne es je gemessen zu haben, für plausibel. Ist ja vermutlich ein elektronischer Regler mit 'Auswerteschaltung' für L. Aber leider konnte ich noch keine Interna zum Regler im Internet finden.
    Wie auch immer, am Kabel zum L-Anschluss muss Spannung anliegen, wenn die Zündung an ist. Ist das nicht der Fall, liegt ein Problem vor, das man mit einem neuen Regler nicht beseitigen kann.

    Zum Schaltbild in Deinem nächsten Beitrag: ja, der Erregerstrom wird intern durch eine Elektronik mit B+ als Quelle zugeschaltet. Aber eben erst dann, wenn die Lima über eine Spannung an L dazu gezwungen wird.

    Gruß, UdoZ

  • OK, hier mal ein paar Informationen aus dem Web:

    "Neu ist auch, dass der Vorerregerstrom, erforderlich für einen Magnetfeldaufbau im Generator, vom Regler selbst gesteuert wird und so die optimale Erregung des Generators sichert. Nach Einschalten des Fahrschalters taktet die Reglerendstufe. Das Tastverhältnis wird so gewählt, dass die jeweils minimal mögliche Angehdrehzahl des Generators sichergestellt ist. Der Regler erhält die Info rmation "Fahrschalter Ein" über den Anschluss "L". Durch Auswertung der Phasenspannung wird ab einem bestimmten Spannungspegel erkannt, dass sich der Generator dreht. Bei einem eventuellem Abfall des Steckers und somit fehlender Vorerregung, wird durch Notanlauf die Erregung des Generators sichergestellt"

    Dieser Text sagt aus, dass über Klemme L lediglich dem Regler gesagt wird, dass die Zündung an oder aus ist bzw. hier die Ladekontrolle angeschlossen ist...

    Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/tec…e-generator.htm
    Die dort auch untergebrachte Übersicht sagt folgendes aus:

    "Zündung an, Motor steht" => Klemme L = 0,5 - 1,5V
    "Zündung an, Motor läuft" => Klemme L = 8 - 14V

    Die neueren Generatoren regeln nicht mehr den Erregerstrom, um die Spannung am Ausgang zu stabilisieren, sondern sie erzeugen ein PWM-Signal. Dieses Signal kann man übrigens an der Klemme DFM abgreifen, um z.B. eine Lastanzeige anzusteuern. So kann man sehen, wie stark die LiMa ausgelastet ist...