Beleuchtung für Multifunktionsdisplay im California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Ein Ärgernis in der dunklen Jahreszeit ist die Tatsache, dass das im Fahrerhaus angebrachte Bedienteil der älteren Jahrgänge im Dunkeln praktisch nicht zu sehen ist.

    Nach Drücken einer Taste "erstrahlt" zwar das Display blau aber die 8 Tasten bleiben unsichtbar.

    Nun gibt es von "RalphCC" einen sehr gut gemachten Umbau des Marco Polo Bedienteils von grün/grün auf blau/rot mittels SMD LED`s, sozusagen die Königsdisziplin.

    Leider ist die Beschaffung solch eines gebrauchten Bedienteils nicht ganz einfach.

    Ich hatte mein Multifunktionsdisplay auseinander und sehe da keine Möglichkeit der LED Nachrüstung, da hinter den Tasten kein Platz und die eingelegten Symbole nicht lichtdurchlässig sind.

    Nun bin ich auf die Idee gekommen die Tastatur von Außen anzuleuchten. Da die Pictogramme schön weiss sind bietet sich als Lichtquelle eine weisse 5mm LED an.

    Die habe ich über einen 5,6KOhm Vorwiderstand mit der Instrumentenbeleuchtung angesteuert.

    In die gegenüber liegende Verkleidung habe ich ein 5mm Loch gebohrt und von hinten die LED eingesteckt und mit Kleber fixiert.

    Die Montage wurde dadurch erleichtert, das ich bereits Leuchtmittel in dem Bereich hatte und die Öffnung zur Montage nutzen konnte.

    Die Tasten sind nun bei Dunkelheit gut zu erkennen ohne den Fahrer zu blenden.

    Die Kosten der Maßnahme bewegen sich im zweistelligen Centbereich.

    Salve! Holger

  • Hallo Holger!

    Tolle Idee, ist mir auch schon bei unserem CE aufgefallen, wir haben hinten unter dem kleinen Brett fürs obere Bett eine Bosch Halogenleuchte mit langem Schwanenhals, die zur Not auch das mit beleuchtet wenn es sein muss. Sehr praktisch ist die Lampe auch sonst, weil augenfreundlicher als die CE original Leuchten.

    Stört die Lampe nicht beim Fahren? Mir fiel auf, die Leseleuchte für den Beifahrer nervt etwas im Dunklen wenn genutzt. Bei meinem Focus, der 3 Lampen, 1x normale Innenleuchte und je eine Leselampe für Fahrer und Beifahrer hat, stört die vom Beifahrer nicht...

    In deiner Multifunktionsanzeige sehe ich keine Balken für die Akkukapazität, die dort lt. Anleitung angezeigt werden sollen (in 10% Schritten) wenn ein Verbraucher (Kühlbox/etc) länger an ist? Funktioniert bei mir auch leider nicht? Event. ein bekanntes Problem, für das es eine einfache Lösung gibt?

  • Moin Nobody !

    Stört die Lampe nicht beim Fahren? Nein, aufgrund des hohen Vorwiderstandes ist das Licht sehr schwach.

    augenfreundlicher als die CE original Leuchten. Kennst Du diesen Umbau schon ?

    Nachrüstung eines LED Leuchtmittels, man könnte auch LED Streifen nehmen, in die Originalleuchte.

    Auswechseln des einfachen Wippschalters gegen ein Modell mit 3 Schalterstellungen. Das rote und schwarze Kabel sind die nachträglichen Zuleitungen zur LED Leuchte.

    Und schon hat man wahlweise Neon- oder LED-Licht.


    In deiner Multifunktionsanzeige sehe ich keine Balken Das ist korrekt, ich habe momentan keinen Verbraucher an. Die Anzeige startet auch nicht direkt nach Einschalten

    eines Verbrauchers, es dauert einen Moment.


    Salve! Holger

  • Hallo Holger,

    das sieht sehr gut aus mit dem zusätzlichen LED Licht in den original Lampen! ;) Muss ich mir abspeichern und bei Zeiten die Teile besorgen und zusammen löten. In jedem Fall eine nette Sache, die LEDs verbrauchen ja sehr wenig, also kann man Sie ruhig mal länger anlassen...;-)

    Das mit der Zeitverzögerung bei der LCD Balkenanzeige für die 2. Batterie habe ich in der Anleitung gelesen. Bei mir wird aber auch mit Verbrauchern nach einiger Zeit, ob 5 Minuten oder 5 Stunden nichts angezeigt? Da scheint ein Fehler zu sein. Außentemperatur wird auch nicht angezeigt, aber da fehlt wohl nur der Fühler...

    Die Kapazitätsanzeige wäre natürlich schön, wenn Sie wieder ginge...

  • Tach auch !

    Soweit ich informiert bin gibt es zwei unterschiedliche Varianten.

    Meine Anzeige, aus dem Jahr 1999, hat keinen Shunt (Strom-Messwiderstand) sondern ermittelt die Restkapazität anhand der Batteriespannung.

    Das ist also ein eher grober Wert, dessen Informationsgehalt nicht zu hoch bewertet werden sollte.

    Dann soll es noch eine Ausführung geben, die mittels Messwiderstand den Stromfluss aus dem Akku misst. Selbst gesehen habe ich das noch nicht.

    Vielleicht hat Du ja sowas und die Messleitung ist lose/ab ?

    Salve! Holger


    Ps: Die LED`s gibt es auch noch in unterschiedlichen Lichtvarianten von Warmweiss bis Kaltweiss.

    SALVE ! Don Castillo