Hilfe - Aussenspiegel Halter für Feder wechseln ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gewindestängchen aus dem Baumarkt, zwei einploge Kabelklemmen (Lüsterklemmen) mit passenden Gewinde M3 / M4, Kontermuttern.

    Ich versuche mir das vorzustellen...aber wo hänge ich die Feder dann ein? In das Loch der Kabelklemme, wo normalerweise das Kabel durchgeschoben wird?

  • Für das nächste Mal: Zur Not tuts auch ein (guter) Korkenzieher. Muß Vorne etwas nachgebogen werden. Darf nicht zu weich sein.

    Oder ihr nehmt von Hazet den Hebel für die Käferradkappen. der ist perfekt

  • Bloß keinen Korkenzieher!! Löst sich das Teil im Griff schlägst Du dir ein blaues Auge!

    Geht nur wenn man mit beiden Händen zieht und mit den Füssen auf den Rand vom Außenspiegel tritt.

    Ich habe alles ausprobiert! Nur Federstahl geht.

    Der Beitrag ist in der Wiki.

    Datei:ASG5 Lösen der Federn des Aussenspiegels.jpg – T4Forums Doku


    Aussenspiegel – T4Forums Doku

    Geht nich gibs nich :kratz:

    7 Mal editiert, zuletzt von Duedi (16. Februar 2026 um 13:50) aus folgendem Grund: Links ergänzt Warnung ! Schlagt euch kein blaues Auge!

  • Leute, ihr redet an meiner Frage vorbei: ich habe nach dem Selbstbau der Stange gefragt! Es geht nicht um die Spannvorrichtung.

  • Ich hatte doch schon beschrieben, wie man sich behelfen kann.

    Ein Stück Gewindestange (M3 ?)
    Dazu einpolige Lüsterklemme mit dem gleichen Gewinde, Zwei Muttern zum Kontern
    Einpolige Lüsterklemme heißt, nur das Innenleben = ein Messingteil (ohne Plastik) mit einem Loch plus (nur) einem Gewinde.
    Dazu noch eine kleine Unterlegscheibe.
    In das eine Loch kommt Spiegelseitig die Feder, die Gewindestange ins Gewinde, gekontert mit Mütterchen.
    An der anderen Seite muss man ziehen können, da also auch da ein Klemme montieren.
    Gewinde kann man wahlweise auch in der Klemme festkleben, wichtig ist halt, dass die Öffnung für die Feder/Zughilfe freibleibt.
    Die Unterlegscheibe verhindert, dass das Ganze an der Halterseite durchrutscht.
    Muss man beim Einfädeln halt irgendwie durchfummeln.

    Für die Länge muss man sich am Altteil orientieren, macht man es etwas länger, muss man nicht so doll ziehen.

    --

    Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass Spiegel aus dem Zubehör zwar ähnlich aufgebaut sind, die Mechanik sich aber unterscheidet, sodass "Zubehörämchen" (Spangen) das Original nicht ersetzen können, weil sie kürzer ausfallen.
    Insofern heißt es: Aufpassen bei der Ersatzteilsuche.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Bertram1958 danke für deine Beschreibung. So hatte ich mir das auch ungefähr ausgemalt, aber:

    Dazu einpolige Lüsterklemme

    Damit kam ich nicht weiter. Da war das Loch ja viel zu lang für die Feder. Bin dann aber auf einseitige Lüsterklemmen gestoßen, und damit macht die Konstruktion dann plötzlich Sinn ☺️.