Alte Autos ab 1.01.2012 verboten im Ruhrpott?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Foris,

    ich habe folgenden Thread im Netz gelesen und bin fassungslos wenn das tatsächlich so stimmt. Gibt es hier jemanden der diese Drangsalierung der Bürger durch unsere Politiker bestätigen kann?

    NRW-Ökofaschismus: Alte Autos ab 1.01.2012 verboten im Ruhrpott?
    Wurde heute abend im WDR Radio verkündet:
    Der Ruhrpott wird gesamthaft zur Ökozone gegen Autos erklärt-angeblich wegen der strengen Brüsseler Auflagen-wer ein altes Auto/Wohnmobil/Transporter hat (keine rote Plakette) wird also unerwünscht- erklärt und kassiert demnächst Strafen und Punkte, wenn er es wagen sollte.....
    Ab 2013 dann gehts im Sauseschritt jedes Jahr auf eine neue Plakette los-2014 war nach meiner Errinnerung schon Gelb nicht mehr zulässig-so das in wenigen Jahren eigentlich jegliches heutige Auto nicht mehr zulässig ist..

    Keine Empörung ob dieses unglaublichen Eingriffs ins bürgerliche Eigentum...nichts..
    der Moderator (finanziert mit den Zwangsbegühren der Bürger)teilt das Ganze im Ton einer Selbstverständlichkeit mit "die bösen bösen Stinker sollen aus unserem schönen Ruhrgebiet draußen bleiben" (und es gäbe da vielleicht noch hie und da eine Ausnahmegenehmigung....(

    Rot-Grün zeigt tatsächlich seine Fratze auf kaum noch verhohlene Art und Weise-und leider sind die Schwarzen vermutlich kaum besser..

    Hatten wir nicht einmal Gerichte, die solchen totalitären Unsinn zu verhindern hatten? Wo sind sie? Hat man uns nicht in der Schule erklärt, Oma und Opa seien gegen Hi.ler nicht aufgestanden? Und wer steht heute gegen diesen totalitären Haufen auf?

    Man kann sich inzwischen wohl wirklich nur noch wünschen, das dieses System entweder baldmöglichst die Kurve zur Vernunft bekommt oder wirklich lieber platzt. Wo ist die Demokratie geblieben?

    Kopfschüttelnd

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Meine Einstellung dazu:

    Diese "Nichtenteignung, du darfst es aber nicht mehr benutzen" ... Was soll man groß dagegen tun :pinch: Bin da ein wenig ratlos :wacko:

    Ich habe einfach meine rote in der Scheibe und gut ist. Wenn Ich doch mal kontrolliert werden sollte, sind die 40€ Strafe immer noch günstiger als ein DPF bzw. die evtl. Spätfolgen von einem DPF :shake:

    Warum verbrauchen neue Autos mehr Treibstoff und sind trotzdem Umweltfreundlicher? ?( ?( ?( Ist im Grundgedanken schon totale Unlogik ...

    In dem Sinne guten Rutsch ins neue Jahr, in dem sicher der Treibstoff bald 1.70 - 1.80 kosten wird, egal ob Cetan oder Oktan ....
    Gruß
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • ich sags immer wieder gerne:

    So lange der Deutsche nen Plasmafernseher für 250 € kaufen kann, kommt der nich ausm Sessel.
    Bald fängt DSDS und Dschungelcamp wieder an. Viel wichtiger, als gemeinsam aufzustehen und der Eurokratur die Zähne zu zeigen.

    Die Demokratie is schon längst abgeschafft, ich empfehle weiterhin; einlesen, Nahrungsmittel und Waffen beschaffen, Tauschwaren besorgen. Brunnen bohren, Benzin fürn Stromerzeuger horten, Hühner halten.
    Irgendwann ist auch der letzte EU-Gipfel Geschichte.
    Seid vorbereitet.


    ABER: Wo willste hin, wo du auf noch höherem Niveau klagen kannst?


    In Berlin darfst du schon seit diesem Jahr nur mit grüner Plakette in die Unsinnszone.
    Ich hab erst keine. ... und es scheint auch kein Personal zu geben, was dahingehend kontrolliert.
    Auch wenn an passender Stelle mal ein Ticket wegen Nichtbenutzung des Parkscheinautomaten flattert. :)
    Das Ticket kost n 5er, die ordnungsgemässe Nutzung der Automaten wäre teurer. Beim Personalaufwand, Porto, usw. macht der "Staat" miese.
    Ich bin kein guter Bürger. Auweia.

    2012, ich warte.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (30. Dezember 2011 um 12:36)

  • Tachchen auch,

    habe ich gerade kurz vor Besuch des Forums noch gelesen...
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,806200,00.html

    Ich habe nicht mal ne gelbe Plakette weil ich aus dem Alter raus bin Aufkleber auf´s Auto, den Bus, zu kleben.
    Bekommen die auch nicht wenn se noch so viele Zonen einrichten.
    Die Vergabe von Punkten soll doch eh abgeschaffft werden da das ganze keine Straftat darstellt sondern höchstens eine Ordnungswidrigkeit.
    Und die sagen wir mal 15,-Euro die dann noch zum Tragen kommen rechnen sich doch um KEINEN Dpf einbauen zu lassen. Da muss man schon 75x erwischt werden ;)
    Ich kann natürlich leicht daher reden weil es hier bei mir noch keine Umweltzonen gibt.
    Aber erstmal werde ich weiterhin boykottieren und ohne diesen ...stern in die Zonen rein fahren.

    Sch... Demokratismus das hier nur noch ist!
    Alles umgesetzt von ganz armen Subjekten die keiner braucht!
    Was ist denn mit den Kuttern die übern Rhein fahren????
    Was ist mit der Industrie im Ruhrpott, schon nicht mehr da????

    Aber keine Sorge, es wird noch schlimmer werden.
    Und auch darüber keine Sorge, die kleine Deutsche Couchkartofffel wird mitnichten aufstehen und aufgebären.
    Da sind die viel zu träge für.
    Demonstranten sind doch in D nur Kostenfaktoren.
    Über den Sinn von Demos wird doch gar nix mehr gelebt!
    Hauptsache wen zum draufhauen haben.

    F**K THE SYSTEM!!!

    revolutionären Gruß


  • Was ist mit der Industrie im Ruhrpott, schon nicht mehr da????

    DU-Hamborn / Marxloh ... Die Hauptstrassen, die an TKS vorbei führen, haben eine Umweltzone. Direkt neber der Strasse ist TKS ... Auf deren Gelände stehen so einige Diesellokomotiven - und die laufen im Stand fast den ganzen Tag, damit zum kurzen Waggon umsetzen nicht jedesmal ein Kaltstart durchgeführt werden muss. Und die sieht man dann munter den ganzen Tag vor sich hin räuchern (nicht stark rußend, aber dennoch gut sichtbare Abgase). Abgesehen von dem Staub der Sinteranlage in Schwelgern, wo alles im Umkreis eine rötlich brauene Farbgebung angenommen hat. Von dem Lack der dort parkenden Autos (in Schwelgern oder TKS Parkplatz) reden wir besser nicht (stumpf, metallisch versetzt und rauh wie Schleifpapier). Den Dreck bekommt mein Bus auch in etwa 5km Luftlinie ab, wenn auch nur leicht ausgeprägt, nicht so, wie direkt daneben.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Was soll ich im Ruhrpott ??

    Hamburg macht den Blödsinn noch nicht mit und wenn .....
    .... fahre ich nicht mehr in die Stadt! Ich kann auch außerhalb gut einkaufen,
    was ich dann mit einem entsprechenden Aufkleber an der Heckscheibe auch vermerken werde!
    .... Obwohl ich gegen Aufkleber auf dem Auto bin, die mir kein Geld einbringen!

    Kopf hoch!
    Das Gejammer gab es bei Einführung des Sicherheitsgurtes, des KATs etc.
    Mein alter Mercedes fährt immer noch ohne Kat, ohne Sicherheitsgurt und hat ein H-Kennzeichen!
    Was solls ??

    Irgendowo müssen wir anfangen und irgendwer muss anfangen ! :whistling:

    Gruß Kippi

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Kippdotter (30. Dezember 2011 um 12:58)

  • Hallo BAD-X,

    danke für deinen Link zum Spiegel. Dadurch habe ich nun eine Bestätigung zu meiner obigen Frage.

    In diesem Zusammenhang habe ich beim lesen im Netz einen weiteren interessanten Beitrag gelesen. Da dieser Beitrag länger ist, stelle ich nur den Link hier ein:

    EDIT BY Möms-chen:LINK ENTFERNT. SO ETWAS DULDEN WIR NICHT!

    Nochmal danke für die Aufklärung

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    2 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (30. Dezember 2011 um 18:44)

  • Oho, man ist im Ruhrpott jetzt auch aufgewacht.

    Ja, es gibt sie, die Umweltzonen !!
    Und ganz plötzlich auch im Ruhrgebiet.

    Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt mal wieder etwas zynisch bin ...
    ... in Hannover haben wir die Umweltzone seit 1.1.2008.

    Seit dem 1.1.2009 dürfen keine Fahrzeuge mit roter Plakette in die Zone hineinfahren,
    seit dem 1.1.2010 ist die Umweltzone auch für Fahrzeuge mit gelber Plakette tabu.

    Seit dem 1.1.2010 dürfen also nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette nach Hannover hineinfahren.

    Beim damaligen Aufschrei haben die Nichtbetroffenen auch gesagt "Was geht mich Hannover an", auch die Leute aus dem Ruhrpott
    und so gab es auch keine bundesweite Mehrheit gegen diese dussligen Richtlinien.
    Wenn ich mir die Beiträge in diesem Fred so anschaue, dann passiert hier wieder das Gleiche.

    Die Betroffenen Jammern,
    den Nichtbetroffenen ist das egal und es werden blöde Sprüche gemacht,
    und diejenigen, die schon betroffen waren, haben ohnehin schon resigniert.

    Einkaufen kann der Bürger natürlich auch außerhalb der Umweltzonen,
    aber was ist mit denen, die dort arbeiten und ihre Fahrzeuge zum Arbeiten benötigen?
    Teure Ausnahmegenehmigungen beschaffen? Neue Autos anschaffen?
    Das ohnehin schon knappe Budget aufstocken? Wovon eigentlich?

    Wann bitteschön schaffen es die gebeutelten Bürger endlich mal rechtzeitig und entschlossen und vor allem gleichzeitig am selben Ende des Strangs zu ziehen?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo axelb,

    volle Zustimmung. Natürlich ist das für die Betroffenen in Hannover ein Desaster, es ist aber "nur" eine Stadt, um die man einen kleinen Bogen machen kann oder für mich als Hamburger, man fährt an den Stadtrand und dann weiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln. :( NRW ist aber eine ganze Region, die die ÖKÖ-Faschisten faktisch absperren. :evil: :evil: :evil:

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hi Axel!

    Eine bessere, gesündere Umwelt bekommt man nicht geschenkt!
    Die Chinesen werden in ihre Chemiewerke Filter einbauen müssen
    und wir haben KATs nachgerüstet und werden die ÖKO-Energie
    teuer bezahlen!
    Es ist immer schei**e, für den, den es gerade kostenmäßig betrifft. aber wenn ich
    richtig gelesen habe, gibt es jetzt z.B. für fast alle T4 einen DPF.
    Wenn ich dadurch sauberer fahre (und die Plakette bekomme), dann muss ich das
    mal investieren an statt von 19" Alufelgen , Edelstahlauspuff, der MutliMedia Anlage
    mit Stereo Farb-Rückfahr Kamera oder ner BMW Metallic Lackierung!
    Im Ernst, wenn ich hier manchmal lese, was da alles fürn Scheiss in den Bus gesteckt wird,
    gehts hier niemanden schlecht!
    Und wenn mal einer aus Kostengründen hier nach gebrauchten Stoßdämpfern fragt, wird der
    User fast schon beschimpft! :thumbdown:


    Keiner will in dem Dreck leben, aber wenn Schritte dagegen unternommen werden,
    will keiner mitmachen.... WIE soll das denn gehen ??

    Wenn viele den DPF jetzt kaufen, wird er auch günstiger werden, auch da kann man
    "an einem Strang" ziehen !!

    Ich habe z.B. im AAB erstmal nen OxiKat ...und damit schon mal ne gelbe Plakette
    und das Ding kostet nicht die Welt!

    Gruß Kippi

    EDIT: @zerot4 :thumbup: auch ne Möglichkeit - wir müssen alle etwas für unsere Umwelt tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Kippdotter (30. Dezember 2011 um 13:57)

  • Wenn Ich doch mal kontrolliert werden sollte, sind die 40€ Strafe immer noch günstiger als ein DPF bzw. die evtl. Spätfolgen von einem DPF :shake:

    nur wenn die Bussgeldstelle das sieht dass es öfter bei Dir vorkommt, kann sie die Strafe (40€) "angemessen" erhöhen! Und glaub mir bei spätestens 5 mal werden die Dich dann evtl. zur Eignungsprüfung zum Führen von Kfz schicken....auf Deutsch Idiotentest, Abkürzung : MPU :D

  • Hamburg macht den Blödsinn noch nicht mit


    Ich mag Hamburg sehr, aber wofür ist es nochmal Umwelthauptstadt geworden ? :whistling:

    Mein alter Mercedes fährt immer noch ohne Kat, ohne Sicherheitsgurt und hat ein H-Kennzeichen!


    Würde ich in ner Umweltzone leben oder arbeiten, wäre ein Oldtimer meine Lieblingslösung :thumbup: neben meinem Bus mit grüner Plakette natürlich :love:

    Rein Interessehalber:
    Ich habe irgendwo mal nen Plakettenähnlichen Aufkleber gesehen, beim näheren hinschauen hat man den Unterschied gesehen, aber aus etwas Entfernung war der zum verwechseln ähnlich. Ist das schon ein Täuschungsversuch oder einfach das Problem der Kontrollperson?

  • Hallo axelb,

    volle Zustimmung. Natürlich ist das für die Betroffenen in Hannover ein Desaster, es ist aber "nur" eine Stadt, um die man einen kleinen Bogen machen kann oder für mich als Hamburger, man fährt an den Stadtrand und dann weiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln. :( NRW ist aber eine ganze Region, die die ÖKÖ-Faschisten faktisch absperren. :evil: :evil: :evil:

    Mit Öko-Faschismus hat das rein gar nichts zu tun. Die Umweltplakette ist ein unter-die-Arme-greifen für VW, Opel und Co. Das Klima kann auf viele verschiedene Arten geschützt werden, ein DPF ist keine davon.

  • Ich habe ja immer Schwachsinnsplakette und Umweltghetto geschrieben, aber Ökofaschisten... Das Wort gefällt mir noch mehr.

    Ein OM-Kat kommt mir nicht unter den Bus. Habe mir vor zehn Jahren nen Kat geleistet, um der Umwelt nen Gefallen zu tun, dafür bekomme ich nicht mal die Rote, da das Reich, durch den Ökofaschismus (wie geil das Wort doch ist) uns mit dem Ökolabel immer mehr abzockt. Unter nserem damaligen Öttinger wurde jeder Schiss vom EU-laberment sofort unterschrieben. Im ganzen Reich wurde in BW jeder Müll von der EU direkt eingeführt, da wurde immer "Hier, sofort" geschrieen.

    Ich bin kein Neon..zi, aber ich habe mittlerweile echt kein Problem mehr, "Reich" zu schreiben, da wir mittlerweile in einer lobbyistischen Diktatur leben, früher sagte ich noch labermentarische Diktatur.

    Parlament heisst in etwa Ausspacheort von frz parler=sprechen, heute labern. Wie stolz die doch sind, dass die das Wechselkennzeichen durch den Bundesrat gebracht haben, das ist auch fürn Anus.

    Die bekommen nichts, aber auch gar nichts gebacken. Regierungsauftragsziel verfehlt, setzen, Sechs. Unsere Walküre, in insiderkreisen auch Kanzlerin genannt interessiert sich mehr für Aussenpolitik und die Rettung der Welt, und lässt uns vor die Hunde gehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (30. Dezember 2011 um 14:25)

  • Dann wurde meine Anfahrt zu meinen Kunden so aussehen:

    Ich parke irgendwo auf einem öffentlichen Parkplatz außerhalb der Umweltzone,
    natürlich mit Öffi-Anschluß,
    mit ein wenig Glück ist der Parkplatz dann auch kostenfrei, aber vermutlich unbewacht,
    dann warte ich 5-10 Minuten auf ein geeignetes öffentliches Verkehrsmittel,
    dann quetsche ich mich zusammen mit meinem Notebookrucksack, dem Werkzeugkoffer und der Bohrmaschine, sowie dem Hackenporsche als Träger für die auszuliefernden Geräten auf einen freien Sitz,
    ist kein Sitz mehr frei, dann bleibe ich einfach stehen,
    nach vielleicht 20 oder 30 Minuten erreiche ich eine günstig gelegene Haltestelle und steige aus,
    ich benötige noch etwa 10 Minuten um die Adresse des Kunden zu erreichen.

    Summasummarum bin ich in etwa 45 Minuten unterwegs um zu meinem Kunden zu gelangen, bei dem ich dann vielleicht eine halbe Stunde oder vielleicht auch 2 Stunden zu tun habe.
    Na der wird sich aber wundern, wenn ich dem die 60 bis 90 Minuten für die An- und Abfahrt auch noch berechne.

    Bevor ich zum nächsten Kunden fahre muß ich nämlich erst wieder zum Auto zurück und weiteres Material holen,
    denn alles kann ich ja in den Öffis auch nicht mitnehmen
    Ach ... das bezahlt mir der Kunde nicht ... ist doch mein Problem ... OK

    Immerhin schaffe ich so vielleicht täglich 4-5 Kunden, bei 8 bis 10 Stunden täglicher Arbeit.
    Ach ja, Rechnungen schreiben und Warenbestellungen sowie Terminplanung müssen ja auch noch erledigt werden ...
    Na egal, der Tag hat ja 24 Stunden.

    und bei den Preisen, die ich für meine Dienstleistung aufrufen muß, bekomme ich ohnehin nicht mehr so viele Aufträge.
    da bleibt wieder mehr Freizeit übrig, leider auch weniger Geld in der Tasche

    Ersatzweise könnte ich mir ja auch ein Auto mit grüner Plakette kaufen; einen Bus vielleicht, T5 oder so, oder etwas kleineres, wie den OPEL Combo, den wir hier auch noch im Betrieb haben.
    Der kostet aber dann auch gleich wieder 15.000,- EUR und soviel wirft der Laden nicht ab, dass es gleich für mehrere neue Autos reicht.

    Ausnahmegenehmigung wäre auch noch eine Alternative; kostet aber auch (viel Geld für einen Wisch!) und ist kilometerbegrenzt.
    Aber Fahrtenbuch führen und alle Wege innerhalb der Umweltzone kilometermäßig erfassen, das ist auch ein ganz gehöriger Aufwand und kostet nicht unerhebliche Zeit.

    Wie auch immer ... das Umweltbewusstsein hat ja Vorrang,
    und wenn ich mal nichts mehr zu essen im Kühlschrank habe, weil nicht mehr genug hereinverdient wird, dann verhungere ich eben gesund.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und kümmere mich nicht weiter um den Wahnsinn.
    Wenn ich doch mal erwischt werden sollte reicht mir ein Blick in meine Signatur (die ich laufend aktualisiere!) und stelle fest das ich, auch ohne DPF und Plakette, satt auf der "Haben-Seite" bin.
    Ein Glück, nur noch 12 Jahre bis zum H-Kennzeichen... :rolleyes:

  • Hallo Leute

    Also gebe ich auch noch einen kleinen Beitrag dazu ab.

    1. Welcher moderne Diesel ist sauber !? alle Ruspartikel von den "Neuen" sind Lungengängig ( Feinstaub )

    2. Wer denkt an den Staub von Reifen beim anfahren ( denn die "modernen und suberen" haben ja gaaaahhrkein Drehmoment)

    3. Wie viele von den "neuen und suaberen" fahren mit 2000 U/min. an und die Kupplung muß es "verschleifen" ( auch Feinstaub)

    4. Und weil alle so schnell an der nächsten Ampel ankommen "schreit" die Breemse um Hilfe und tut es mit Abrieb kundgeben.

    Also was lernen wir daraus ??? Partikelfilter sind nur "Augenwischerei und Volksbruhigung" :whistling: :D

    Gruß Micha

    PS wer sich mit Technik auskennt, weis um was es geht. ;)

  • Micha, Du hat so recht.
    Weshalb hört Dich eigentlich keiner der Verantwortlichen ?

    Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass eine SPDgeführte Stadtregierung schon vor längerer Zeit die "Grüne Welle" in Hannover abgeschafft hat.
    Man wollte erreichen, dass der mißgestimmte Bürger nun doch auf die Öffis zurück greift.

    Dazu fehlen mir weitere Worte ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • was noch gar nicht angesprochen wurde: benziner dürfen mehr rußen als Diesel, um die blöden Plaketten zu bekommen?
    wie bescheuert ist das denn?

    ich hab eh keine Chance, meinen 94er ABL auf ne grüne aufrüsten zu können
    meine Leipzig-Grün-Zone-Bilanz ist damit 1:0 für mich ;)

    und wißt ihr, was das allerschrägste ist bzgl. der Ausnahmeregelung für Oldtimer?
    es zählt Datum der Erstzulassung
    wenn bestimmte Fahrzeuge schon von Anfang an als potenzieller Oldtimer gekauft wurden und dann erst jahre später zugelassen wurden, bekommen die eben das H-Kennzeichen erst entsprechend später
    war ein Fall in der Tageszeitungmit sonem Engl. Sportwagen, der in seinem letzten Baujahr eigentlich schon n seltenes Stück und Oldtimer war, dann Jahre bis zur EZ eingelagert war und nun eben nicht in Leipzig bewegt werden darf, obwohl die Technik praktisch zig jahre alt ist und das Auto tiptop in Ordnung
    bei meinem 94er wars (aus nem anderen Grund) auch ne 97er EZ

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)