Stromverbrauch im CE - Brennstoffzelle ist eingebaut!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin CE fahrer!

    Da ich mir in den nächsten Tagen auf jedem Fall eine Brennstoffzelle kaufen werde, überlege ich gerade wieviel man so grob im durchschnitt pro Tag in einem CE verbraucht...
    Sprich mittlere Verbrauch von Kühlschrank, standheizung und etwas Beleuchtung. Den Rest von meinen Verbrauchern addiere ich dann noch dazu...
    Bitte keine Diskussionen über LED-beleuchtungs-Umbauten oder dass eine brennstoffzelle ja soo teuer ist oder warum ich keine Solarzellen verbaue...
    Welcher CE-Fahrer hat da entsprechende Messwerte für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (20. Januar 2012 um 20:56)

  • Hallo Olaf,

    habe leider nur ungefähre Erfahrungswerte, da ich im Urlaub auch meistens alle 1-2 Tage fahre und somit selten externen Strom benötige.


    Mit Kühlschrank, Standheizung (auch nachts) und Licht (Original) habe ich jetzt bei meiner Wintertour in Österreich ca. 1kW/h pro Tag verbraucht, wobei ich wie gesagt aber auch immer wieder gefahren bin und somit die Batterie geladen habe. Externen Strom habe ich nur angeschlossen wenn die Anzeige weniger als 6 Balken anzeigte.

    An Stromsäulen mit Münzeinwurf habe ich nie mehr als 1 kW/h pro Tag verbraucht und dies ist auch der Verbrauch den ich annehme wenn ich die Stromsäule füttere.


    viele Grüße
    Andreas

  • Also 1 kW pro Tag nachgetankt macht rund 700w Verbrauch. Der Rest geht drauf für 230v ladegerät und Verluste beim ladevorgang. Danke, das ist doch schon mal ne Aussage!

  • Hi,

    wenn man davon ausgeht das die 140 AH Batterie mindestens 3 Tage hält kommt man auf maximal 50 AH am Tag. Das sind dann rund 600 W maximum. Aus dem Bauch herraus würde ich auf 300 bis 400W tippen wenn man sinnig mit dem Strom umgehet. Das sind allerdings "Sommer" Werte, läuft permanent die Standheizung kommen bestimmt noch mal 600W pro Tag dazu was dann in Summe die 1 kW ergibt.

    Gruß Frank

  • Nunja, eine 140 ah Batterie darf man nur zu 50% entleeren, dann ist sie runter auf rund 11,8v und gilt quasi als leer. Das bedeutet du verbrätst 70/3=23,33Ah pro Tag....

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (1. Januar 2012 um 20:16)

  • Bin halt am überlegen, ob ich eine 600er (48ah/Tag) oder eine 900er (74ah/Tag) verbaue. Preislich wäre die 600er extrem interessant, kostet mich nur im 3 stelligem Bereich, bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich "ausreicht"...

  • Hi,

    sollte reichen wenn die Heizung nicht 24h läuft. Ansonsten würd ich die größere nehmen.

    Gruß Frank

  • Moin Olaf !

    Finde ich auch eine gute Sache, vor allem wenn man auch im Winter unterwegs ist.

    Hast Du schon eine Idee wo Du das Teil im CE "verschwinden" lassen willst ?

    Man muss ja zum Patronenwechsel noch rankommen können.

    Salve Holger

    Ach noch was, wie komst Du auf 3 stelligen Kaufpreis. hast Du einen Waffenschein ?(

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (2. Januar 2012 um 17:31)

  • Moin Holger,

    Hab mal genauer ausgemessen - die Zelle und eine 10L Patrone passt perfekt in das unterste Fach im Heckschrank, dann kann man auch prima die Patrone von aussen (bei geöffneter Klappe) tauschen. Bisher hab ich da nur ein Stromkabel, wc-Flüssigkeit und anderen Kleinkram drin, den ich locker an anderen stellen verstauen kann.
    Zum Preis: Jupp, der ist heiss. Irgendwas gutes muss es ja haben, wenn man selbstständig ist - man hat ganz andere Einkaufsmöglichkeiten als beim Campingdealer um die Ecke :D

  • Wie wäre es, zusätzlich noch Solarzellen aufm Dach zu montieren ?

    Dann kommst Du mit der kleinen Brennstoffzelle vielleicht aus und im Sommer kannst Du ganz auf das teure Brennstoffzellengelumpe verzichten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Luxus ist teuer, mir aber jeden Cent wert...
    Solarpanel kommt für mich nicht in Frage... Zu ineffektiv, im Winter und im Schatten völlig nutzlos und ich müsste ins Dach von meinen CE bohren und schwere Panels montieren - nicht mein Ding!
    Brennstoffzelle wiegt gerade mal 7kg und ich kann sie innerhalb von 30 Minuten komplett ausbauen, wenn ich mal das Fahrzeug wechsle...
    Und so teuer ist das Gelumpe nicht...

  • Sodale, aufgrund eines "Sonderangebotes" hab ich gestern zugeschlagen - es ist eine 1600er geworden. Sie liefert einen permanentstrom von 5,4A zum nachladen der 2.Batterie. Etwas Reserve kann ja nicht schaden :D und ich kann endlich auch im Winter völlig autag nach Skandinavien....

  • Hallo Olaf !

    Irgendwas erinnert mich doch an die letzte Mehrwertsteuererhöhung der großen Koalition.

    Ach ja, erst überlegen ob 600er oder 900er und dann den 1.600er nehmen :D

    Bau eine Außenladesteckdose an, dann kannst Du die Platznachbarn mit Strom versorgen :thumbup:

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo nomansland,

    was kostet denn so ein Teil und was kosten die Patronen? Und wie sieht da generell die Handhabung aus, also wie oft nachfüllen usw.?

    VG und Dank Moo

    Back to the roots

  • sisk0191: Die 1600er kostet normalerweise knap 3500€. Bei dem Preis fällt dann der PReis für den Treibstoff nicht mehr so ins Gewicht ;)
    Mich würd ja mal interessieren, was der Threadstartet dafür bezahlt hat 8)

    MichaExclusive: weniger als die hälfte :D

    Holger mit CE: Strom kann man ja nie genug haben - neben der aussensteckdose kommt dann aber auch noch ein Münzautomat :P

    Sobald ich das Teil verbaue, gibt's natürlich was auf die Augen...

  • Hallo Nomansland,

    was kostet denn bei den Patronen umgerechnet 1KW? Und wie lange hält die komplette Brennstoffzelle (also nicht die Patrone).

    Die Idee gefällt mir wirklich gut.

    Vg Moo

    Back to the roots

  • Moin,

    Offiziell kosten 10l "Brennstoff" knapp 30 Euro. Damit kann man rund 11 kW Strom erzeugen.
    Zur Haltbarkeit einer Zelle:je nach Typ und Vertrag bekommt man bis zu 5000 betriebstunden Garantie auf die brennstoffzelle. Aus Fachkreisen weiss ich, dass nach etwa 6000 betriebsstunden die Leistung sinkt, also nicht komplett weg ist, sondern nurnoch 60-80% bringt.

    6000 Stunden klingt erstmal wenig - aber das Teil läuft ja auch nur, wenn die 2.Batterie unter 12,3V sinkt und läuft nur solange, bis die ladespannung der 2.Batterie wieder 14,2V erreicht hat. Also je nach "campingverhalten" mehr oder weniger läuft...
    Ich denke mal, in meinem Fall sollte sie so locker um die 6-7 Jahre wartungsfrei laufen... Wer weiß, was es in 8 Jahren gibt...

    Auch wenn es evtl. teuer ist... der Luxus bei jedem Wetter, bei jeder Jahreszeit und bei jeder Temperatur quasi lautlos und permanent die 2.Batterie mit 5,4A nachgeladen wird... DAS ist es mir wert. Endlich kann ich da campen wo ich will und nicht da, wo ne Steckdose ist 8)

  • Ja, das klingt doch ganz OK. D.h. ich zahle ca. 3€/Tag für Strom eher weniger. Kannst Du auch Angebote für die Dinger machen?

    Wollte eigentlich im Frühjar eine Solaranlaghe draufbauen. Diese Lösungen ist allerdings deutlich einfacher wenn auch etwas teurer.

    VG Moo

    Edit: Habe gerade gesehen, dass Du lediglich selbstständig bist. Hatte irgendwie im Hinterkopf Du hättest ein WoMo-Zubehör-Laden...

    Back to the roots

    Einmal editiert, zuletzt von sisk0191 (9. Januar 2012 um 20:40)