Umbau auf Klappschlüssel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Kann mir jemand den Preis für einen neuen Schlüssel inkl. Fernbedienung sagen?
    Meiner will sich gerade verabschieden, die beiden Teile trennen sich sehr leicht, bevor ich was verliere werde ich wohl einen neuen bestellen (müssen)
    Gefragt ist der "alte" Schlüssel (BJ '98 ), kein Klappschlüssel allerdings mit Funk...

    dieser Teil meiner Frage hat sich vorerst erledigt :thumbup:

    Da wären wir auch bei der zweiten Frage: lässt sich dieser Schlüssel ev. mit VAG Originalteilen auf Klappschlüssel umbauen?
    Bin von allen anderen Autos im Haushalt etwas verwöhnt, dass nix in der Hosentasche piekst und wenn ich schon neu machen muss, dann... :whistling:

    Ich kenne zwar die Nachbau-Klappschlüssel aus der Bucht aber die leiern halt schnell aus, wackeln, sind nicht schön verarbeitet und ausserdem und überhaupt ist original für mich immer die erste Wahl, einfach weil da alles ein bisschen besser passt und ordentlicher verarbeitet ist.... :rolleyes:


    LG Tobias

  • SHARAAAAAAAAAAAAAAN... 7M3 959 753 siehe Wiki ;)

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • den Schlüssel mit Bart und Transponder kannst du ja vom T4 ab 5/2000 nehmen.

    edit: es gibt die Vorderteile auch neu in der Bucht für nen knappen Zehner... Mit dem Bart zum Schlüsseldienst und den Transponder aus dem alten Schlüssel übernehmen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (2. Januar 2012 um 15:29)

  • Nachdem mein alter Schlüssel nach Batteriewechsel, Platine befestigen und neu anlernen doch wieder funzt :thumbup: ...

    gibts vorerst keinen neuen vom Freundlichen ;)

    Der Umbau auf Klappschlüssel ist allerdings weiterhin geplant (halt nicht ganz so dringend)
    da tauchen aber ein paar Fragen auf, die mir auch die Wiki nicht beantworten konnte...

    1. Kann man den Funkcontainer vom Sharan auch so einfach anlernen wie den originalen oder muss die dicke Berta ans Diagnosegerät zum umprogrammieren?

    2. Kann ich für den Umbau auch einen einfachen Zweitschlüssel ohne FB verwenden? Da gehts mir vorallem um die Kompatibilität des Transponders, ist da ein Unterschied zwischen "mit und ohne FB"?

    3. Kann ich nach erfolgreichem Umbau auf Klappschlüssel den neuen "Sharanschlüssel" UND den originalen FB Schlüssel benutzen oder schließt da ein Schlüssel bzw eine Codierung die andere aus? Wäre ziemlich praktisch aus einem einfachen Zweitschlüssel einen zweiten FB Schlüssel ums günstige Geld zu machen :thumbup:


    LG Tobias

  • Hallo Tobias ,

    habe in meinen 96 er Bus eine ZV von einem 2002 er Bus eingebaut .

    zu 1. : ob Funkcontainer von anderen Typen passen , kann ich nicht sagen , angelernt habe ich mit VCDS von Rosstec .

    zu 2. : du kannst auch einen Zweitschlüssel ohne FB benutzen , Hauptsache die Transponder sind auf dein Auto angelernt ( Transponder anlernen geht aber nur bei VW )

    zu 3. : Schlüssel anderer Fahrzeuge müssen die gleiche Frequenz haben und natürlich dem entsprechend angelernt ( was für mich die Codierung ist ) sein .

    Viel Erfolg , spezi

  • 1. Kann man den Funkcontainer vom Sharan auch so einfach anlernen wie den originalen oder muss die dicke Berta ans Diagnosegerät zum umprogrammieren?
    Ja, der Sharanschlüssel wird wie der mit festem Bart angelernt.
    2. Kann ich für den Umbau auch einen einfachen Zweitschlüssel ohne FB verwenden? Da gehts mir vorallem um die Kompatibilität des Transponders, ist da ein Unterschied zwischen "mit und ohne FB"?
    Wenn du den WFS-Transponder benutzt, ja. Bei dem Bart weis ich nicht, ob der lang genug ist - wenn ja, muss auf jeden Fall gefeilt werden ;)
    3. Kann ich nach erfolgreichem Umbau auf Klappschlüssel den neuen "Sharanschlüssel" UND den originalen FB Schlüssel benutzen oder schließt da ein Schlüssel bzw eine Codierung die andere aus? Wäre ziemlich praktisch aus einem einfachen Zweitschlüssel einen zweiten FB Schlüssel ums günstige Geld zu machen :thumbup:
    Ja das geht, hab ich selber so. nur beide gleichzeitig drücken geht nicht ;)

    Edit: Das Ganze gilt selbstverständlich NUR für die original VW Fernbedienungen OHNE Klappschlüssel ab Werk (bis 5/2000)

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (6. Januar 2012 um 09:02)

  • ok, wow, das Ganze ist jetzt über 7 Jahre alt... ich entstaube das mal eben.

    Würde gern auf Klappschlüssel umbauen. Baujahr 1999.

    Hierzu 3,5 Fragen:

    1) Hab ich alles zusammen, wenn ich die Sendeeinheit "7M3 959 753 F" vom Sharan und den Hauptschlüssel "7D0 837 246 D 01C" vom T4 ab 05/2000 nehme?

    2) kann ich den Transponder aus dem "neuen" T4 Schlüssel nehmen und kann der Bart passend zu meinem geschnitzt werden, oder unterscheiden die sich zu den Schlüsseln vor 05/2000 ?

    3) Hat das schonmal jemand mit nicht Originalteilen versucht? Kann man sich da was aus der Bucht zusammenstellen?


    Vielen Dank schonmal :)

    Grüße

  • Moin

    Am einfachsten ist es, wenn du den Transponder aus deinem derzeitigen Schlüssel nimmst.

    Mit einem Tropfen Aceton und einem feinen Messer bekommt man den raus.

    Beim Bart musst du etwas basteln, da der Außenbahnschlüssel nicht ohne weiteres in das Innenbahngehäuse passt.

    Mein Bus hatte als ich ihn gekauft habe eine JOM Fernbedienung. Sie hat funktioniert, aber die Sender waren schon billig

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo Zusammen

    Ich habe eine 1999er Caravelle (07/99, MJ2000). Momentan ist nur ein starrer Schlüssel vorhanden ohne Fernbedienung. Die Wegfahrsperre (W) funktioniert.

    Weiter habe ich von einem 2002er Schlacht-Transporter folgendes Material:

    - Zündschloss

    - Zündschlüssel klappbar (W3)

    - Zentralverriegelung Steuergerät

    - Wegfahrsperre Steuergerät

    - VIN ist bekannt

    - (Alle Türschlösser, Tankdeckel)

    Wenn ich alle diese Teile 1:1 tausche, kann ich dann meinen roten Bus so starten? Oder muss was programmiert werden? Der WFS Code ist leider von beiden Fahrzeugen nicht vorhanden. Ich kann aber für beide Schliesssysteme bei VW Ersatzschlüssel nachmachen lassen. Nur wenn ich das dann schon mache, hätte ich eben lieber Klappschlüssel.


    (VDCS ist bestellt :))



    Gruss
    Patrik

  • Moin!
    Wenn du nur einen Klappschlüssel haben willst, kannst du einfach den Transponder aus deinem alten Schlüssel in den neuen übernehmen.

    Das Wegfahrsperrensteuergerät zu übernehmen dürfte mehr Auwand werden. Je nachdem, welches Motorsteuergerät du verbaut hast


    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Die Wegfahrsperre und die Funk-ZV haben nichts miteinander zu tun.

    Du kannst das neue Funk-ZV Steuergerät verbauen und in den Schlüssel einen beliebigen Transponder kleben.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke Riese für deine Auskunft!

    Kann denn VW einen dieser billigen EBAY Schlüssel inkl. Transponder an die Wegfahrsperre anlernen? Oder schaue ich mich besser nach einem gebrauchten Schlüssel um?

    Gruss

    Patrik

  • Danke Riese für deine Auskunft!

    Kann denn VW einen dieser billigen EBAY Schlüssel inkl. Transponder an die Wegfahrsperre anlernen? Oder schaue ich mich besser nach einem gebrauchten Schlüssel um?

    Gruss

    Patrik

    du kannst alles munter umbauen wie du willst, behälst aber deine Wegfahrsperre. Dann packst du einfach die Transponder aus deinen jetzigen Schlüsseln in die neuen Klappschlüssel. Fertig. Dann sparst du dir jeglichen kostspieligen Besuch bei VW, da nichts angelernt werden muss. Und den Funkteil kann jeder in 10 Sekunden selber anlernen.

  • Hallo


    Das habe ich so verstanden. Ich brauche aber eben einen zweiten Schlüssel.

    D.h. du hast im Moment überhaupt nur einen einzigen Schlüssel für das Auto? Das hab ich wohl überlesen. Ja aber dann kannst du einen einzelnen Transponder kaufen und bei VW anlernen lassen. Ich glaub dafür braucht man aber den Schlüsselcode oder so