Pimp my Dachbett im CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sind das Einzelteile, die mit der Unterlage verschraubt werden müssen oder ist das eine ganze Matratzenunterlage, die entsprechend eingepasst werden muss?

  • Hi,

    das sind diese viereckigen Federn die werden verschraubt oder gelegt. Der Trick hier ist das der Platz der normalerweise von der Matraze genutzt wird für die Federn ist und die matratze oben einfach auf die andere gelegt wird. Jetzt muß man zwar die Matrazen neu hinlegen wenn man oben das Bett macht, hat aber diese Federn zusätzlich. Braucht vermutlich weniger Platz als eine Matrazenauflage und bietet Hinterlüftung.

    Gerade gefunden:

    Bettauflage 1,00 m x 2,00 m: klick
    Federn: klack

    Schon mal schön zu sehen das man noch Auflagen in 1m Breite bekommen kann.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (2. Januar 2012 um 15:50)

  • :brd: Das sieht ja mal gut aus.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Liegekomfort? Muss ja nicht unbedingt im Bus sein!

  • Hi,

    wird wohl Richtung 5 Kg gehen:

    • Aufbauhöhe: 4,3 cm
    • Gewichtpro Stück: 61 g
    • Gewicht pro qm: 2,2 kg

    und man spart sich die Auflagematraze.

    Gruß Frank

  • Die Auflage finde ich zu teuer, habe ein Angebot für 107x210 cm Viscoschaun (4 cm) bekommen, 151€...

    Die "Untersetzer" klingen super, vor allem wg. zusätzlich besserer Hinterlüftung. Man braucht das Grundopaket 133€ + 31€ 1x Erweiterungspaket) und das scheint schon sehr knapp zu werden, also 164€...

    Event. ist das Froli Travel noch besser geeignet für den CE oben?

    http://www.frolishop.com/schlafen-unter…22/froli-travel

  • Mit diesen Federdingern hab ich auch schonmal geliebäugelt. Hab bei mir aber nicht mehr die Originalschaumstoffdinger drin sondern eine selbst zugeschnittene Matraze. Die ist etwas dicker und ich glaub mit den Federn wird es dann oben wirklich eng. Man müsste mal ausprobieren können wie bequem das ist. Den größten Vorteil den ich sehe, ist dass es eine Hinterlüftung gibt. Ich hab oben immer Probleme mit Schwitzwasser...
    Edit: Übrigens gibt es ein fast identisches System auch bei Berger unter dem Namen "Senita Mobil". Ist deutlich günstiger.
    ABER: Die Auflagefläche oben ist ja nicht komplett eben. Ob man es trotzdem anständig montiert bekommt?

  • Hab ich in meinem Wochner. Schläft sich super! Kann individuell an den richtigen Zonen in der Härte angepasst werden.

    gruss kitepower

  • Hi,


    also dieses Froli-System würde mich sehr interessieren. Hab zwar oben eine Matratzen-Auflage von Ikea (Sultan) aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Mich interessiert besonders die "Verlegung; Anbgringung" . Wie wird es auf der Klappe befestigt, mit Schrauben? Und der Rest nur verclipst und aufgelegt? Fragen über Fragen ?( ..


    Freue mich auf Antworten
    VG
    Michael

  • Wir haben seit kurzem eine Maßanfertigung Viskoschaum Matratzenauflage (210x108x5 cm) drinnen und meine Freundin ist sehr zufrieden. Ich schlafe meist unten, mir wird das da oben viel zu warm, auch im Winter und eng ist es auch zu zweit, wenn man(n) nicht ganz so dünne ist. Dafür muss man unten immer etwas quer liegen, weil es doch etwas kurz alles ist!

    Dafür nicht so warm und man hat deutlich mehr Bewegungsfreiheit!

  • Wir haben das Teil hier her, hat alles problemlos funktioniert und das Teil hat eine Umhüllung die man (Reißverschluss) abnehmen und waschen kann:

    http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/

    Diese Kunststoffteile gefallen mir auch, dachte aber beim Einsteigen ins Bett des CE belastet man Sie event. punktuell recht hoch und dann halten die das nicht lange durch?

    Die Auflage ist in einem Stück, halte ich für sinnvoller, man kann Sie relativ leicht aufrollen und das paßt auch alles noch, mit Bettzeugs und den drei Matten fürs Fahrerhaus oben rein, wenn zugeklappt. Nur mit Spannbettüchern wird es event. eng, wegen der Länge von 210 cm oder unseres war einfach zu kleine? In der Mitte ist es noch etwas mehr Platz (ca. 215 cm), daher habe ich das Maß der Seiten genommen.

    Event. kann man da auch eine Kurve anfertigen lassen, aber ich wollte das ganze nicht unnötig verkomplizieren und wenn man keine +2 Meter groß ist braucht man ja auch die letzten Zentimeter da oben kaum.

  • Ich habe mir am Anfang auch gleich eine "Sultan" von Ikea geholt, sehr bequem, perfekt :thumbup: Kann man inkl. Bettzeug wunderbar in den Alkoven klappen.

  • Hi zusammen!

    Ich bin gerade auf der Suche, wie ich das Bett im CE oben etwas komfortabler gestalten kann. Ich bin ebenfalls auf das Froli Travel System gestossen. Mit einer Höhe von 3.3cm könnte es interessant sein und hier oben im Post, hat jemand ja scheinbar das System auch verbaut. Unklar ist für mich, ob und wie man die Unebenheit in der unteren Hälfte des Bettes am besten ausgleicht. @B.Rude  MichaExclusive habt ihr die Teile mittlerweile verbaut?

    Hatte auch an eine Matratzenunterlage mit einer Dicke von 1cm gedacht. (Hier: Aquamaster 3D)

    Würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen.

    Grüsse, Julian

    Einmal editiert, zuletzt von jw-6 (19. Mai 2020 um 18:23)

  • Ich habe es verbaut!

    Allerdings nur auf den ersten beiden Platten. Somit liegen Kopf und Hüfte leicht gefedert. Im Hochdach nach vorne in Richtung der Nase verbaute ich 2 Dachlatten und eine große Sperrholzplatte, um damit die Polster auf gleiches Niveau zu bringen.

    Dazu war es auch erforderlich die Nuten nach vorne in Richtung Nase noch etwas auszufräsen. Die beiden seitlichen Führungsbretter mit den Nuten und auch die Rollos mussten ausgebaut werden. Besser wäre es noch im vorderen Polster den Schaumkern auszutauschen. Er hat ja die eingearbeitet Mulde, die nach dem Umbau störend ist.

    Der Schlafkomfort wurde durch diese Maßnahme erheblich verbessert. Den Umbau habe ich vor vier Jahren vorgenommen und nicht bereut, denn ich nutze den CE ca. 7-10 Wochen pro Jahr.

    Holger mit CE hat den Umbau anders gelöst.

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • I remachined the front deck to be flat with the metal roof below. The front mattress is now made totally flat with an insert wedge mattress attached with velcro made to fill in the transition. The second part of the mattress is also made flat, but thicker. The bed operates as original with greatly increased comfort.