Differential CZT -> DTZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    suche gequält aber nicht so richtig fündig geworden.
    Mein CZT Diff. braucht ne "Pause", würde da auch das DTZ reinpassen?

    Hier im Forum war zu lesen das, dass DTZ größe Flansche hat (108mm?)
    Oder sind alle Antriebswellenflansche ab Bj. 97 gleich?

    Wenn ich also Pech habe, muss ich neue Antriebe kaufen? Oder gibt es die Möglichkeit das innere Gelenkt einzeln zu tauschen?

    Danke schonmal für Eure Hilfe
    Gruss
    Christian

  • Bei meinem Syncro-Umbau hatte ich auch das CZT im Vergleich bei mir liegen.
    Beim Flanschdurchmesser bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber der Abstand zwischen den Flanschen ist definitiv kleiner als beim DTZ. D.h. Deine Antriebswellen sind zu lang, mit Gelenken ist es nicht getan.
    Die Flanschdurchmesser beim Dxx sind 100mm, beim CZT ziemlich sicher auch - sonst hätte ich das wohl erwähnt oder erst gar nicht beschafft.
    Hier der Link zum damaligen Posting.

    Gruß,
    RalphCC

  • Moin RalphCC,

    hab heute mal gemessen, hast recht...mein CZT hat 100mm Durchmesser. Bin nun davon ausgegangen das am DTZ 108mm sind.
    Wäre das geklärt.

    Das CZT ist breiter als das DTZ? Habe das genau andersrum verstanden...

    Also selbst wenn der Flansch doch passen sollte, hab ich zu kurze Wellen...also doch neue Wellen.

    Danke für Deine Hilfe!

    Gruss
    Christian

  • Das CZT ist breiter als das DTZ? Habe das genau andersrum verstanden...

    Also selbst wenn der Flansch doch passen sollte, hab ich zu kurze Wellen...also doch neue Wellen.

    Habs kompliziert geschrieben: "Abstand zwischen den Flanschen (des CZT) ist kleiner" - also so wie Du das richtig verstanden hattest, das DTZ ist breiter.
    D.h. die Antriebswellen für das DTZ müßten dann kürzer sein als diejenigen für das CZT. Die Gleichlaufgelenke dürften diese Differenz nur noch schwer ausgleichen können.
    Man müßte mal die Ersatzteilnummern der kompletten Antriebswellen für DTZ und CZT checken, ob diese unterschiedlich sind.

    Gruß,
    RalphCC

  • Kann ich morgen an meinem Werkstatt PC machen....

    Hab mal im großen Auktionshaus gesucht, da ist ein Händler der neue Wellen anbietet.
    Der bietet folgende Versionen

    Rechte Welle

    1. Flansch 100mm ohne ABS Länge 500mm
    2. Flansch 100mm mit ABS Länge 500mm

    3. Flansch 108mm ohne ABS Länge 500mm
    4. Flansch 108mm mit ABS Länge 500mm
    5. Flansch 108mm mit ABS Länge 520mm

    Linke Welle

    7. Flansch 100mm mit ABS Länge 640mm

    6. Flansch 108mm mit ABS Länge 610mm
    8. Flansch 108mm mit ABS Länge 645mm

    Mal schaun ob der Teilekatalog diese Vielfalt auch bietet.