Sitzheizung | Relais klackert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ´nabend!

    habe seit ein paar Tagen folgendes Porblem:
    bei der Fahrersitzheizung (Mod. vor ´99) "klackert" das Relais, und zwar immer dann, wenn man sich auf dem Sitz bewegt. Sitzt man ruhig,klackert auch nichts. Die Sitzheizung funktioniert auch noch problemlos. Habe auch schon mal probeweise das Relais der Beifahrerheizung eingebaut, kein Unterschied!

    Wer weiss Rat? "Verabschiedet" sich da demnächst die Heizmatte im Fahrersitz? :(

    Übrigens: ich habe vor kurzem Fahrer- und Beifahrersitz getauscht (wg. durchgerittenem Fahrersitz), die Sitzheizung lief aber eine Zeit lang ohne klackerndes Relais. Kann das Problem trotzdem damit etwas zu tun haben?

    Viele Grüße
    C.

  • abend C.
    habe das selbe Problem mit meinen Sitzheizungen... aber bei mir läuft das schon seid 2 Jahren so ab ( mit den klackernden Relais).
    Also ich glaub nicht das deine Matten sich verabschieden, meine halten jedenfalls..... wäre aber schön wenn jemand ne Idee bringen könnte um das abzustellen.

    Grüsse F.

  • Vor 1999 wurden mit Sitzheizungen in Heizdrahttechnik ausgestattet, die sehr verschleißanfällig sind. Seit Modelljahr 1999 wird die Carbontechnik der Highline- und Leder-Ausstattung verwendet. Seit 2002 wird nur noch Carbontechnik verwendet.
    Das hört sich also an als ob die Heizdrähte der sitze einen wackelkontakt haben;)

  • also sind dann wohl die Matten doch defekt und funktionieren nur noch teilweise..... warm wirds trotzdem.... kann da was anbrennen? jemand schonmal davon was gehört?

  • Also das da jetzt was anbennt habe ich noch nix gehört. Da ist ja sogesehen nur ein wackelkontakt drin der sich durch gewichtsverlagerung bemerkbar macht. Ist nur die frage ob du damit leben kannst bis sie mal komplett den geist aufgibt oder eine neue holst die nicht grade billig ist kostet 80 Euro um den dreh rum.

  • Vielen Dank.
    So was ähnliches wie "Wackelkontakt" habe ich mir auch schon mit meinem laienhaften Verständnis von Elektrik gedacht ;)

    Muss denn wirklich die Matte komplett getauscht werden, oder kann man die nicht ausbauen und die schadhafte Stelle einfach wieder löten?
    Ansonsten werde ich mich im Sommer dranmachen, die Matte zu wechseln - hoffentlich hält sie bis dahin noch...störend ist das geklacker nicht wirklich; irgendwo klackert und rappelt es in einem 14 Jahre alten Bus ja leider immer ;)

    Grüße

  • Also aus sicherheits gründen und aufwandmäsig ist es billiger die matte komplett zu wechseln sitzbezug ab alte matte abziehen und abstepseln neue matte drauf anstepseln bezug drüber vertig den wackelkontackt in den maten finden wir bestimmt eine sisifus arbeit (nadel im heuhaufen).

  • Also ich habe diese klackern auch schon 'ne Weile, kann aber nicht sagen, dass es bewegungsabhängig wäre.

    Mir wurde gesagt, dass es evt. Ermüdungserscheinungen des Relais wären. Konnte dem aber auch noch nicht weiter nachgehen.