Getriebe 02G

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    habe ein DXZ Getriebe aus meinem Bus ausgebaut, da es Geräusche gemacht hat.
    Nun habe ich es zerlegt und kanne die Ursachen!
    Meine Frage wäre jetzt: Kennt jemand die Größen der Lager von Haupt- und Nebenwelle?
    Mein Problem: Ich könnte die Getriebelager auch direkt bei VW bestellen, aber da kann ich das Getriebe auch nehmen und kann es aufn Schrottplatz bringen....
    Die Lager die VW verkauft sind ja dermaßen teuer und ich habe jemand an der Hand von dem ich die Lager bekommen könnte wenn cih die Größe hätte...
    Es wäre schön wenn da jemand eine Ahnung hätte....
    P.S. auf den Lagern steht NICHTS drauf, vllt stand mal was drauf, aber ich denke mal eher nicht!!
    Danke für eure Hilfe!! :thumbup:

  • Hallo

    hast du die Lager draussen ? ,sind oft so montiert das man nicht lesen kann ,also mit der Beschriftung nach innen ,wenn Sie ausgebaut sind ,kann auch jeder Lagerfuzzi nachmessen .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Sprech doch einfach mal den Nordhesse: direkt an.
    Upps hab ich schon gerade gemacht :D
    Frage :wieviel km hat dein Getriebe runter und hast du reglmässig einen Getriebeölwechel gemacht?

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • hmm, was ich mich gerade frage ist, ob es so einfach ist ein Getriebe zu neu zu lagern, das muss nämlich bei mir auch gemacht werden :(
    @Kuno: willst du mein Winkelgetriebe auch lagern?
    Kennt jemand ne gute Adresse, wo ich mich hinwenden kann??
    Danke

  • Hi, erstmal danke an alle die sich mit meinem Fred beschäftigen!!

    Erdgasbusfahrer: Ich habe die Lager noch nicht abgezogen, aber ich habe auf dem einen hinten druf eine halbe beschriftung gelesen, die ist aber schon sehr "abgeschmörkelt" durch Öl und ewiges laufen...

    ColaMike: ich habe den Bus mit 370tsd Km bekommen, Motor hat 250tsd weniger, weis aber nicht in wie weit der Vorbesitzer mit Getriebeölwechsel hinterher war!
    ich habe es in den 4 jehren wo ich das Fzg. habe auch nur 2x gemacht... aber als ich den Bus gekauft habe hat der 5. Gang schon etwas gesummt, was dann immer lauter wurde!!

    ich werde mach mal an Nordhesse wenden, danke für den Tip!!

    OHLI: also über einfach lässt sich bekanntlich streiten... ich bin gelernter kfz-ti und zurzeit kfz-student... ich hab mir den rep.-leitfaden ausgedruckt und dann auf meiner kleinen Werkbank im Schuppen angefangen!
    auseinander ist kein Problem, jedoch wenn du die Lager gewechselt hast und wieder zusammen baust, muss man das Axialspiel der Lager messen und ggf. die Lagerschale nochmal rausmachen und einstellscheiben beilegen... das kann ne lange Prozedur werden, aber ich war schon bei einigen Getreiben dabei und ich muss sagen wir haben erst einmal so eine Einstellscheibe benötigt... entweder ist das Glück der Unwissenden oder halt einfach nicht in jedem Fall notwendig, aber dass kann ich dir nicht genau sage
    wenn die Lager nicht allzu teuer sind mach ich die vom Differenzial auch gleich mit!

    ich hoffe auf weitere Beiträge von euch!! 8)

  • zorry, die Bilder sind nich die schönsten, aber is auch nur mit nem alten Handy gemacht!! :thumbup:

  • Einfach,...naja. Ist relativ.
    Du brauchst auf alle Fälle mal die "richtige" Presse dazu. Nicht irgendeine billige aus dem Baumarkt, wo Du nicht gerade pressen kannst und solche Scherze.
    Desweiteren brauchst Du bestimmte Abzieher/Innenabzieher. Da wiederrum ist das billige auch schrott, da es sich verzieht/verkantet usw.
    Eventuell brauchstr Du auch Einstellscheiben, und die korrekten Einstellwerte. Das musst Du nach diesen Einstellwerten mit einer Messuhr einstellen.

    Gewisse Lager sind nicht so teuer bei VW, von 35 -knapp 100,-. Wenn Du das Lager auf der Welle mit dem 2-4 Gang tauschen möchtest, das kostet um die 150,-. Da musst Du alles
    abräumen,... und dann alle ersetzen. Desweiteren musst Du bei dieser Welle kühlen/erhitzen um ein Zahnrad aufzupressen.
    Ein Gestell wäre super um das Getriebe aufliegen lassen zu können, erleichtert die arbeit. Das Gestell kann mann dann auf der Presse genauso verwenden.

    Ach,... bei gewissen neuen Lagern,... da ist der Korb aus Plastik,.. :thumbdown:

  • Ja ich hab ja gesagt, dass sich über einfach streiten lässt!
    Also Presse, Abzieher und Messuhr hab ich alles da!
    Die Einstellscheiben kann man ja aber erst bestellen wenn man das Axialspiel gemessen hat!!
    Naja ich seh mal was draus wird, ich brauche aber immernoch die Lagerbezeichnungen von irgendjemand....
    Die Bestellnummern sind ja kein Problem, die kann ich auch rausfinden.... Aber da fehlen immer noch die Größen!?
    Gibt es niemand der da was weiß?.?

  • @Kuno : solltest du nicht eigentlich bei werkstofftechnik sitzen, bzw dort aufpassen?!? ;) hab grad in meiner etka gesehen, das bei den lagern immer ne größe mit dabei steht...

    steht dabei, ja und deshalb hab ich "Kuno" mal etwas Post geschickt :thumbup: apropo Kuno.....so hiess mal in den 50ern unser Schäferhund 8o

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • salvete omnes :thumbup:

    also ich bin soeben fertig geworden mit dem Wechseln der Lager meines Getriebes.
    Ich muss sagen es ging sehr gut und die befürchtung mit den Einstellscheiben die muss man wahrscheinlich nie haben!
    Meines erachtens sind die nur da, um das Axialspiel ganz am Anfang einzustellen, wenn das Gehäuse gegossen wurde, denn die Lager sind alle genormt...
    Naja auf jeden Fall war es kein großer Akt und ne Presse braucht man nicht wirklich... ich habe die Lager mit ner kleine Herdplatte warm gemacht und die Welle einfach mal 2 Stunden in einen nicht beheizten Raum (so ca. 0-5°C) da geht das wie von allein :)
    Nach dem ich alles zusammen gebaut habe und an meiner Eingangswelle gedreht habe, kam mir ein lächeln, denn die mahlenden Lagergeräusche waren weg!! :D
    Nun ja was soll ich noch sagen, die defekten Lager waren die 2 von der Schaltwelle, alle Anderen waren ohne Mangel.
    Bei den defekten Lagern hat man in der Lagerschale schöne Krater und Verfärbungen gesehn!
    Ich muss sagen, dass es eine sehr schöne Arbeit war und total interessant dazu!
    Man kann eigentlich dabei nicht mal viel falsch machen wenn man die Gedanken zusammen nimmt!

    MfG Kuno :thumbup: