Welche Starterbatterie? Erfolg!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    wollte eben den Bus starten. Hat sich gar nichts mehr getan. Die Cockpitbeleuchtung hat nochmal kurz geflackert, ansonsten nichts mehr.

    Ich wollte dem Bus mal ne neue Batterie gönnen, da ich denke, es ist immer noch die erste drin. Hierist die Rede von 80 AH und 95 AH. Wo ist den da der Unterschied?

    Hat vielleicht jemand in Berlin eine geeignete Bezugsquelle.

    Dank und Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Saschmann (15. Januar 2012 um 16:54)

  • 95ah Batterie hat mehr leistung und ist in den abmessungen größer als die 80ah batterie da ligt der unterschied drin ;)

  • Leistung ist der falsche Begriff. Die Ah Angabe bezeichnet die Kapazität. Die 95 Ah Batterie kann also mehr Energie speichern als die 80 Ah. Für die Praxis sind die Werte in diesem Fall irrelevant, da es nicht nur auf die pure Kapazität ankommt (wenn die aufgedruckten Werte überhaupt stimmen). Wichtig ist wie sich die Batterie z.B. bei Kälte verhält und das ist mit der Angabe der Ah leider nicht gesagt. Eine gute 80 Ah Batterie kann sich unter widrigen Bedingungen besser verhalten als eine schlechte 95 Ah Batterie.

    LG
    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von MorbusBulli (14. Januar 2012 um 13:46)

  • Der Teilefuzzi wollte mir eine Midac Batterie verkaufen, weiß aber nicht mit wieviel Leistung. Zur Zeit ist so eine blaue Varta drin. Midac sei Erstausrüsterqualität bei Fiat und Peugot.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Du hast doch in deinem Bus eine Zweitbatterie und die Starterbatterie wird wirklich nur zum Starten gebraucht, oder? In diesem Fall reichen die 80 Ah dicke aus. Wenn es keinen finanziellen Unterschied macht, dann nimm die 95er.

    LG
    Thilo

  • Varta, bosch, deta, sind sage ich mal so sehr gutebatterien aber kosten dem entsprechend auch.

  • Moin,
    wollte eben den Bus starten. Hat sich gar nichts mehr getan. Die Cockpitbeleuchtung hat nochmal kurz geflackert, ansonsten nichts mehr.

    Ich wollte dem Bus mal ne neue Batterie gönnen, da ich denke, es ist immer noch die erste drin. Hierist die Rede von 80 AH und 95 AH. Wo ist den da der Unterschied?

    Hat vielleicht jemand in Berlin eine geeignete Bezugsquelle.

    Dank und Gruß
    Saschmann

    Ich kaufe grundsätzlich nur Batterien, die man "warten" kann.
    Also mit Schraubverschlüssen an den Zellen o man ggf. Wasser (dest.) einfüllen kann.

    Argument ist für mich einerseits die Kapazität in "Ah" und die Strombelastbarkeit "A"

    Derzeit nutze ich eine Batterie mit 100Ah und Strombelastbarkeit von "nominal" 730A.

    Die Strombelastbarkeit ist für den Anlasser wichtig. Beim Dieselmotor noch wichtiger und sollte nicht unter 600A liegen.

    Ich kaufe idR. meine Batterien bei TIP-Autoteile in Berlin. Grosse Auswahl und relativ günstige Preise.

    Da es mir hin und wieder passiert ist, dass ich die Battereie mit angelassenem Licht leergelutscht habe und dies drastische Folge für die Lebensdauer der Battereie hat, kaufe ich keine teure Markenware, die gerne doppelt so teuer sein kann. Die ist dann nämlich genauso hinüber.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Moin,
    wollte eben den Bus starten. Hat sich gar nichts mehr getan. Die Cockpitbeleuchtung hat nochmal kurz geflackert, ansonsten nichts mehr.

    Kontrolliere doch mal bitte das Massekabel von der Batterie über den Karosserieanschluss bis zum Anlasser eingehend (ggf. komplett demontieren).
    Oft liegt dort die Ursache für eine vermeintlich schwache Batterie.

    Ich hab deswegen auch mal unnötiger Weise eine neue Batterie gekauft.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Jo, mache ich mal. Muss dafür aber mal in die Garage gehen.

    Ja , manchmal sind nur die Kabel korrodiert.....wenn du eine neue Batterie brauchst dann nimm die 95 AH, die hat eine grössere Kaltstartleistung...bei einem Kaltstart im Winter brauchst du den meisten Strom, grade für einen Diesel sehr wichtig und wenn die Batterie mehr Kaltstartleistung hat bekommt der Anlasser mehr Strom aus der Batterie und der Motor springt sicherer an. Die Kaltstartleistung wird vom Hersteller in Ampère (A) angegeben. Sie ist ein Maß für die Leistung, die eine Autobatterie auch bei niedrigen Temperaturen abgeben kann. Sie sollte insbesondere bei Autos mit großem Motor oder Dieselfahrzeugen möglichst hoch sein. Aber Vorsicht: Kaltstartleistung ist nicht gleich Kaltstartleistung! Es gibt verschiede Messmethoden. Also auch nur Kaltstartleistungen vergleichen, die auch mit dem gleichen Verfahren gemessen worden sind. Die Kaltstartleistung gibt an , wieviel Strom (in Ampere) die Batterie bei einer Temperatur von - 18°C für eine Zeit von 30 Sekunden abgeben kann. Die Spannung an den Polen darf während oder nach der 30-sekündigen Entladung nicht unter 7,2 Volt abfallen. Die erforderliche Kaltstartleistung steigt in der Regel mit dem Hubraum des betreffenden Fahrzeuges und richtet sich auch nach den Anforderungen seitens des Anlassers.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. Januar 2012 um 15:10)

  • Erstmal Danke für eure Tipps! Meine Batterie ist tatsächlich noch von 2002.

    Nachdem dergleiche ADAC Mann wie letztes Jahr mit einem Grinsen zur Starthilfe kam ("ich habe Ihnen doch letztes Jahr schon blablabla") bin ich zu Autoteile 24 und habe mir - geschätzte 20 Leute vor mir - eine 100 Ah gekauft. Draußen - es war mittlerweile dunkel - haben dann ein freundlicher Mitmensch und ich mit Hilfe einer Funzel versucht, zunächst die Pole zu lösen. Das ging ja noch. Beim Versuch die Batterie zu lösen, meinte der hinzu gerufene Meister, die Batterie würde nicht passen. Der freundliche Mitmensch meinte dies vorher schon, aber irgendwie waren wir alle drei der Meinung, dass das da alles sehr eng ist. Also alte Batterie wieder angeschlossen " Ja, die Alarmanlage ist sehr laut", wieder in die Reihe angestellt, und das Teil in 80 Ah umgetauscht. Derweil lief das Auto draußen mit laufendem Motor, aber in Berlin wird ja kein VW Bus geklaut, zumindest heute nicht.

    Was nun? Auf den Berliner Ring, Batterie halbwegs aufladen, man weiß ja nie. Bei 40 KM/h: die Karre geht aus. Scheixe, nicht an die WFS gedacht. Bitte spring an: hatter gemacht, und morgen versuchen zwei linke Hände eine Batterie zu wechseln.

    Ich kann das!

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • mach ick ja ooch nich, aba da

    und morgen versuchen zwei linke Hände eine Batterie zu wechseln.

    könnt ick dir ja helfen....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Varta, bosch, deta, sind sage ich mal so sehr gutebatterien aber kosten dem entsprechend auch.

    Was ist von der BANNER Batterie Power Bull, 95 Ah, 760 A für meinen ACV als Starterbatterie zu halten?

    Danke für Einschätzungen.
    Albatros

    PS: würde 127 EUR einschl. Pfand und Versand kosten

    Einmal editiert, zuletzt von Albatros (15. Januar 2012 um 16:50)