T4 V6 Umbau von Automatik in Schalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, auch ich hab jetzt zum zum zweiten Mal Probleme mit meinem Automatikgetriebe, bei km 100tsd wurde das Automatikgetriebe instandgesetzt, jetzt schleift der Wandler unterhalb von 3000 U/min wieder vor sich hin, und das Getrieb schaltet bei 60 km/h in den 4 Gang. Mir reicht es jetzt. Kennt jemand im Südwesten eine Firma, die Automatik in Schalter umbaut??
    Bisher habe ich ein Angeot von 4-tec in Hamburg, das ist aber 700 km weit weg, Garantie 2 Jahre und 2650 Euronen.
    Das muss es doch auch in meiner Umgebeung geben und hat jemand vielleicht schon positive Erfahrungen.

  • Problem ist, das es keine V6 Schalter ab Werk gab, daher auch keine Abgaseinstufung, sprich du zahlst 25,36 € Pro 100ccm.

    Es gibt nen Rep.-Satz zum überholen der Wandlerübherbrückungskupplungs-Steuerungsventil 01M 398 008

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Problem ist, das es keine V6 Schalter ab Werk gab,

    Nun, die gab es schon, nur nicht im T4.
    Nachdenken, bei den Prüforgas (DEKRA oder TÜV mehrmals ;) ) nachfragen und gut!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Nun, die gab es schon, nur nicht im T4.
    Nachdenken, bei den Prüforgas (DEKRA oder TÜV ev. mehrmals und mit Ortswechsel nacheinander ;) ) nachfragen und gut!

    Wir bauen das eines Tages, aber mein aktueller V6 Automat geht nach Ölwechsel absolut prima.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo V6 Joe,

    schreib mal den Vonwallenstein an. Meines Wissens
    nach hat er seinen V6 von Automatik auf Schaltung
    umgebaut. Er wird und hat dir bestimmt ´ne Menge
    zu erzählen.
    Ich hab meinen auch auf drei Pedale umgbaut, hab
    den TDI.

    Gruß,
    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • schon interessant mit dem Abgasgutachten, ich sag ja, ich habe schon ein Angebot zum umbau, ich habe da extra wegen Abgasgutachten oder Tüv Eintragung nachgefragt, das ist laut 4-tec nicht nötig. Darüber das ich dann mehr Steuern zahlen muss, habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
    Bin echt am überlegen, ob ich doch mal zu einem Automatkgetriebe Spezialisten gehe und dort mal das Getriebe checken lasse.
    Das mit dem Rep.-Satz zum überholen der Wandlerübherbrückungskupplungs-Steuerungsventis, kommt man an das Ventil, ranohne das man das Getriebe rausmachen muss??

  • Hi,

    ruf mal bei Automatik Berger an. Bei mir hat ein abgenudeltes N91 meinen 2ten Wandler nach 50TKm gekillt und seit ich den Reperatursatz und neuen Wandler drin hab sind knapp 90TKm vergangen ... ohne Zicken.

    Gruß Frank

  • Das mit dem Rep.-Satz zum überholen der Wandlerübherbrückungskupplungs-Steuerungsventis, kommt man an das Ventil, ranohne das man das Getriebe rausmachen muss??

    Hey,
    ja, der Schaltschieberkasten befindet sich unmittelbar über (unter) dem Ölfilter.

    Von Pforzheim ist es doch gar nicht so weit nach Karlsruhe.

    Hier wurde mein Wandler gemacht.

    ATS - Getriebe
    Automatic Transmission Service - Getriebe
    Inhaber:
    Janosch Stefan
    Adresse:
    Liststraße 26
    76185 Karlsruhe
    http://www.ats-getriebe.de/

    Lass es auf jeden Fall sehr zeitnah überprüfen. Ein paar abgehobelte Metallspäne können den Rest deines Automatikgetriebes zur Generalüberholung bringen.

    Nur aus Interesse:
    Mit welchen Belastungen muss dein T4 denn aushalten, von der für einen T4 Automatik mal nicht optimalen Geographie von Pforzheim abgesehen. Weil mein T4 mit dem gleichen Motor macht eigentlich gar keine Zicken beim Automatikgetriebe.

    Gruß

    Richard

  • Oder die hier: http://www.fzth.de Meiner Meinung nach neben dem Berger die Cracks, was Automatikgetriebe angeht.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Gehen tut das schon mit dem Umbau auf Schalter. ist wenn Du es selber machst ne Aktion aber machbar...auch beim V6. Ich habs bei meinem VR6 soweit fast fertig.Bin leider dank einer falschen Aussage meines VW Teile Dealers der nun zu gemacht hat ein wenig angemeiert worden.Falsches gEtriebe gewesen. Nun habe ich ein neues und überhole dieses und dann geht das Ding rein und gut ist.Ließ einfach meinen Umbaubericht dann weißt DU mehr aber ich weiß das hier jemand im Forum das hat in Polen machen lassen und incl einiger Teile den PReis bezahlt hat den Du da nur für den Umbau zahlen sollst.Selber machen ist noch preiswerter aber sehr aufwendig....Wenn Du Fragen hast dann frag einfach nach.
    LG
    Vonwallenstein

  • Zwischen den AES und den AMV gibt es einen Unterschied.

    Volkswagen hat den VR 6 auch als Schaltwagen gebaut und dafür auch die Typzulassung und die ganzen vorgeschriebenen Abnahmen gemacht. Den V6 gab es von Volkswagen nie als Schaltwagen - deshalb auch keine Bauartprüfung und was sonst noch alles dazugehört.

    Außerdem dürfte die Kupplung und das Getriebe vom 111 kw Diesel der Belastung durch den Motor auch nicht länger standhalten als die Automatikgetriebe. Da hauen halt mal eben 39 kw oder über 50 PS und deutlich höhere Drehzahlen und ein ähnliches Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich rein.

    Vor einem Umbau würde ich da schon sehr genau nachfragen was mich das letzten Endes kosten wird.

    Gruß

    Richard

  • Es gibt da evtl. ein Vergleichsfahrzeug:
    VW Sharan 2,8 V6 Highline mit Schaltgetriebe, Bj. so um 2000...2007
    Der Motor hat 204 PS.
    Und der Sharan hat fast das gleiche Gewicht wie ein T4, müsste man sich nochmals schlau machen.
    Bei meinem VR6 ist das so gegangen, hätte nie die EURO2 bekommen, wenn ich nicht so einen fixen TüV-Ing. gehabt hätte.
    Der hat meine mit fünf Sitzplätzen so bemessen als wäre es ein Sharan mit VR6 und voller Bestuhlung, also 7 Sitzplätze.
    Wäre evtl. für den AMV auch eine Option...nur mal so zur Anregung.

  • Hey,

    der VR6 hat die allgemeine Zulassung mit Schaltgetriebe. Da ging es nur darum die höhere Motorleistung zu genehmigen. Ich habe es noch nicht gefunden, aber ich vermute, dass für einen AMV mit Schaltgetriebe die ganz große Abnahme mit Bauartprüfung durch den TÜV fällig ist.

    Gruß

    Richard

  • Es gibt viele Sachen, die man kreativ lösen kann.
    Ich bin da auch dran, aber eher etwas zeitversetzt.
    Kunde geht nun mal vor!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo Leute,

    erst mal Danke für die vielen Tipps, ich war letzte Woche bei fzth in Ubstadt zur Probefahrt, ja wir haben mein Getriebe gequält aber eine sicher Diagnose sieht anders aus, erst haben die den Schaltschieber vermutet, dann kam der Chef, der hat gesagt das Steuergerät sei hinüber, das hatten die da und wir haben versuchsweise das neue reingebaut, Probefahrt, das Getriebe schaltete viel schlechter als vorher und hat nur noch die Gänge reingeklopft, also Steugerät wieder raus. Letzte Aussage, Getriebe muss raus um zu schauen was Sache ist. Ich habe mir dann den worst case berechnen lassen, incl Aus- Einbau und neuem Steuergerät (das wechselt man anscheinend gleich mit) jetzt hebt euch fest 4350€ incl MwSt. Alles wieder zusammen gebaut 100€ abgedrückt und unverrichteter Dinge wieder gegangen. Jetzt hebt euch fest, seither mit dem alten Steuergerät und dem kalten Wetter schaltet das Getriebe wieder wie in jungen Jahren, und der Wandler schließt auch wieder. Jetzt mal sehen, ob durch die Kälte das Getriebe wieder snormal ist, oder ob sich durch die Probefahrten irgendwie Dreck gelöst hat. Ach ja, vom Öl haben wir auch eine Kostprobe genommen scheint alles normal zu sein.
    ich habe mit 4tec Costum nochmals e-mail Kontakt gehabt und habe folgende Frage zwecks Umbau auf Schaltgetriebe gestellt.

    Hier die Fragen:


    1.
    Ich habe eine Autogasanlage verbaut, ist das ein
    Problem??

    2. Welche
    Teile werden alles ausgetauscht und sind das Neu- oder Gebrauchtteile (VW oder
    Zubehör (z.B Kupplungsgeber und Nehmerzylinder))

    3. Muss
    das Motorsteuergerät umprogrammiert werden.

    4. Ist
    eine TÜV-Vorführung nötig (Abgasgutachten)

    5. Wie
    lange dauert der Umbau?? da ich aus Baden-Würtemberg komme ist für mich auch der
    Vorlauf (wie lange muss ich mich voranmelden) wichtig.

    6. Was
    passiert mit den alten Teilen (Getriebe, Getriebesteuergerät
    usw:)


    7. Welches
    VW Schaltgetriebe kommt zum Einsatz, ist evtl auch eine Verlängerung des 5.
    Gangs sinnvoll, ich habe jetzt auch das Automatikgetriebe mit
    langer Übersetzung.

    und die Antworten

    1. NEIN
    2. Getriebe (DQR/DRH usw.) Überholt, Alle Teile sind nur VW Original
    Nau oder Überholt, Kupplung nur LUC oder SACHS.
    3. NEIN
    4. NEIN
    5. c.a.
    4-6 Werktage. Normalfall 4 Werktage.
    6. Verbleiben in unserem Besitz, gegen
    Aufpreis können die Teile aber gerne mitgenommen werden.
    7. Wie bei 2.
    DQR/DRH habe eine recht lange Übersetzung (Landstrasse und Autobahn)

    laut 4tec Costum ist der Umbau kein Problem beim V6, von Wegen Abgasgutachten oder so. Wie kann das sein??
    Kennt jemand die Firma in Wackendorf oder hat jemand Erfahrungen???
    Die scheinen alles möglich zumachen, sogar Umbau auf Syncro.

    Ich bin mal auf eure Meinung gespannt und berichte euch wie es weitergeht.

    Grüße Joe

  • Hi,

    das MSG muß umcodiert werden und da es den Wagen nie als Schalter gegeben hat wäre die Frage ob das überhaupt geht. Es kann aber sein das VW Individual mal einen V6 mit Schaltung gebaut hat, genaue Infos hab ich aber auch nicht bekommen.

    Wechsel mal das Getriebeöl: https://www.t4forum.de/doku/index.php…iebe_Oelwechsel und nehm ein Vollsyntetisches Öl.

    Gruß Frank

  • Es gibt da evtl. ein Vergleichsfahrzeug:
    VW Sharan 2,8 V6 Highline mit Schaltgetriebe, Bj. so um 2000...2007
    Der Motor hat 204 PS.
    Und der Sharan hat fast das gleiche Gewicht wie ein T4, müsste man sich nochmals schlau machen.
    Wäre evtl. für den AMV auch eine Option...nur mal so zur Anregung.


    +

    Alex! darüber denken wir nach!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Also das mit dem Steuergerät ist meiner Meinung nach Abzocke das kann man Umprogrammieren lassen das ist definitiv Preiswerter als nen komplett neues.Macht man beim AES z.B. auch mit dem passenden Programm mal eben selber schnell.Also Vorsicht bevor Du zu viel ausgibst.... Aber wurde auch schon öfter genannt und da bekommste gute Tipps,also mal an den Rude wenden,der hilft gut.