T4 V6 Umbau von Automatik in Schalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja. Das und eine erleichterte Riemenscheibe = gut Gewicht weniger = drehfreudiger.

    Sollte man sich aber überlegen, ob auf die kinetische Energie der rotierenden Masse verzichtet werden kann. Desweiteren wird die Laufruhe beeinträchtigt.

  • Sollte man sich aber überlegen, ob auf die kinetische Energie der rotierenden Masse verzichtet werden kann. Desweiteren wird die Laufruhe beeinträchtigt.


    Sollte man sich überlegen es früher statt später zu machen :thumbup: Hab einen stehen, mit GT3076 Turbo-Umbau. Der Unterschied untenraus ist frapieren. Und Laufruhe - hat er weiterhin. Das ist kein Problem. ;)

  • Mit Turbolader ! Ist das ja auch ne andere Geschichte. Ich glaube nicht das Fighter.1000 das vor hat.

    Das der Motor mit einer Turboladerümrüstung nach vorne geht ist klar, ansonsten würde eine Aufladung keinen Sinn machen. Aber dann noch mit erleichtertem Kurbelltrieb, glaube nicht das die leichten Schwungmassen den Kohl fett machen.

  • Das sind kiloweise weniger bewegte Massen. Das macht sich RICHTIG bemerkbar. 8) Grad bei einem Motor der untenraus extrem träge ist.

  • Ach, jetzt wo Du es sagst, die Herren Ingenieure haben die Motoren auf diese Weise gedrosselt, klar! Sicher ist, das der Motor dann schneller bzw. leichter hochdrehen kann; aber; zu Lasten des Drehmomentes unten herum

    Irgendwie habe ich das Gefühl das es gar nicht mehr um die eigentliche Sache in diesem Beitrag geht, wie kommt das nur. ^^ Letzten Endes ging es um die ESP Geschichte beim Umbau auf Schalter etc.

  • Hi,

    Zitat

    Letzten Endes ging es um die ESP Geschichte beim Umbau auf Schalter etc.

    ESP kam ins Spiel weil eine Sharan Software vom V6 Schalter genutzt wurde, was Du eigendlich brauchst ist eine V6 Software im MSG die keine Komunikation mit dem Automatiksteuergerät aufbaut. Nun weiß ich nicht was passiert wenn man das Automatiksteuergerät einfach abklemmt, sicher wird es einen Fehler geben aber ob der Bus dann nicht mehr fährt oder man lässt das Automatiksteuergerät dran und dann hat man die Fehler in dem Steuergerät weil das Getriebe weg ist.

    Gruß Frank

  • Ach, jetzt wo Du es sagst, die Herren Ingenieure haben die Motoren auf diese Weise gedrosselt, klar! Sicher ist, das der Motor dann schneller bzw. leichter hochdrehen kann; aber; zu Lasten des Drehmomentes unten herum[/font][/size]


    Hä? Wer hat etwas gedrosselt? ?(

    Wenn ich weniger MASSEN antreiben muss, ändert sich was? Das ist reine Physik und hat nichts mit drosseln zu tun! :rolleyes:
    Und bei dem schweren Fahrzeug mit dem trägem Motor ist jedes verbessern des Ansprechverhalten und der Drehfreude ein Gewinn.


    Aber wem erzähl ich das. ;(

    Zitat

    Irgendwie habe ich das Gefühl das es gar nicht mehr um die eigentliche Sache in diesem Beitrag geht, wie kommt das nur. ^^ Letzten Endes ging es um die ESP Geschichte beim Umbau auf Schalter etc


    Diese Frage wurde gestellt und beantwortet. Wo ist da jetzt das Problem?

  • Hab in meinem Corrado die Schwungscheibe auch um 7kg erleichtert und er läuft super .

    Die Frage ist ob man durch den Getriebeumbau an Beschleunigung gewinnt .

  • Hallöle hab mir das mal weiter durchgelesen hier weil ich ne ganze Weile nicht on war.Zum EMS sei gesagt wenn es erleichtert ist drehfreudig ja....allerdings nur in einem normalen Renner,sprich Corrado,Golf etc.Wir reden hier über nen Bulli der mal eben einiges mehr auf die Waage bringt und nicht über Heizerbuden wo das ohne weiteres geht.Du wirst Dein ZMS brauchen weil sich aufgrund des Gewichtes Deine Kupplung rellativ schnell in Schall und Rauch auflösen wird.
    DAs würde ich beiberhalten dann würde ich mir eine Sintermetall Kupplung besorgen und das originale VR6 Getriebe fahren vom Bulli nur vorher die Vernietungen des Diffs durch Verschraubungen ersetzen damit die mehr Leistung ab kann..
    Den Kabelbaum inclusive des Steuergeräts vom Sharan V6 und damit hast du auch die Abgaswerte da diese übernommen werden können.Geht definitiv da Harlet-4 das auch mit seinem VR gemacht hat. somit dürfte dein Problem gelöst sein.Weiß jetzt nicht genau wie das mit der Getriebeglocke sussieht beim V6 dafür müsste ich mir mal Tabellen besorgen und Kennbuchstaben der Getriebearten. Dürfte aber Grundsetzlich kein Problem sein. Alten Kabelbaum incl Steuergerät des Automatikgetriebes rausoperieren und den vom Sharan v6 rein.Dann sparste Dir das ganze Rumprogrammieren.
    LG 8)