Startprobleme ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen !

    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Mein Bus macht unter -5°C massive Zicken. Ich muß ihn regelmäßig fremdstarten um fahren zu können wenns draussen kalt ist.


    Am gleichen Tag gehts dann zwar aber sobald eine Nacht dazwischen ist gehts von vorne los.

    Die Starterbatterie hab ich letzten Winter schon getauscht, an der sollts also nicht liegen.

    Wo könnt ich denn noch anfangen zu suchen ? Das Radio als Ruhestromfresser ist seit wochen abgeklemmt.

    Danke und Gruß

    Chris

  • Mir fällt so auf die Schnelle der Förderbegin und die Glühkerzen ein. :whistling: Beides schon mal kontrollieren lassen??

    edit: Leider völlig am Thema vorbei gelesen, bzw. falsch verstanden! :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (27. Januar 2012 um 15:19)

  • Förderbeginn kann ich mir kaum vorstellen da er, sobald es um die/über 0°C hat ja normal anspringt. Förderbeginn wurde ende 2010 auch kontrolliert und war okay.

    Glühkerzen? Große Aktion ?? :(

  • Was bedeutet denn regelmäßig? Jeden Tag oder jeden zweiten Tag?? :kratz:

    Hast du schon mal den Ruhestrom an der Batterie gemessen??

    Wenn du dabei bist, einfach in der ZE jeweils eine Sicherung ziehen und am Messgerät schauen, ob sich der Ruhestrom verändert!

  • Regelmäßig heisst dass ich ihn jedes mal fremdstarten muss wenn es draussen sehr kalt ist und er über Nacht stand.


    Wie gesagt, Radio ist vorsorglich abgeklemmt. Weiter gemessen hab ich bisher nicht.

  • Förderbeginn wurde ende 2010 auch kontrolliert


    Hm, wenn er okay war sollte er es eigentlich jetzt auch noch sein. Kann man aber auch gut prüfen/prüfen lassen:
    http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rd…in_der_Werksatt

    Glühkerzen? Große Aktion ??


    Geht so: http://t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_(Pr%C3%BCfen)

    Wie lange fährst Du nach dem Starten und wie lange steht der Bus bis zum nächsten Start.
    Standzeit am Tag deutlich kürzer als über Nacht? Evtl. saugen doch orgendwelche Verbraucher an der Batterie.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo,

    dreht sich dann noch irgendwas, oder tut sich schlicht nix mehr?

    Wenn Du immer mit vielen starken elektrischen Verbrauchern( Licht, Heckscheibenheizung...), und dazu noch nicht so weit fährst kann es durchaus sein, das die Batterie morgens aufgrund der Kälte nicht genug Strom zur Verfügung stellen kann um zu starten.

    Miß doch mal die Batterie durch. Dann weißt Du mehr.

    Oder bau die Batterie aus bring sie ins Warme und häng ein Ladegerät dran bis Sie wieder ganz rappelvoll ist. Evtl. löst das schon dein Problem. Ich hänge weil ich im Dunkeln viel kurze Strecken fahre immer mal wieder das Lagdegerät dran, wobei ich ie Batteriedrin lasse. Das lädt zwar dann nicht so gut, aber zur Erhaltung reicht´s.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner