Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Fachmänner (und natürlich Frauen),

    ich habe ein Problem mit meiner Wasserpumpe. Als ich vor knapp 2 Jahren meinen Multivan 2,5 TDI (AXG, 111kW, Baujahr 2001) gekauft habe, habe ich vertraglich ausgehandelt, dass der Zahnriemen samt Wasserpumpe gewechselt wird. Der Verkäufer hat es bei einer Autowerkstatt in Auftrag gegeben und hat mir bei der Fahrzeugübergabe die Rechnung der Werkstatt für den Zahnriemenwechsel mit Wasserpume übergeben. Da es sich um eine freie Werkstatt handelte, lag auch die Rechnung für den Einkauf der Teile von VW dabei.
    Nach nun 1 Jahr und 10 Monaten bin ich nur knapp einem Motorschaden entgangen, da das innere Lager der "neu" verbauten Wasserpumpe ausgeschlagen war. Mein "VW-Flüsterer" meinte dass die WaPu nie gewechselt wurde. Die Pumpe hat 20 Zähne und aufgedruckt ist die Nummer: 074121019C, innen ist die Nummer: 207 506 /1 und (ich nehme an) ein Zeitstempel zu erkennen. Im inneren Ring ist "00" zu erkennen. Der Bereich zwischen äußerem Ring und innerem Ring ist in 12 Einheiten aufgeteilt, wobei zwischen der Einheit 4 und 5 bzw. 6 und 7 ein Punkt zu erkennen ist.
    Kann man anhand dieser Angaben auf das Alter der Wasserpumpe schließen?