drehzahlabhängig Heizung kalt, und elektrik spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe bei meinem T4 MV, AXG 111KW folgende Probleme:

    Die Luft von der Heizung kommt nur ganz lau warm raus, fast kalt. Wenn die Drehzahl des Motors steigt, wird die Luft warm. Wenn ich an der Klima auf Frontscheibengebläse stelle, dann steigt die Drehzahl vom Lüftermotor nicht wirklich an und er bläst ganz gemächlich vor sich hin...nicht wie ich es von anderen Autos gewohnt bin, dass es vorne an der Frontscheibe richtig brummt und stark bläst. Seit ein paar Tagen geht auch die Temperaturanzeige nicht mehr hoch, die bis dato immer bis in die Mitte hochging....sporadisch ´bewegt sie sich mal um 3 Millimeter nach oben...das wars aber auch. Die Werkstatt hat mir das Thermostat gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Immer noch kalt wie vorher.

    Das zweite Problem ist die Zentralverriegelung und die ABS Leuchte. Die Zentrale schließt eigenmächtig, wenn ich den Motor ausmache, aber auch während der Fahrt. Sie funktioniert sonst einwandfrei auf und zu...aber eben diese eigenmächtige Selbstschließung. Die ABS Leuchte leuchtet auch sporadisch auf...geht wieder aus, leuchtet irgendwann wieder! Ich werd noch wahnsinnig mit der Kiste.

    Ich bitte um fachmännischen Rat, Tipp oder Hilfe hier im T4 Forum, weil ich nicht das Geld habe, Werkstätten mit Ausprobieren zu sponsern, ohne sichtlichen Erfolg. Mir wurde gesagt, dass es eventuell die elektrische Wasserpumpe sein kann, was die kalte Luft betrifft....wie gesagt....nur eventuell!!

    Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Tipps!!!!

    Schöne Grüße Reini

  • ... heizung ist normal, du faehrst einen tdi und kein benziner. unter 2000u/min geht die heizleistung in den keller
    ... bei den derzeitigen temp kommt bei mir nach 20 km fahrt auch nur lauwarme luft aus der heizung, werde wohl mal wider den kuehlergrill zuhaengen.
    ... zv vermute ich mal die beruehmte feder im schloss
    ... klimatronik solltest du nicht nur auf frontscheibe stellen, sondern auch den luefter hochfahren

    und wie immer mal komplett einen steuergeraete scan machen.


    mfg kay - amicar

  • Vielleicht doch das Thermostat defekt? ... Bekommst du denn die 90°C wenn du etwas länger auf der Autobahn fährst oder bleibt der immer kalt und mau und ohne regung in der Temp. Anzeige? P.S. Wenn man einen Thermostaten von Hand hin und her klickt, geht der sofort dabei kaputt und schaltet nicht mehr so wie er soll :!:

    Das mit derhatte ich auch mal ... Da war dann die Zyl.k.Dichtung durch und kein Wasser mehr im Kreislauf, dadurch Temp.anzeige unten und Heizung kalt :iek:

    ZV klingt, wie Kay schin schrub, nach der gebrochenen Feder

    Von Klimatronic hab ich keine Ahnung ?(

    ..On the other side I'll see you again..

  • ... heizung ist normal, du faehrst einen tdi und kein benziner. unter 2000u/min geht die heizleistung in den keller
    ... zv vermute ich mal die beruehmte feder im schloss
    ... klimatronik solltest du nicht nur auf frontscheibe stellen, sondern auch den luefter hochfahren

    und wie immer mal komplett einen steuergeraete scan machen.


    mfg kay - amicar

  • .... steuergeraet der klima auslesen und stellglieddiagnose machen lassen.
    nach deiner beschreibung ist ev eine motor fuer die klappenverstellung defekt oder klemmt.

    mfg kay - amicar


  • Vielleicht doch das Thermostat defekt? ... Bekommst du denn die 90°C wenn du etwas länger auf der Autobahn fährst oder bleibt der immer kalt und mau und ohne regung in der Temp. Anzeige? P.S. Wenn man einen Thermostaten von Hand hin und her klickt, geht der sofort dabei kaputt und schaltet nicht mehr so wie er soll :!:

    Das mit derhatte ich auch mal ... Da war dann die Zyl.k.Dichtung durch und kein Wasser mehr im Kreislauf, dadurch Temp.anzeige unten und Heizung kalt :iek:

    ZV klingt, wie Kay schin schrub, nach der gebrochenen Feder

    Von Klimatronic hab ich keine Ahnung ?(

    Wie gesagt, das Thermostat wurde getauscht und das neue ist auch noch drin. Dass die Temp Anzeige nicht mehr hochgeht ist erst seit kurzem....egal ob ich Autobahn fahre oder Stadt-Kurzstrecken...es tut sich so gut wie nix...nur sporadisch ab und zu so 3 mm Bewegung...aber auch nur sehr selten.

  • .... steuergeraet der klima auslesen und stellglieddiagnose machen lassen.
    nach deiner beschreibung ist ev eine motor fuer die klappenverstellung defekt oder klemmt.

    mfg kay - amicar

    Danke, werde ich gleich Anfang nächster Woche machen lassen....vielleicht wars das ja :) was die kalte Luft betrifft...