Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ähhh, was hat da Bild zu bedeuten ??, der sieht etwas nach Nasen-Schmeren aus...... ?(


    Hallo zusammen,

    ich werde nur kleben und villeicht 3-4 Schrauben pro Seite verwenden.
    Die Schrauben eigentlich nur, damit die Leiste beim kleben schön anliegt.
    Kleben reicht. Die Airlineschiene hat nochmal ein paar cm² Klebefläche mehr als diese Fiamma Schiene (weil breiter) und
    bei Thilos Unfall war der beladene Dachträger ziehmlich unbeeindruckt (im Gegensatz zum Rest des Wagens...).

    Zum Thema Biegung: Das Dach hat eine "Ebenheitsabweichung" von 2-3cm. Soweit sollte man ein 2m lange relativ dünnes
    Aluprofil wohl verbiegen können.

    Gruß Markus

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Haumoaster
    Das ist ein Bild von Thilos Auto unmittelbar nach einem unglückliche Auffahrunfall auf der Anfahrt zu einem Treffen im Mammutpark.

    Thilo hat auch so ein Schienen-Träger-System auf dem Auto wie Syncro-Chrom.
    Das Bild und Markus Anmerkung soll sicher wohl nur belegen, dass dieses System durchaus auch mal etwas deftigere Kräfte unbeschadet aushält.

    CU, Axel

    PS: Das Auto ist mittlerweile wieder ganz
    und Fahrer, sowie Beifahrer haben das Unglück zumindest körperlich unbeschadet überstanden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    so, die Schienen sind da (hat ein DHL Typ mit Polo angeliefert, schönes Bild...).
    Die passt fasst wie angegeossen. Eíne kleine Fase rein (ist so wenig, das geht fast mit der Feile) und
    ein ganz wenig den nötigen Radius reingebracht (ein wenig übers Knie gebogen) und fertig.
    Der im Bild sichtbare Spalt kommt durch den leicht gewölbten Boden der Schiene selber.
    Aber zum kleben muss ja eh ein wenig Spalt sein. Bei Nullspalt klebt es sich schlecht.
    Zum kleben war es allerdings ein wenig zu kühl... (-13°).

    Gruß Markus

    schiene.jpg

    schiene.jpg

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (28. Juli 2020 um 10:53)

  • Passt ja wie "Faust auf Eimer"
    Nene, sieht gut aus :thumbup:
    Was ist das da für ein Blaues Band auf dem Bild?
    Und was ich noch nich so verstanden hab: wie willst du da nen Träger drauf befestigen?

  • Sehr gut Markus,
    es genügt also, wenn man die Schienen an den Kanten so etwa 1-2mm bearbeitet.
    Das wird man ja mit einer Schleifscheibe oder ähnlichem problemlos hinbekommen.

    Da es sich um Alumaterial handelt, hat man ja auch kein Problem mit der anschließenden Versiegelung.

    Welchen Kleber nimmst Du denn dafür?
    teddy01: hat mir mal auf einem Treffen ein paar glaubhafte und offensichtlich kompetente Vorschläge dazu gemacht, welcher Kleber sich für diese Kombination am besten eignet. Vielleicht schreibt er ja noch mal etwas dazu.
    Ich habe nämlich nicht vor, alle 20cm eine Schraube ins Dach zu jagen, sondern allenfalls eine vorne und eine hinten zur Fixierung beim Kleben.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Passt ja wie "Faust auf Eimer"
    Nene, sieht gut aus :thumbup:
    Was ist das da für ein Blaues Band auf dem Bild?
    Und was ich noch nich so verstanden hab: wie willst du da nen Träger drauf befestigen?



    Dieses blau Gummiding soll das Transportgut schützen, wenn es direkt auf die Schiene gezurrt wird...
    Wird wohl verschwinden (bei mir).
    Befestigung: Der Fachhandel bietet hier eine wirklich breeeeíiiiite Pallette an Lösungen (siehe unten).
    Ganz billig: Schlossschraube ein wenig flach schleifen geht auch und passt perfekt.

    Kleber:
    Meiner Meinung nach ist jeder MS Polymer Kleber geeignet.
    Sikaflex klebt zwar gefühlt wie der Teufel ist aber eigentlich mehr Dichtstoff.
    Selbst dieses 260 (was Kleber heißt) kommt "nur" auf 4 Mpa Scherrfestigkeit und
    ist damit so gut wie jeder dödelige Karrosseriekleber vom Teilehändler. Ist eh überall das gleiche drin.
    Habe mir mal eine paar Datenblätter angeschaut. Das ganze Zeug (Würth, Berner, Terostat 9220 etc...) kommen
    alle auf 4 - 4,4 MPa. Bei der der Dachschiene heißt das (Fläche 2000x30mm²), dass jede Schiene ca. 250 kN Scherrkraft ab kann.
    Zur besseren Vorstellung: Um 20 kN in so eine Schiene zu bringen ist schon ein 4-Fach Endbeschlag in der Schiene von nöten...
    Ich hoffe, ich da jetzt keinen Fehler drin. Die Kids sind irgendwie laut im Hintergrund...
    Alle MS Polymer Kleber sind für lackierter Flächen und Alu (blank oder anodisert/eloxiert) geeignet.

    Gruß Markus

    befestigung.jpg
    befestigung.jpg

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (28. Juli 2020 um 10:55)

  • @ChrisEF
    Was man alles so draufpacken kann und wie das geht, kannst Du sehr schon im Beitrag von Syncro-Chrom nachlesen.

    DER Dachständer

    Er hat zwar eine andere Leiste verwendet, aber das Prinzip ist ja ähnlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin Zusammen,

    kleb mir gerade die gleiche nummer auf mein Callidach und werde als Querträger etwas abgewandelte T5 Träger nehmen.
    Sauber aufgeklebt und 3x mit M6 Schrauben fixiert sollte die Konstruktion schon ganz gut was tragen können...

  • Hallo,

    habe die Schienen gestern eingeklebt. Habe auch fleißig Bilder gemacht.
    Die muss ich aber nachher noch ein wenig sortieren und verkleinern.
    Abgeschliffene Schlossschraube geht zumindest eiwandfrei als low cost "Nutenstein".

    Nun muss ich mir mal was schönes für mein Solarpanel ausdenken. Das soll kippbar montiert werden.

    Noch 4 wichtige Regeln:
    Regel 1: Kleinkinder und Karosseriekleber müssen mindestens 2m Abstand zueinander haben.
    Regel 2: Wurde Regel 1 nicht beachtet dürfen Kleinkinder nicht alleine ins Haus gelassen werden...
    Regel 3: Wurden Regel 1 und Regel 2 verletzt lass die Handtücher verschwinden bevor die Gattin heim kommt...
    Regel 4: Kaufe Blumen

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    2 Mal editiert, zuletzt von von Boedefeld (17. Februar 2012 um 11:20)

  • Noch 4 wichtige Regeln:
    Regel 1: Kleinkinder und Karosseriekleber müssen mindest 2m Abstand zueinander haben.
    Regel 2: Wurde Regel 1 nicht beachtet dürfen Kleinkinder nicht alleine ins Haus gelassen werden...
    Regel 3: Wurden Regel 1 und Regel 2 verletzt lass die Handtücher verschwinden bevor die Gattin heim kommt...
    Regel 4: Kaufe Blumen

    Tolle Geschichte bis hier, ich lese interessiert mit.

    Wieviele Blumen?
    ... oder lieber ein Parfum? :D

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo,

    jetzt ein paar Bilder

    Hier mit einem etwas kurzen Dachträger von Ford

    Mit Transportkorb

    Nun gibt es noch ein kleines Problemchen mit der Schiefstellung der Leiste...
    Klar könnte man die Schraube einfach anknallen und dann würde sich halt die Quertraverse biegen aber ich weiß
    nicht, ob das so gut ist wenn da immer so einen Spannung au der Airline-Schiene ist.
    Wie habt Ihr das so geregelt? Oder habt Ihr eine Idee?

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (17. Februar 2012 um 22:15)

  • Hallo von Boedefeld

    Wie wäre es mit eine Art Unterlegkeil um eine Kraftschlüssige Verbindung herzustellen, ohne das eine große Spannung auf den Träger kommt. Oder Du schrägst das Zwischenstück einfach an, was aber bei dem B....-Profiel in der Leichtausführung nicht so einfach ist. OOOder Du schrägst den Querträger an der Auflagestelle an.

    Gruß Micha

  • Eine Art Unterlegkeil scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein.

    Vielleicht kann man ja aus Alu, Edelstahl oder aus Kunststoff sowas herstellen, oder vielleicht sogar im Handel etwas geeignetes finden.
    Ich denke da an Spaltkeile, die man Zweckentfremden könnte oder irgendwelchen anderen handelsüblichen Teile.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Schrägstellung sieht nicht gut aus.
    Der Kräfteverlauf könnte die Klebefuge nachteilig beeinflussen.
    Da möchte ich lieber nicht hinter Dir auf der Autobahn fahren. :thumbdown: