Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Solche Art Befestigungen für Dachträger sind doch nicht neu, siehe oben und hier.
    und wer der Ansicht ist, eine verklebte Schiene hält weniger aus als eine verschraubte, der möge sich mal mit Klebern auseinander setzen.
    Ich habe da keine Bedenken.

    Ich komme nochmals auf die Befestigungsklötzchen zurück, die sich Syncro-Chrom dazu angefertigt hat.
    Damit sollte das Problem der Schrägstellung doch gelöst werden können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Solche Art Befestigungen für Dachträger sind doch nicht neu, siehe oben und hier.
    und wer der Ansicht ist, eine verklebte Schiene hält weniger aus als eine verschraubte, der möge sich mal mit Klebern auseinander setzen.
    Ich habe da keine Bedenken.

    Es geht nicht um die Klebebefestigung an sich, es geht um den Kräfteverlauf durch die Schrägstellung auf die Klebefuge.
    Mal einfach ein Kräfteparallelogramm auf das letzte Foto legen. "Biege"moment und Scherwirkung !
    Ich hätte da schon Bedenken. Weil: Dynamischer Belastungsfall.

    Ich komme nochmals auf die Befestigungsklötzchen zurück, die sich Syncro-Chrom dazu angefertigt hat.
    Damit sollte das Problem der Schrägstellung doch gelöst werden können.

    Er hat einen komplett anderen Trägeraufbau und vor allem eine andere Schiene.

    Ist nur ein technischer Impuls - ihr könnt das System selbstverständlich bauen, wie ihr wollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (18. Februar 2012 um 15:54)

  • Du hast ja Recht, wenn Du bei Zeiten mal den Finger hebst und auf Widrigkeiten aufmerksam machst.
    Wobei die andere Art der Schiene wohl eher zu vernachlässigen ist, denn die Befestigungsfläche ist ja die Gleiche.

    Du hast auch recht, das bei schräggestellten Schienen nicht nur Zug- sondern auch Scherkräfte wirken.
    Das ist aber bei allen Schienensytemen auf dem T4-Dach gleich, also ist die Syncro-Chrom Version durchaus vergleichbar.

    Allerdings hatte mir Teddy01 mal einen Vortrag dazu gehalten, nachdem er sich mit den verschiedenen Klebern auseinander gesetzt hatte.
    Vielleicht hat RalphCC hierzu noch einen guten Tipp was den geeigneten Kleber angeht; soweit ich weiß kennt er sich damit auch aus.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Vergleich mit dem Trägersystem von Syncro hinkt erstmal gewaltig.
    Die "löchrige" Schiene benötigt - aus meiner Sicht - ein anderes "Fußsystem".

  • Eine Art Unterlegkeil scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein.

    Vielleicht kann man ja aus Alu, Edelstahl oder aus Kunststoff sowas herstellen, oder vielleicht sogar im Handel etwas geeignetes finden.
    Ich denke da an Spaltkeile, die man Zweckentfremden könnte oder irgendwelchen anderen handelsüblichen Teile.

    Ein leicht gekantetes Knotenblech (z.B. 2mm Edelstahl) hilft.
    Längs im Profil befestigen und am im richtigen Winkel abgestellten Bereich den Querträger.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo,

    derzeit sieht es so aus:
    Ich habe die Querträger etwas durch die Rollenbiegemaschiene geknetet.

    Damit ist zwar das Problem "Neigung" gelöst, aber in der Form blöd, weil ich am Rand nichts anschrauben kann (stände wieder schief).
    Ich werde mir wohl Aluklötze anfertigen, welche entsprechend geneigt sind. Schade, von den Profilen habe ich soviel Stücke rumliegen....

    Zum Thema "Kraft":
    Ich kann an dem ganzen System (wie im Bild unten gezeigt) keinerlei Torsionskräfte entdecken.
    Im Stillstand habe ich eine aus der Normalkraft (aus dem Trägergewicht) resultierende (Druck-Krafteinleitung im rechten Winkel zur Schiene (grün)
    und einen quer zur Fahrzeuglängsachse wirkenden kleinen Schub/Scherrkraftanteil (gelb).
    Beim Beschleunigen / Verzögern kommt ein (ggf. sehr großer, siehe Thilo) Schubkraftanteil in Fahrzeuglängsrichtung dazu

    Also ich kann damit ruhig schlafen (mit der geklebten Schiene).
    Ich habe eben meine gesamte Kraft aufgewendet (und ich bin nun wirklich kein Hämpfling). Ich habe den Wagen ein wenig aus den
    Federn gehoben aber an der Leiste hat sich nichts getan...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    4 Mal editiert, zuletzt von von Boedefeld (20. Februar 2012 um 22:33)

  • OK, Karneval habe ich überlebt und die Airline-Schienen sind alle drauf-
    Insgesamt 2,8m pro Seite, in etwa bis zur Vorderkante des kleinen Serienschiebedaches.
    Weiter nach vorne wird die Biegung zu stark, das bekommt man mit einer Aluschiene nicht mehr gebogen.
    Zumindest nicht mit der AL-Legierung aus der die Schienen sind.

    Nun soll da ja auch ein Träger drauf. Aber mir gefallen die Plattformen a la Thilo oder Syncro-Chrom nicht.
    Ich will mehr so was in dieser Richtung

    traeger_holly.jpg

    Da schlender ich so durch meine Scheune und suche ein wenig Inspiration.
    Was sehe ich da? Genau, die Reste einer Hollywoodschaukel...

    traeger_neu1.jpg

    Ein wenig geflext und geschweißt (und Schweißnähte verschliffen...):

    traeger_rohbau.jpg

    Das Grundgerüst (hier noch Rohbau) ist 150 x 130 und damit ca. so breit wie der Bus.
    Ich weiß noch nicht, ob ich da nur Querstangen reinschweiße oder mehr so eine Netzstruktur (siehe ganz unten).
    Ein Vorteil vom Rundmaterial ist, dass ich mir um diesen Winkel keine Gedanken mehr machen muss.
    Nach vorne hin wird das noch für das Solarpanel erweitert und ganz vorne kommt der Lampenträger dran.

    Gruß Markus

    0ThmgiUXdx_t.gif

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (28. Juli 2020 um 10:59)

  • sodele, hab das wärmere Wetter am WE genutzt und die Airlineschienen angebracht, bin ganz zufrieden mit meiner Arbeit :)


    Das sieht wirklich gut aus.
    Welches Trägersystem benutzt Du ?

    Übrigens: Die beiden Dachträgerschienen von Rhino Rack für den T4 sind im Profil asymmetrisch, d.h. gleichen den "Winkelversatz" der Regenrinne aus.
    Montagetechnisch wird bei Rhino Rack neben dem Kleben noch vernietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (23. Februar 2012 um 08:02)

  • @Klaus-TDI: könntest Du mal den Link zu den Schienen einstellen, ich find' da nix :kratz:

    @all Gibt's da nicht auf Dauer Probleme mit stehendem Wasser und Korrosion? Alu hin oder her...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Da wirst Du auch vermutlich nichts mehr finden.
    Ich habe die Originalmontageanweisung von Rhino Rack für den T4 nur in Papierform, auf Englisch.
    Auf der Seite 2 unten kann man die asymmetrischen Profile und deren Abschlußkappen sehen.
    Dokumentnummer bei Rhino Rack: RR-97

    EDIT: Irgendwie war aber hier doch schon mal das Rhino Rack System ein Thema ?
    Dann sollten konkrete Informationen ja vorliegen.

    Wobei vermutlich die Schrägstellung mittlerweile per Modifikation am Trägerfuß wohl preiswerter gelöst sein könnte.
    Dann könnte man Standartschienenprofile nutzen. Das ist aber nur meine Vermutung.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (23. Februar 2012 um 12:29)

  • Hallo,

    also die Schiene ist (bei mir) vorne und hinten offen. Zudem ist das Dach nach vorne hin fallend und der
    Fahrtwind wird ein Übriges tun.
    Vor stehendem Wasser habe ich keine Angst. Und bei Alu....
    Da hat ein T4 wohl andere Problemzonen zu bieten.

    Gruß Markus

    @all Gibt's da nicht auf Dauer Probleme mit stehendem Wasser und Korrosion? Alu hin oder her...

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (23. Februar 2012 um 12:40)

  • Hier ein Berich mit Bilder über das Rhino Rack System, allerding im Nissan Bord

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hier noch mal ein paar Bilder vom Rhinorack-System:
    klick

    Grüße
    Ralph


    Ja habe ich mir angesehen, sieht ja voll Schei.... aus. Aber ich würd mich ja erbarmen und es dir für nen fuffi abnehmen. ;):D:rolleyes:

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich


  • Ja habe ich mir angesehen, sieht ja voll Schei.... aus. Aber ich würd mich ja erbarmen und es dir für nen fuffi abnehmen. ;):D:rolleyes:


    Findest du?!? ;( Na ich werde mir das mit dem Fuffi mal überlegen. Will ja nicht mit Sch... auf dem Dach durch die Gegend fahren... ;)