Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Probleme bekommst du keine wirklichen... die Schienen werden mit der Zeit matter und korrodieren stärker bei Salzeinwirkung. Technisch für einige Jahre sicher unbedenklich. Du könntest lackieren (stelle ich mir ungünstig vor) oder mit Fett oder Öl benetzen (bestimmt auch nicht so praktikabel). Einfach so lassen...

    Alles klar, danke dir :)

  • Wie fährt sich der Bulli mit solch einem Gesamtgewicht am Dach??
    VW gibt übrigens 100 kg an Maximallast am Dach vor... ..soll aufgrund dynamischer Fahreigenschaften (Schwerpunktverladegerung und damit Kippgefahr) sein!

    Tja, mhhh, hier meine subjektive Einschätzung:

    Natürlich wird die Karre mehr und mehr eine Schaukelbude, je mehr man oben drauf packt.

    Der Vollständigkeit halber hier mein Setup des Fahrwerks: Höherlegung auf 46cm, Original Dämpfer und hinten kein Stabi, Reifen 195/70-R15C

    Relativiert wird das Ganze mit der allgemeinen Ausbau-/Innenraumladung, welche bei mir auch nicht gerade sparsam ausfällt, alles zusammen 400-500 kg (alles recht tief positioniert).

    Für mich war es sehr gut fahrbar, eben alles ein bisschen ruhiger angehen lassen. Kurvenräubern ist nicht, aber Alpen und Pyrenäen ließen sich geschmeidig fahren/reisen.

    Ich habe andere Schaukelbuden gefahren, die so zulässig sind wie sie waren und dort war es deutlich grenzwertiger bzw. es wurde dem Fahrer wesentlich mehr Voraussicht abverlangt.

    Von der 100 kg Grenze habe ich gehört... die wird schon durch die Plattform + große Kiste leer + Markise um 30 kg überschritten :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von eier (12. Juli 2018 um 10:26)

  • Darum hab ich meine Plattform eher minimalistisch geplant. Ich will da auch weder monströse Boxen noch Reserveräder draufpacken, sondern nur das Dachzelt und ein Solarmodul sowie ein paar Lampen. Ich habe sie bei einem Fachbetrieb in Auftrag gegeben, da ich kein Alu schweißen kann. Soll komplett mit Material 260 Euro kosten und nächste Woche fertig werden. Ich bin gespannt.
    Markise: Ich hab mir einfach ne Kederschiene an die rechte Seite gebaut, wo ich ein Sonnensegel einziehe. Weniger elegant, aber preiswert und leicht.

  • Bin gespannt auf die Auftragsplattform... bitte gerne mal bei Zeiten ein paar Bilder einstellen.

    Dies ist meine erste Plattform die ich gebaut habe. Die zweite steht in den Startlöchern, dazu mehr wenn es soweit ist.

    Sicher kann man durch feste Nutzungsflächen (Dachzelt, Solar, Boxen), welche ja nicht zwingend eine Unterplatte brauchen einiges an Gewicht sparen.

    Eine vollflächige geschlossene begehbare Plattform mit Randprofilen und einigen Airlineschienen wird sich wohl mit wirtschaftlichen/standard Materialien immer bei mindestens 40 kg Eigengewicht ansiedeln. Bitte korrigiert mich, wenn ich da sehr irre.

    Die klassischen Klappdachzelte, welche ich gerade im Kopf habe, sind vom Boxmaß und auch Eigengewicht (um 50-70 kg) recht vergleichbar zu meiner "monströsen" Box... wir nennen sie den Familiensarg (172x117x45).

    Eine Kederschiene macht doch auch einen schlanken Schuh und liegt auch bei mir schon als Zusatz bereit. Evtl. fahre ich im Winter ohne Markise rum und so hat man immer mal schnell die Möglichkeit ein gekedertes Tarp einzuziehen.

    Leichter/günstiger ist ein Sonnensegel/Tarp schon, aber auch regen-/windempfindlicher und braucht immer zwingend Erdnägel/Befestigungspunkte. Die verbaute Markise (Horntools side wing) steht von selbst und hat festverbundene Seitenteile sowie die eine Kederschiene am vorderen Ende um auch vorne erweitern zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von eier (12. Juli 2018 um 13:53)

  • Gestern war der Grundrahmen fertig. Da der Meister die Bestellung meiner 40x40-Profile vergeigt hat, musste er vorrätige 60x40 nehmen. Das Ding ist sauber gearbeitet und relativ leicht, Gewicht reiche ich noch nach. Und hat lächerliche 140€ gekostet... Abdeckbleche und Airlineschienen kommen dann nach dem Urlaub. Schwarz lackiert wird es auch noch. Heute kommen meine M8-Schraubfittinge, dann wird es angepasst.

  • Mal ein Beispiel wie ich meine Schienen befestigt habe.

    Die Winkel habe ich aus einem U-Profil aus dem Baumarkt gebaut. Sind ca. 3cm hoch und somit knapp über dem Dach.

    Ist das U-Profil das du verwendet hast aus Stahl oder Aluminium? Hast du schon Erfahrungen machen können zur Stabilität?
    Danke dir :)

  • ...Dachzelt ...Ich hab mir einfach ne Kederschiene an die rechte Seite gebaut, wo ich ein Sonnensegel einziehe. Weniger elegant, aber preiswert und leicht.

    Da mein Dachzelt längs auf dem Bus ist, nutze ich die Kederschiene des Zeltes für das Sonnensegel ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bezüglich gepulverten Airlineschienen da mir die silbernen nicht zu sagen u es die schwarz eloxierten nur in 2 Meter gibt und ich nicht stückeln möchte. Sollte die unterseite der gepulverten Schiene auch angeschliffen werden? Der Kleber hält ja nun an der Pulverschicht u nicht direkt am Alu. Wie sieht es mit passform vom zubehör aus da man durch das pulvern ja zusätzlich material aufbringt, passen dann vielleicht die schrauben nicht mehr in die bohrungen?

    grüße

  • peter1983:
    ich habe, wie zuvor erwähnt, meine Schienen pulvern lassen und habe dabei die Unterseite Abkleben lassen. Die Klebefläche ist also nach wie vor blankes Alu.
    Bei mir hat das damals so alles ohne Probleme funktioniert.
    Wegen des Zubehörs hatte ich anfangs auch Sorgen, kann dir aber jetzt nur sagen, dass das Zubehör welches ich Benutze ohne Probleme passt.
    Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass vielleicht das ein oder andere Teil dann doch nicht passt, weil es gefühlt schon ein wenig enger ist in der Schiene.

    Einmal editiert, zuletzt von //chris (13. August 2018 um 09:28)

  • Hi,

    //chris: wie ist Deine Erfahrung in Bezug auf Haltbarkeit der Pulverbeschichting insbesondere an den Stellen wo ein Adapter eingeschraubt wird?

    Gruß Frank