Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Und wie hast Du jetzt genau die Problematik mit der Halterung zwischen Airline Schiene und dem Gepäckkorb gelöst ?
    Detail-Foto ?
    Mit dem Rundmaterial des Korbes die Neigungprobleme eliminiert ?

    ich habe mal ein wenig die Kataloge gewälzt. Das ist ein Beschlag, der sonst für den Regalbau mit Rexroth-"EcoShape"-Profilen Verwendung findet.
    Die Neigung wird durch ein "schief" gebohrten PA66-Klotz, der in dem Profil klemmt, ausgeglichen.
    Auf dem Bild ist da noch ein Gummischlauch drin.

    Gruß Markus

    traeger2.jpg

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (28. Juli 2020 um 11:08)

  • Hallo,

    also da war ich eben bei einem Kumpel, um im Keller ein Schloß auszuwechseln.
    Da steht dort im Regal eine alte zerflederte Hella-Verpackung.
    "Jung, was machst Du mit den ollen Funzeln"
    "Kennst Du die noch?"
    "Nö"
    "Die haben wir doch damals (1990...) für den Kampf-Capri gekauft"
    und seitdem standen die Fernscheinwerfer irgendwo rum.

    hella.jpg

    Direkt drangebaut. Passenderweise auch mit schwarzem Gehäuse.
    Anbaulage "hoch" (so ist es gerade montiert)

    hella1.jpg

    Oder eher Anbaulage "tief" (Fotomontage)???
    Finde ich glaube gerade schöner...
    Mein Träger erlaubt natürlich alle erdenklichen Anbaulagen :thumbup:

    hella2.jpg

    Gruß Markus

    Der besagte Kampf-Capri war übrigens eine Legende. Das war original einer der Hauptdarsteller in dem Film "Die Legende aus Köln" vom Capri Club Köln.
    Leider stand der nach kapitalen Diff.-Schaden (um ne enge Kurve mit Handbremse, wir waren halt jung....) ein paar Jahre auf nem
    Stellplatz und war dann leider nur noch zum Ausschlachten zu gebrauchen....

    dv0027.jpg

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    2 Mal editiert, zuletzt von von Boedefeld (28. Juli 2020 um 11:10)

  • Ich glaub jetzt muss ich aber langsam mal bei dir gucken kommen. :D
    Hab jetzt Schwarze 16" bbs drauf und eingetragen 8)

  • Ich habe da gerade was interessantes bei eBay entdeckt :

    Verkauft wird: Dachbox Alukiste Alubox Off-road Zubehör 4x4 Riffelblech - eBay 120888947410
    Preis: eBay Versteigerung - bis Ostersonntag 08.4.12 22:05:56 MESZ
    Standort: Aschaffenburg
    Versand: nur Abholung
    Kontakt per.... Handy 0151 5555 9967 - siehe eBay Auktion
    Beschreibung: siehe eBay Auktion

    Hier das Wesentliche:

    L/B/H: 155/90/26 cm
    Inhalt: ca. 350 L
    Eigengewicht: ca. 40Kg

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @vonBoedefeld

    Wie hast du die Airlineschienen verschraubt. Mit selbstschneidenden Schrauben oder durchgängigen Schrauben und von innen eine Mutter dran.

  • Hallo,

    die Schiene ist "nur" geklebt.
    Schräubchen wären m.E. nur etwas um das Gewissen zu beruhigen.
    Ich behaupte, dass die Schrauben im Gegensatz zu der großen Klebefläche nur einen sehr kleinen Anteil der gg.f
    auftretenden Kräfte übertragen würden.

    Ich kann zumindest mit einem Flaschenzug am Dachträger (acht Befestigungspunkte zu den Airline Schienen)
    den Bus aus den Federn heben bis die (wirklich) dicken Balken in meiner Scheune (an denen der Flaschenzug hängt) ächzen...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Na das klingt doch super. Dann werd ich mir die Schienen auch bestellen. Danke.

    P.S.: Welchen Kleber hast du nun genommen? Ich habe hier noch zwei Tuben SikaFlex rumliegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mambo (12. April 2012 um 11:43)


  • Ich kann zumindest mit einem Flaschenzug am Dachträger (acht Befestigungspunkte zu den Airline Schienen)
    den Bus aus den Federn heben bis die (wirklich) dicken Balken in meiner Scheune (an denen der Flaschenzug hängt) ächzen...

    Soviel zum Thema: "Kleben ? Hält denn das ?" :whistling:

    Und ich sag noch: Das hält :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Soviel zum Thema: "Kleben ? Hält denn das ?"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habs leider nicht auf deutsch gefunden...

  • Hallo,

    Na das klingt doch super. Dann werd ich mir die Schienen auch bestellen. Danke.

    P.S.: Welchen Kleber hast du nun genommen? Ich habe hier noch zwei Tuben SikaFlex rumliegen.

    auf dem Papier ist Sikaflex nicht so toll. Die bezeichnen ihre Produkte ja auch selbst als "Dichtstoffe". Die Kleben zwar wie der Teufel aber
    ein Karosseriekleber klebt einfach nochmal mehr. Ich glaube das ganze No-Name Zeug kommt alles aus einem Kessel. Und zwischen dem Kram
    vom Teile-Dealer und vom "Profi" (Würth, Berner, BTI, Teroson etc.) ist wohl kein so grooßer Unterschied. Die liegen alle um die 2 MPa (N/mm²) Scherrfestigkeit.

    Ich habe No-Name "Kraftkleber" von meinem örtlichen Teile-Dealer verwendet. Musste der aber auch bestellen.
    Normal haben die alle nur so "Klebt und Dicht" oder sowas.

    http://www.petec.de/PETEC_TD_Kraftkleber.pdf

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Das SikaFlex habe ich noch liegen weil ich eigentlich eine Keder Schiene in die Regenrinne kleben wollte. Ist aber noch nicht geschehen wegen dem Plan mit dem Dachträger. Ich will meinen so machen wie Imokatze, also mit dem Riffelblech und dann außen die Keder Schiene befestigen.

    Aber um nochmal auf die Schrauben zurück zu kommen. Vielleicht kann bugbeat was dazu sagen. Auf seinen Bildern sieht es so aus als wären sie verschraubt. Wobei ich grad sehe das er ein Aufstelldach hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mambo (12. April 2012 um 13:23)

  • Ich kanns nur nochmal sagen, dass Teddy01 da umfangreiche Erfahrungen hat.
    Vielleicht ist der ja auch im Mammutpark, dann können wir ihn nochmal löchern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Endlich sind meine 2m Airline Schienen auch auf dem Dach;
    na ja, wenigstens eine schon mal ...

    Ich habe die Dinger heute mal angehalten und dabei festgestellt, dass die ohne Anpassung in meine Dachrinne passen;
    gibt es da Unterschiede? Komisch ... auf jeden Fall habe ich auf die Fase verzichtet.

    Als Kleber habe ich Scheibenkleber benutzt; davon hatte ich noch eine Kartusche hier herumliegen, und die mußte weg.
    Hoffen wir mal, dass die vorherige Entfettung und die Vorbehandlung mit dem beiliegenden Primer ausreicht um auch das Alumaterial ordentlich zu verkleben.
    Eigentlich klebt so'n Scheibenkleber ja recht ordentlich.

    Zur Fixierung und um den notwendigen Druck für die Verklebung auszuüben, habe ich insgesamt 3 Blindnieten in jeweils knapp einem Meter Abstand eingesetzt,
    bei den 2m Schienen also vorne und hinten und noch eine in der Mitte.
    Die Dachneigung ist eher zur vernachlässigen, denn die Schienen passen sich auch so wunderbar an.

    Morgen werde ich dann die zweite Leiste montieren und dann noch 2 kürzere Stücke ergänzen , damit die ganze Regenrinne bis vorne hin nutzbar ist.

    Wenn das fertig ist mache ich mir mal Gedanken zum Umbau des Dachträgerzeugs.

    CU, Axel

    PS: Bilders folgen bei Bedarf später, wobei Markus ja schon alles gut bebildert hat ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, meine Dachleisten sind montiert.
    Die hinteren 2m Stücke habe ich mit Scheibenkleber eingesetzt; für die vorderen jeweils 80cm hatte mein Werkstattmeister mit einen Karosseriekleber spendiert.

    Dann habe ich mir gleich mal Gedanken gemacht, wie ich die Querträger da drauf bekommen soll.
    Da ich die bisher benutzten Träger vor Ort hatte, wurde mal der billigere davon auseinander genommen und siehe da, die Stützwinkel passen quasi wie Faust aufs Auge.
    Sie sehen zwar ein wenig dünn aus, aber bisher haben die ja auch das ganze Gewicht gehalten.

    IMG_0308web.JPGIMG_0309web.JPGIMG_0310web.JPG

    Der schon oft angesprochene Neigungswinkel zwischen den Airlineschienen und der Horizontalen wird problemlos ausgeglichen
    Und dazu kommt die ganze Geschichte schon mal gut 50mm tiefer, was mir natürlich sehr recht ist.
    Auf den Bildern habe ich mal den VOTEX Träger daneben gestellt (der ist übrigens jetzt zu kaufen!)

    Somit hätte ich dann schon mal 2 Querträger fertig; fehlen noch drei weitere, aber jetzt hat man ein Muster.

    Und wenn mir mal irgendwo eine große Aluplatte über den Weg springt und cih vielleicht auch noch eine Heckleiter günstig beschaffen kann, dann wird das ganze Dach auch noch begehbar.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sie sehen zwar ein wenig dünn aus, aber bisher haben die ja auch das ganze Gewicht gehalten.


    Die kleinen süssen Winkelchen haben aber nur die Platte bisschen in Position gehalten.Also da würde ich mir was anderes einfallen lassen.Das hält auf Dauer nie und nimmer.Die wackeln sich weich.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Das die sich weich wackeln glaube ich zwar nicht, aber Du hast ganz recht, dass eine stabilere Befestigung Sinn macht.
    Schließlich braucht man ja noch ein paar Reserven, wenn man 100kg oder mehr auf dem Dach herumschleppt und auch mal auf unbefestigten Wegen unterwegs sein möchte.

    Andererseits wird auch gerne überdimensioniert.
    Auf jeden Fall ist das eine Grundlage für weitere Ideen; immerhin benötige ich ja noch 3 weitere Querstreben und bei der Gelegenheit kann man auch die beiden vorhandenen verstärken oder optimieren.

    Ende Juni fahre ich übers WE an die Ostsee, da kommt dann nur die Dachbox drauf und relativ wenig Gepäck rein.
    Schauen wir mal wie sich das im Praxistest verhält; notfalls kommt die Dachbox ins Auto.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... Zur Fixierung und um den notwendigen Druck für die Verklebung auszuüben, habe ich insgesamt 3 Blindnieten in jeweils knapp einem Meter Abstand eingesetzt, bei den 2m Schienen also vorne und hinten und noch eine in der Mitte.
    Die Dachneigung ist eher zur vernachlässigen, denn die Schienen passen sich auch so wunderbar an.

    Morgen werde ich dann die zweite Leiste montieren und dann noch 2 kürzere Stücke ergänzen , damit die ganze Regenrinne bis vorne hin nutzbar ist. ...


    Die Dachneigung ist doch eher im vorderen Bereich. Gibt es da durch das aneinanderstzen nicht eher einen Spalt? Könntest Du vielleicht von dieser Stelle bei gelegenheit auch nochmal ein Foto machen?

    Dann noch eine Frage wegen den Nieten. Zum bohren des Loches, hast Du da den Himmel (falls vorhanden) rausgenommen? Da ich einen Klimahimmel habe scheue ich mich da etwas vor BLIND zu bohren.

    Gruß aus Stuttgart

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG