Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ok cool, danke erstmal... ich finde halt die idee, sich den dachgarten quasi zusammenzuschrauben halt mega genial, da ich halt auch nicht schweißen kann und man es im keller zur lagerung quasi auch wieder auseinandernehmen kann... eigentlich wie die teuren dinger von frontrunner oder rhino rack... meine idee ist deshalb wie hier beschrieben
    1. Airlineschinen verkleben
    2. die Forumswinkel drauf
    3. darauf dann einen geschraubten Dachträgerum flexibel Dachbox, Solar, Liegefläche, anderes Gepäck drauf zu setzen
    4. Heckleiter oder Teleskopleiter

  • Ist aber zielführend wenn man einen Träger hat bei dem man die Breite der Befestigung nicht frei einstellen kann. Denn sonst sind die Schienen nicht unbedingt genau passend zur Träger-Befestigung.

    Ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Jedoch wäre für mich eine möglicherweise gezwungene Position der Schienen (entgegen der optimalen Position vorgegeben durch die Dachrinnen) durch die Vorgabe des Trägers ein schlechter Kompromiss.

  • Jedoch wäre für mich eine möglicherweise gezwungene Position der Schienen (entgegen der optimalen Position vorgegeben durch die Dachrinnen) durch die Vorgabe des Trägers ein schlechter Kompromiss.


    Stimmt - wirklich (seitlich) verschieben kann man die nicht - aber durchaus im Klebewinkel etwas anpassen. Der Kleber braucht ja eh eine bestimmt Schichtstärke wodurch der Winkel nicht unbedingt durch das Blechdach vorgegeben ist.
    Gruß, Jörg

  • Sagt mal, die Forumsträger gibt es ja in drei Größen (55,65,75) ... bei welcher der drei Höhen würde das Schiebedach noch aufgehen ohne an die Dachplattform zu stoßen???

  • Servus,
    ich habe die mittleren (65er), und mein Ausstellfenster (original im Fahrerhaus vorne) hat 5mm Luft.

    Ich weiß natürlich nicht, was du für ein Fenster verbaut hast...

    Gruß, Martin

  • Sagt mal, die Forumsträger gibt es ja in drei Größen (55,65,75) ... bei welcher der drei Höhen würde das Schiebedach noch aufgehen ohne an die Dachplattform zu stoßen???

    Fangen wir mal damit an ;) Welches Dach? Für den T4 gab es original 4 Verschiedene Dächer... ;) Ich habe 2 davon und die 65er Winkel und könnte testen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte mich hier auch nochmal einklinken. Ich plane auf meinen Cali Coach ebenfalls Airline Schienen aufzukleben um später nen surfboard träger zu verwenden.

    Ist es wichtig eloxierte Schienen zu verwenden? Alu ist doch eigentlich beständig gegen korrosion? Wenn ja muss man an den Schienen die Eloxierte Außenschicht an der klebefläche vor dem kleben abschleifen?
    danke und kommt gut ins neue Jahr heut Abend :)

    Suche:

    - Markiese (Thule, Fiamma F 35 oder 45

    - Brandrup Isolite Inside Thermomatten

  • Unbeschichtetes/-lackiertes Alu beständig gegen Korrosion? ;) und... surfst du auf Flüssen/Seen oder am Meer? Salz!?


    Also auf keinen Fall lackieren. Lackschicht wird zu dick und Lack wird bei der kleinsten Beschädigung von Feuchtigkeit unterkrochen und dann korrodieren dir die Schienen unter dem Lack. Schau dir mal ältere lackierte Alufelgen an.

    Bleibt Pulverbeschichtung. Extrem hart aber leider auch mit relativ hoher Schichtdicke und Eloxieren. Letzteres ist die beste Wahl. Sehr dünne Schichtstärke weil im Gegensatz zum Lackieren und Pulverbeschichten keine Beschichtung also ein Materialauftrag erfolgt sondern das Grundmaterial quasi eingefärbt wird. Ideal für ein so „weiches“ Material wie Alu.

    Sollte ich hier irgendwo wesentlich falsch liegen, weil meine uralte ;) Lehr-Erinnerung eingetrübt ist, bitte ich um Korrektur von denen mit frischerem Wissen.

  • Frohes neues Jahr euch allen :thumbup:

    Ok Eloxiertes Alu ist für den gebrauch an der Salzhaltigen Luft also besser!
    Was muss ich bei der verarbeitung von Eloxierten Schienen mit Sika 252 Kleber beachten? Müssen die Schienen einmal von unten an der Klebefläche blank geschliffen werden damit der Klebstoff funktioniert? Dahin zielte meine Frage eher ?( hat sowas schon mal jemand gemacht?

    Suche:

    - Markiese (Thule, Fiamma F 35 oder 45

    - Brandrup Isolite Inside Thermomatten

  • Das haben hier schon einige gemacht.

    Ich habe mir den Kleber „Teroson 9220“ von Henkel besorgt. Will mir damit die ganzen umständlichen Vorbereitungen sparen.
    Einfach Klebeflächen reinigen, Kleber drauf und je Schiene zwei „Sicherungsschrauben“ für die Klebephase und das bessere Gefühl danach.
    Habe meine eloxierten Schienen zwar schon passend gekürzt, gebohrt und vorgebogen aber wegen der Witterung noch nicht verbaut.

    Greetz...
    HULKster aka Joerg

    VanHulk auf Insta ;-)

    Keine Toleranz den Intoleranten!

    944665_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von HULKster (1. Januar 2019 um 23:09)

  • Moin zusammen,


    10 Forumshalter (4x 65mm & 6x 55mm) mit den standard Airlinefittingen M8 verbaut. Um eine einigermaßen gerade/plane Auflagefläche zu bekommen, mussten an drei Halterpaaren Unterlegscheiben verwendet werden.

    Die Plattform hat die erste Tour (9000km) mit min. 300kg Gesamtgewicht ohne Auffälligkeiten überstanden. Schotterpiste und knochige Wege waren auch dabei. Die Schienen sind fest.

    ich habe nun schon oft von den Forumshaltern gelesen, welche sind das und wo bekomme ich sie her?

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Super! Ist das noch aktiv? Hat jemand schonmal irgendwo beschrieben, welche Teile man dann alles braucht? Also Airline Schiene ist klar, diese Adapter, dann einfache Schlossschrauben zum befestigen? Gibt’s da was fertiges? Und dann einfach draufbauen, was man mag..?

    Da ich nichts auf und im Dach habe wie ein Fenster oder so, kann ich bedenkenlos die kleinsten nehmen um nah am Dach zu bleiben, richtig?

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzJessi (13. Januar 2019 um 16:53)

  • Jo, ist noch aktiv und wurde schonmal alles irgendwo beschrieben! :D

    ja, garantiert, sorry.. :saint:

    Gibt’s da was fertiges?

    Schraubfitting oder selbermachen

    vielen Dank!

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • @PrinzJessi:

    Da wir auf Hochdach umbauen hätte ich noch 8 Forumswinkel abzugeben:

    6*55mm

    2*65mm

    Interesse? Ich würde sie dir zum halben Preis überlassen. (Da schon benutzt)

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • @PrinzJessi:

    Da wir auf Hochdach umbauen hätte ich noch 8 Forumswinkel abzugeben:

    6*55mm

    2*65mm

    Interesse? Ich würde sie dir zum halben Preis überlassen. (Da schon benutzt)

    ja, wenn ‚schon benutzt‘ nicht halb verlebt heißt, gerne! Nur aus Interesse, warum unterschiedliche Höhen?

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s