Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . . mit Soudal hab ich auch schon viele Klebungen erfolgreich erledigt.

Motto: Silikon macht das schon, Polymere kann noch mehr.

Fein anschleifen, z.B 4000?!-er und chemisch reinigen (Lackreiniger, Bremsenreiniger, Aceton u.Ä.) schadet nicht. . .nicht nur den Lack, auch die Schienen

Wichtig: die Klebung ausreichend trocknen lassen!

Die Scherkräfte sind m.M. die größte Herausforderung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

je eine Angstschraube/-niete vo und hi schaden nicht.

Die Airliner an meiner Heckklappe halten seit 3+Jahren im Urlaub die Kocherkiste mit etwa 20Kg und anderen Unfug, wie Schneeketten und Wasserkanister:

je Schiene 3 Angstpoppnieten

und da sind einige Scherkräfte am Gange ! !! ! !

• Noch ein Tipp zusätzlich.

Die Kartuschen vorher schon warm machen, dann lässt sich die Masse besser aus der Kartusche pressen.

oder einfach sowas ausleihen. Haben wir ständig gemacht. Ist auch für Scheibenkleber mega geil

Ich hab mir die mittlerweile gekauft. Damit kann man sogar Mörtel aufziehen und verarbeiten. Krasses G

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    erät

• Ich machs mit Luft...

Genau das Modell hatte ich auch. Neu geholt, ausgepackt, Sika Kartusche rein zum Airlineschiene kleben, Druck auf 6 bar eingestellt, halbe Kartusche verklebt, plopp, Presse geplatzt, von Hand weiter 3 Kartuschen gepresst...

• Ich habe mich dumm und dusselig gesucht und nichts gefunden.

Zu meinem Bus komme ich im Moment leider nicht.

Kann mir jemand den Abstand von Regenrinne zu Regenrinne verraten?

Also gesucht ist die maximale Länge die ein Solarmodul haben darf, wenn es nicht über die Airlineschienen herausragen und in Querrichtung zur Längsachse des T4 montiert werden soll ;)

Hat die jemand zur Hand?

Schöne Grüße

Fyncro

• 1158mm sind meine Dachträger lang (also quer übers Auto). D.h. von Aussenkante Regenrinne zu Aussenkante Regenrinne.

• […]

Die Sicke hat eine Neigung von 10° (andere behaupten 11,3°). Wenn man diese Neigung ausgleichen will, könnten s kleine Winkel hilfreich sein, die man in die Sicke legt bevor man die Airlineschiene einklebt. Ich hab so Dinger in FreeCAD gebastelt und der fleissige 3D-Drucker schmeißt die gerade aus.

Das könnte mir ersparen die Airlineschienen samt Träger einzukleben um sie in Waage zu bringen.

[…]

@ alle

Mit den Forumswinkel und Markisenhaltern sollte man dann entsprechend nicht versuchen die Airlineschienen auszugleichen – right?

Dachte da dann kleine 30x30mm Vierecke - nur die Wände - in 2mm Höhe zu drucken für den Abstand, den dann Klebstoff xyz benötigt. Dann alle 30-40cm unter der Airlineschiene verteilen, sodass beim Anpressen genug Kleber übrig bleibt.

• Die Forumswinkel sind doch schon so gekanntet, dass sie den Winkel der Schienen ausgleichen. Evtl ein bisschen nacharbeiten am lebenden Objekt.

Bei mir war die obere Auflage der Winkel dann waagerecht...

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Wenn man die Träger schon fertig hat, oder sich fix ne Montagehilfe aus Holz baut, braucht man nichts unterlegen.

Dann ist alles schick gerade und ordentlich zueinander ausgerichtet.

Und was zum niederzurren bzw.fixieren hat man dann auch gleich.

• Hallo zusammen,

habe aufgrund der vielen hilfreichen Beiträge auch eine Variante für mich abgeleitet, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Da ich in einer Tiefgarage parke, ist jeder cm Luft nach oben Gold wert und das war eigentlich das Hauptziel meines Dachträgers: möglichst flach und dabei stabil. Damit kam schnell die Airlineschiene ins Spiel. Um Den Träger flach zu halten, habe ich auf Aluprofile (I-Typ, 30mm, Nut 6) mit Edelstahlverbindern und Nutensteinen gesetzt. Die Unterkonstruktion sind die Edelstahl-Aufnahmen von (ehemals) bergbullis.de (deren Seite aber wohl aktuell nicht verfügbar ist bzw. unter anderem Namen neu veröffentlicht wird). Die Aufnahmen sind sehr flexibel einstellbar und das erleichterte mir ungemein das einkleben der Schienen, da ich dabei nicht so sehr auf die genauen Winkel bzw. Abstände achten musste. Mein Träger ist 2060mm lang und hat daher zum Heck sowie zur Frontscheibe noch ausreichend Luft, deshalb sind die Schienen weitgehend "plan" verklebt und es bedurfte keiner großartigen Biegung. Die Regenrinnen habe ich mit Spiritus gesäubert, mit einem feinen Schleifvlies angeschliffen, mit Baumwolltuch entstaubt, mit Sika-207 geprimert und nach Ablüftzeit direkt mit in warmem Wasser vorgewärmtem Sika-252 (breite Würste) verklebt. Zum Andrücken wurden Bierflaschen und Gaffa-Tape verwendet ;) Nach 14 Tagen Stehzeit habe ich dann die Fugen rechts, links, vorn und hinten mit Sika-521 (UV-beständig) abgedichtet. Der Dachträger ist für Zusatzscheinwerfer und den Transport von militärischen Kunststoffkisten (mit Spanngurten verzurrt) gedacht und bisher hat er sehr gut seinen Dienst getan. Die Verklebung wirkt äußerst stabil - anfangs war ich skeptisch, das hat sich aber mittlerweile gelegt.

Hoffe ich konnte Euch mit diesem Projekt neue Einblicke / Ideen liefern.

VG Nils

• Ist das nicht ein mega Wasser Biotop in den Aussparungen der Airline Schiene? Hat jemand dazu Langzeit Erfahrungen? Ich mach mir Sorgen das es da ewig feucht bleibt weil das Wasser aus den Löchern nicht kann und ja die Regenrinne somit nicht richtig arbeiten kann.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o