Meine Zentralveriegelung Spinnt :-((((((

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Gemeinde,

    ich habe volgendes Problem auf der Fahrerseite geht alles ganz normal, aber wenn ich auf der Beifahrer seite das Auto Abschliesen will passiert volgendes:
    Das Auto schließt auf und direkt wieder zu :( , ich hatte auch mal das prob das die Beifahrertür sogar nicht auf geht sprich Plötzlich dan auf fuhr.
    Von der Fahrerseite aus ist das alles kein problem :(

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ????


    Gruß

    Gruß Andy

  • Zitat

    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich habe volgendes Problem auf der Fahrerseite geht alles ganz normal, aber wenn ich auf der Beifahrer seite das Auto Abschliesen will passiert volgendes:
    Das Auto schließt auf und direkt wieder zu :( , ich hatte auch mal das prob das die Beifahrertür sogar nicht auf geht sprich Plötzlich dan auf fuhr.
    Von der Fahrerseite aus ist das alles kein problem :(

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ????


    Gruß


    Hatte die letzten Tage genau das selbe Problem. Bei mir war es der Stellmotor auf der Beifahrerseite.

    Ich schätze allerdings, dass bei dir der Stellmotor auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert... sobald du auf der Beifahrerseite aufschliesst, bekommen alle Schlösser das Signal "auf" die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite bleibt allerdings zu und gibt allen anderen Schlössern wieder das Signal "zu".

    Schliesst du auf der Fahrerseite auf, muss dieser Stellmotor nicht arbeiten, somit funktioniert die restliche Anlage ganz normal.

    Ich habe heute den Stellmotor ausgebaut und zerlegt. Der Motor und einige Kontakte waren korrodiert... bißchen WD40 und alles sauber machen... und alles funktioniert wieder!

    Gruss,
    Hupfer

  • Zuppel erstmal den Faltenbalg bei der Fahrertür heraus und sieh, ob Kabel durchgescheuert sind, war bei unserem Bussi so.

  • Weil dann die Kabel besonders spröde sind ???

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • du hast eine manuelle ZV ohne Funk-Fernbedienung......an dem Fahrertürschloss ist eine Feder gebrochen und wenn du rechts schliesst kommt links der Knopf nicht ganz hoch und deshalb schliesst er komplett wieder ab....wenn du links schliesst mit dem Schlüssel machst du den Knopf links manuell ganz hoch und dann geht alles auf......die Federn gibt es bei ebay für ca. 4-5 €...ein neues Schloss kostet 60 € bei VW... :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ;(;(;( toll und auch neim auspuff putt.
    Also werde ich mal die Türverkleidung zerlegen auf der Fahrerseite.
    Tolle schiss Aber wieso nur bei Kälte????

    Was für Federn braucht man denn da???

    Gruß

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (6. Februar 2012 um 20:02)

  • Hallo :)

    HAbe heue mal ghesehen das der Zapfen sich garnicht bewegt :( auf der fahrerseite wenn ich von der Beifahrer aus aufscließen will :(

    Grus

    ps ich hoffe das es bald was wärmer wird um was zu machen

    Gruß Andy

  • Schau hier KLICK ;)

    dort steht wo Du die Federn bekommen kannst kostenpunkt 2 Stück 2,80€

    Habe es gestern selber an meinem Multivan gemacht und die ZV funktioniert wieder tadellos :thumbup:

  • Hallo leute,

    Ich kam noch nicht dazu die vwekleidung ab zu machen :( zu kalt :wacko::wacko:

    Was neues jetzt geht nix mehr :( wenn ich aufschließen möchte geht das ganz schwer und die Tür fällt direkt wieder zu JUHU.

    mm jetzt muss ich doch wohl bei der Kälte schrauben :(


    Grus

    PS rein komme ich noch habe mal den Stecker vom Kabelbaum der Fahrerfür gezogen so kann ich wehnigstens wieder von der Beifahrerseite alle 3 Türen aufschliesen udn einsteigen :whistling::whistling:

    Gruß Andy

  • Ich hab das gleiche, allerdings kann ich weder mit Fernbedienung noch von Fahrerseite aufschliessen. Bei mir geht es nur über Beifahrertür auf oder zu. Echt ein Scheiss.
    In dem anderen Forum in dem ich noch bin hab ich schon gehört das ich das Faltenbalg an die Seite schieben soll und gucken soll. Jetzt weis ich auch was es ist.

    Gruß Andrea

  • Juchu, gestern abend ging es von alleine wieder, war wohl doch nur die sch... kälte. Mal schauen wie lange, aber es ist schön, alles funzt wieder.

  • Also wenn es nur von einer Seite geht dann liegt das Problem auf der jeweils anderen Seite (wenn er wieder zu geht). Wie weiter oben schon geschrieben, wenn du auf der Fahrertür öffnest geht der Knopf hoch und der Stellmotor vermeldet "auf", auch wenn er selbst sich nicht bewegt, weil er defekt ist, oder, was eher unwahrscheinlich ist, dass das Dauerpluskabel der linken Seite defekt ist. Wenn du rechts aufschliesst drückst du den Stellmotor der Fahrerseite nicht hoch (weil du rechts stehst), selbst bewegt er sich nicht, ist also noch auf "zu" und vermeldet das den anderen Stellmotoren. Ist ein klarer Fall... Hatten wir bei unserm neulich, allerdings können wir sowieso nur mit Funk aufschließen und das hat halt nicht funktioniert, bzw. das abschließen hat nicht funktioniert... War der rechte Motor der tot war, zum Glück hatten wir noch zwei auf Lager sodass wir den einen tauschen konnten ;-). Viel Erfolg und angenehme Temperaturen, wir haben es bei -11,4° C gemacht ;-).

    LG

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hallo ich schon wieder:-'(

    Ich habe heut emal wieder versucht meine ZV zusammenzubauen :-). am anfang ging es nur auf einmal gab es wieder probleme :-(.
    Bei dem Beifahrermotor geht der stift ganz leicht hoch und runter auf der fahreseite hackt der Motor.
    Ich habe bei dem einem die Federn getauscht.
    und Kabelbäume nachgeschaut die dind I.O im Falgbelag.

    Nun ist mein latein am ende vileicht hat jemand noch en idee.

    Grus

    Gruß Andy

  • Kommt überhaupt Spannung am Stellmotor an? evtl. Kabelbruch...!?

    Einmal editiert, zuletzt von Clonephreak (18. März 2012 um 10:35)

  • Geht auf der Beifahrerseite der Knopf oben ganz leicht hoch und runter oder meinst du NUR den Stellmotor? Beim Motor wäre es richtig, aber oben am Schloss sollte es einen Druckpunkt geben, ansonsten ist dort im Schloss die Feder defekt.
    Hakt auf der Fahrerseite das Schloss oder der Motor? Wenn der Motor klemmt hat das eigentlich nichts mit den Kabeln sondern vielmehr mit dem Motor an sich zu tun. Oder klemmt das Schloss? Dann wäre da der Fehler. Bedenke aber, dass der Fahrerknopf nur dann runter geht, wenn die Tür zu ist. Oder halt wenn du beim Schloss diesen Haken nach hinten klappst (der die Tür am Fahrzeug festhält, wenn du die Tür schließt).

    Eigentlich ist das Thema Zentralverriegelung im T4 total einfach. Man muss es nur einmal verstanden haben. Genauso wie meine Aufgaben, die ich gleich rechnen muss... Wobei da ich eher der bin, der die Aufgaben nicht 100% versteht ;-).

    Wo wohnst du eigentlich? Nicht in SH, oder?

    Viel Erfolg und einen schönen Sonntag noch.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10