Reperatur(kosten) Kupplung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

bei meinem ACV BJ `97 trennt die Kupplung nicht mehr richtig, Pedal fällt durch. Ich tippe mal auf nen undichten Zylinder, bin aber bei dem Wetter noch nicht dazugekommen mich drunter zu legen. Würde ich ein Leck am normalen

Welche Kosten kommen denn da in etwa auf mich zu? (Wenn es nicht nur die Halterung ist) So wie ich das verstanden habe kann es ja gut sein, dass ich die
    Kupplung auch gleich mitmachen darf, wenn Bremsflüssigkeit drangekommen
    ist.

Lohnt sich hier die Suche nach einer Freien Werkstatt oder kann ich das genausogut gleich bei VW machen lassen? Bei besserem Wetter würd ich mich selbst dran machen, aber in Ermangelung einer eigenen Halle macht das bei Minustemperaturen nicht gerade Spaß (Hobbywerkstatt ist auch nicht ums Eck).

Und wenn jemand ne gute Freie in München (ausserhalb vom Ring, dank der roten Plakette) kennt bin ich für jeden Tipp dankbar!

VG Tom

• Hallo Tom. Sehe erstmal , ob ein Fleck von Bremsflüssigkeit im Behälter fehlt, oder eine Pfütze untern Auto ist. Wenn du schon das Problem länger haben solltest, dann müste der Flüssigkeitsstand so bis unterkante der dicken Schlauches an der seite des Beh. sein. wenn nicht, dann sehe mal oberhalb des Pedals, ob da was feuchtes ist. Wenn nur da , dann ist es der Geberzylinder, und das geht rel. schlell und einfach.

Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

• Wenn es allerdings wirklich die kupplung beim acv ist darfst du dich leider gut und gerne auf 700-800 Euro ohne Zms bei Vw einstellen und bis zu 1500-1600 Euro inklusive zweimasenschwungrad. Ich hab's grade hinter mir, habe zum Glück relativ günstig repariert bekommen Ca 1000 teuro mit Zms. Also soviel zur kleinen preisauskunft, ich hoffe du hast Glück uns es ist der Zylinder.

Gruß

• Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich hatte das Problem vor ca. 2 Monaten mal ganz kurz, danach bis gestern abend nicht mehr. Seitdem aber so massiv, dass an selber fahren nicht zu denken ist.

Habe ich das richtig verstanden, dass beim ACV Geber- und Nehmerzylinder ein Teil sind? Ich hatte das so im Kopf, dass bei einem defekten Zylinder Bremsflüssigkeit an die Kupplung kommen und sie damit beschädigen kann. Daher die Befürchtung, dass die auch gewechselt werden muss.

VG Tom

• Hi Tom, das kann ich dir garnicht so genau so genau sagen. Was ich dir aber sagen kann, ist das ich fast die selben Symptome hatte bei mir. Das Pedal ist einfach mal kurz unten geblieben und dann gings noch ne ganze weile problemlos. Und dann plötzlich - mit einem Ruck eine Aufnahme vom Zms gebrochen und Schicht im Schacht!

• Hi Tom,

das kann im günstigsten Fall "nur" Luft im System sein. Die Kupplung musst du aber oben UND unten entlüften, sonst bleibt Luft drin. Am besten läßt du das von einer (freien) Werkstatt mit einem Entlüftungsgerät machen, geht am schnellsten und saubersten. Den oberen Entlüfter siehst duja gleich auf dem Rohrbogen in der Nähe des Ausgleichsbehälters, der untere Entlüfter versteckt sich in der Kupplungsglocke. Also Motorschutzwanne runter und runter unters Auto :P

Der Geberzylinder sitzt im Fußraum und ist ganz einfach zu sehen. Wenn der naß ist, hast du das Leck schon gefunden.
    Der Nehmerzylinder ist beim ACV mit dem Zentralausrücker zusammen. Wenn der undicht ist, besteht der begründete Verdacht, daß es die Kuplungsscheibe auch mit Bremsflüssigkeit erwischt hat. Die Undichtigkeit vom Zentralausrücker siehst du leider auch nur, wenn die Motorschutzwanne herunten ist.
    Zentralausrücker wechseln heißt Getriebe absenken / ausbauen, anders kommst du nicht ran.

Kontrollier erst mal den dicken Schlauch, der in den Innenraum zum Geberzylinder führt, dann entlüften (lassen) und dabei nach den Undichtigkeiten suchen.
    Eine Stelle, die auch undicht werden kann, ist die Verbindung der Druckleitung zum Zentralausrücker, also da, wo das Metallrohr ins Getriebe verschwindet.

Wenn du den Zentralausrücker wechseln mußt, mach gleich Kupplung und evtl. das ZMS auch mit. Das Spiel hab ich erst durch, erst Zentralausrücker und Kupplung und danach das ZMS.
    Ich bin allerdings auf den Valeo 4KKit umgestiegen, der kostet entschieden weniger als das originale ZMS und tut's genau so. Wieviel der Zentralausrücker kostet, weiß ich nicht mehr. Am meisten dürfte die Arbeitszeit zu Buche schlagen... Ich hab den Wechsel selber gemacht.

Meine Kostenschätzung:
    Valeo 4KKit ca. 400,- € (enthält Schwungscheibe, Kupplungsscheibe und Federplatte)
    Zentralausrücker: ca. 100,- € (grob geschätzt)
    AZ: ca. 7 Stunden ~ ca. 450,- €
    ----------------------------------
    Gesamt ca. 950,- €

Viel Erfolg und hoffentlich is es nur 'ne kleine Undichtigkeit.

TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

• Man muss aber dazu sagen das das Valeo 4kKit ein Set mit Einmassenschwungscheibe ist, oder irre ich mich da? Weiß nicht, in wie weit positiv da die Erfahrungen sind!

• Hi Wuschel,

vielen Dank für die Umfangreiche Antwort!

Ich denke ich werd heut abend eine erste Sichtprüfung im Motorraum vornehmen, evtl finde ich den Fehler hier ja schon. Mangels Zeit werd ich um die Werkstatt zur weiteren Fehlersuche bzw. ersten Reperatur nicht herumkommen.

Da ich aber halbwegs selber schrauben kann, möchte ich so viel wie möglich selber machen - wenn also tatsächlich Bremsflüssigkeit an die Kupplung gekommen sein sollte, ist dann ein Weiterfahren noch möglich (nach Reperatur des Nehmerzylinders, zumindest eine zeitlang)? Das Tauschen würde ich dann nämlich in der Hobbywerkstatt machen und mir den von dir genannten Kit statt der Originalteile holen.

VG Tom

• @Kevin: Stimmt, das Valeo Kit hat "nur" ein Einmassenschwungrad. Ich hab's seit > 30tkm eingebaut und keine Nachteile gemerkt. Läuft gut und rund.

Ok, wenn man die Gänge sehr "sportlich" schaltet, merkt man das Einkuppeln schon eher. Das Kit dämpft die Torsionsschwingungen schon auch, aber vielleicht nicht so "perfekt" wie ein ZMS. Dafür kostet es als Kit auch nur die Hälte vom Original ZMS alleine.
    Nachdem ein ACV ja nicht gerade eine Rennmaschine ist und ich ihn eher gemütlich fahre, merke ich keinen Unterschied. Vielleicht war auch das ZMS bei meinem Dicken vorher schon nicht mehr das beste.....

Fazit: Ich bin zufrieden.

• Also , so noch mal als Hinweis, der Zylinder ( geber) muss nicht gleich nass sein. Hatte ich auch so bei meinem T3 . wochen vor meinem Urlaub mal gehabt, dann in Urlaub gefahren, und da dann richtig.
    ich auch gedacht, ob es die Kupplung sein könnte, aber ersten Gang rein , anwerfen, wenn es geht und dann kupplung mit fester Bremse kommen lassen. Sollte da was an die scheibe gekommen sein, dann dreht er weiter, ist da nix, dann würgt er ab. Denn es könnte ja auch die Dichtringe im Zylinder sein, das die durch siffen. war bei dann jedenfals so.
    Da es ja schon mal war, und wenn du seit dem nichts an der Anlage gemacht hast, gehe ich mal nicht von Luft im System aus.

Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

• Eine freie Werkstatt meinte gerade, es könnte auch Wasser in der Bremsflüssigkeit sein, das jetzt gefroren ist. Was meint ihr zu der Theorie?

VG Tom

• :kratz: Wenn das Pedal durchfällt und die Kupplung nicht mehr richtig trennt, dann ist zuwenig Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem oder irgendetwas ganz böse undicht.

Wasser in der Bremsflüssigkeit könnte das meiner Meinung nach nur dann auslösen, wenn der Zulauf zum Geberzylinder eingefroren ist. Aber selbst dann sollte die vorhandene Bremsflüssigkeit ausreichen, die Kupplung zu betätigen, sofern keine Undichtigkeit da ist. :P
    Das halte ich also nicht gerade für eine gute Erklärung....

Wann ist denn die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt worden?
    Bemsflüssigkeit zieht Wasser, aber das macht sich normalerweise zuerst bei den Bremsen bemerkbar... Kontrollieren lassen und ggf. wechseln schadet sicher nicht, dürfte aber nicht die Ursache für das Problem sein.

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Bremsflüssigkeit überhaupt schon mal gewechselt wurde - in den 70.000 km die ich ihn fahre nicht. Die Bremsen (Scheiben und Klötze im Dez. gewechselt) haben zumindest bis gestern abend problemlos funktioniert.

Aber wenn der Zulauf eingefroren ist, dürfte doch eine Kraftübertragung garnicht mehr möglich sein und so die Kupplung nicht mehr trennen oder? Auf der anderen Seite ging die Kupplung gestern auf einmal nicht mehr, als der Motor schon warmgefahren war. Spricht also doch eigtl gegen ein Einfrieren?

Ein Wechsel ist zwar sowieso nötig, kommt aber preislich eben nochmal auf die Reperatur oben drauf..mir wird bei den Gedanken an die Kosten schon ganz schlecht :(

• Nur der Bremsflüssigkeitswechsel kostet nicht die Welt. Du investierst das Geld in ein sicheres Fahrzeug!
    Dann laß bei der Gelegenheit auch bitte gleich das komplette System inkl. der Bremsen entlüften, nachdem der neue Zentralausrücker drin ist. Wenn's denn der Zentralausrücker ist.

• im Prinzip ist doch Wasser nicht komprimiertbar, es sollte also sofern es in Form von Wasser in der Bremsflüssigkeit ist
    kein "weiches" Pedal verursachen. Das mit dem Wasser war doch wenn ich mich nicht täusche eher bei den Bremsen ein Problem
    sofern sich die Bremsflüssigkeit erhitzt (beim Bremsen) und dann das Wasser gasförmig wird. Denn das Gas ist komprimerbar...

..trotzdem entlüften kann ja nicht schaden und so wechselst du gleich auch die Flüssigkeit...

• Kleines Update: Bei der Sichtprüfung gestern abend hat sich rausgestellt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter leer ist! Der Bus liess sich aber auf den letzten Metern problemlos Bremsen, aber nicht mehr schalten.

Kann ein Leck im Bremskreislauf auch Bremsflüssigkeit aus den Kupplungsleitungen ziehen oder umgekehrt? Oder bleibt das eine vom anderen unbehelligt? Kann also ein Leck im Bereich der Kupplung zwar den Behälter leersaugen aber zumindest die Flüssigkeit in den Bremsleitungen lassen?

Ich frage, weil ich den Bus ja irgendwie richtung Werkstatt bewegen muss. Würde es also für die kurze Fahrt gehen, Bremsflüssigkeit nachzufüllen oder ist das Risiko zu hoch? Fahren natürlich nur nach Bremsenprüfung...

VG Tom

• Servus!

Bei mir steht auch ZMS-Wechsel und Kupplungswechsel an, daher mal eine Frage zum Valeo-Kit, wenn ich das hier lese:
    gibts da auch eine verstärkte Kuppung dazu? Wegen der großen Einspritzdüsen wüsste ich da gerne etwas mehr Masse dahinter...

Schönen Gruß,
    Christoph

• Tom dir kann ich grade nicht weiterhelfen aber da können sich ja noch andere Experten äußern.

Und an Christoph: von valeo gibts definitiv nix verstärktes. Wenn's um das Thema geht könntest du vielleicht mal sali Fragen, er hat seinem acv weit über 200ps entlockt und musste auch Wege finden das kupplungs - und Zms-problem zu lösen.