geschweissten Kotflügel wechseln Bj. 90 KV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab schon gesucht, aber leider nicht das passende gefunden... :(

    Da in Kürze auch mein Komposter auf dem Plan steht würde ich gerne wissen wie ich die Kotflügel wechsel. Das ich die Schweisspunkte aufbohren muss hab ich gelesen. Mein Karrosseriemann sagte mir jetzt das dabei die Kotflügel sehr wahrscheinlich unbrauchbar werden...sie verziehen sich wohl...daher würde ich auf schraubbare umbauen...

    jetzt die Frage wie das geht... ?(

    hab auch gelesen das es solch eine Strebe gibt die zur neuen Aufnahme dient...war gerade beim :) und der hat solch ein Teil nicht gefunden...das einzige was er vermutet ist das es die Strebe aus einem 97èr ist...wenn dem so ist stellt sich mir desweiteren die Frage wie diese dann am Stehblech befestigt wird da ja 1990 noch nicht daran gedacht wurde die Strebe nachzurüsten...

    Vielleicht hat einer von euch sowas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben oder sogar dabei helfen...trockene Halle hab ich oder würde zu euch kommen wenn es nicht zu weit ist...auch wäre eine Teilenummer schon mal hilfreich

    Sag schon mal Danke und Grüsse aus Köln

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo Andy,

    ich hab gerade meine verschweissten Kotflügel am KV gewechselt ;)

    Die alten Kotflügel kannst Du sicher nicht mehr verwenden, die gehen kaputt beim demontieren ;( Ausserdem werden sie innen schon schön rostig sein, vom Kompost :D

    Ich habe zwar gehört dass es in der tat ein "nachrüst kit" geben soll, wie das genau aussieht weiss ich aber auch nicht. Ich hab das aber so gemacht: Die billigen Kotflügel zum verschweissen genommen, stückpreis 22,-Euro incl Versand aus Polen. Sind ziemlich gut von der passgenauigkeit. Hab an den Punkten wo normalerweise verschweisst wird, Löcher gebohrt, einietmuttern eingenietet, und kann den Kotflügel wunderbar daran verschrauben :)

    Bau Dir aber auch ablaufrohre ein, damit sich kein neuer kompost einnistet :D

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Hallo Andi,

    glaube ich hab so einen Beitrag auch schon mal von dir gelesen, kann das sein...

    ...hast du vielleicht auch einen Link zu den Teilen aus Polen oder gibts die in der Bucht...

    wenn ich dich richtig verstehe, Schweisspunkte aufbohren und alten KF runter, danach Komposter leeren, Ablauf einbauen wie in einem Thread beschrieben, neuen KF anpassen, Einnietmuttern anzeichnen, bohren und einsetzen, danach KF anschrauben, fertig

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Du kannst auch die alten weiter verwenden, man muss nur sorgfältig sein beim abbauen

    Und einen neuen Anschweißkotflügel sofern nötig kann man komplett annieten

  • Ich würde den neuen NIEMALS komplett nieten, einnietmuttern rein und Du kannst ihn jederzeit wieder abnehmen ;) :D Wenn es noch die orig Kotflügel sind, bekommst Du die mit aufbohren der Punktschweisspunkte schon zerstörungsfrei runter, hast dann halt riesenlöcher vom aufbohren drinn ;( Und bei unseren Baujahren sind die dinger sicher innen schon angegammelt :D Einer wurde vom vorbesitzer schon ausgetauscht und mit Sigma verschweisst, den hab ich fast nicht mehr runter bekommen :heul:

    Hier der link zum Kotflügel: http://www.ebay.de/itm/VW-T4-TRAN…=item3a4cae2074

    Schick ihm einen Preisvorschlag, bei mir hat er meinen vorschlag sofort akzeptiert ;)

    Kann leider irgendwie nicht mehr zitieren, aber genau so wie Du es beschrieben hast hab ich es gemacht:

    wenn ich dich richtig verstehe, Schweisspunkte aufbohren und alten KF runter, danach Komposter leeren, Ablauf einbauen wie in einem Thread beschrieben, neuen KF anpassen, Einnietmuttern anzeichnen, bohren und einsetzen, danach KF anschrauben, fertig

    Ich hab die neuen Kotflügel angepasst und ausgerichtet, mit Grippzangen fixiert, Löcher gebohrt. Kotflügel wieder runter, Löcher an der Karosse für die einnietmuttern nochmals aufbohren, Rostschutzfarbe auf die Löcher, am besten 2-3mal. Nach trocknung der Farbe einnietmuttern einnieten, Kotflügel verschrauben fertig :thumbup:

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ulmsyncro (7. Februar 2012 um 15:23)

  • jetz schon mal vielen Dank für die ganzen Infos...hört sich gar nicht soooo dramatisch an beim lesen...machen ist wahrscheinlich aber dann doch noch mal ne andere Hausnummer, oder...

    ...hast du was um die Löcher geschmiert damit da nicht der Lochfrass kommt...wie siehts mit der Stosskante Kotflügel/Stehwand aus...muss dort was ran...Owatrol oder Fluidfilm...oder Blech auf Blech...brauche ich Spezialwerkzeug für die Schraubnieten oder loch bohren, Hülse einsetzen und gut ist...

    ...glaub das mit dem alten KF wiederverwenden fällt flach...hab schon argen Rost am Radlauf und vorne an den Spitzen...also an dem Spalt zwischen Kotflügel und Stoßstange...also in dieser Falz die sichtbar ist...

  • hallo andy
    wenn du eh neue kotflügel brauchst und die auch lackieren mußt,
    hast du dir mal überlegt gleich auf langen vorderwagen umzubauen......?
    hab ich auch gemacht ist gar nicht so ein großer aufriss.
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • ...en grosser Aufriss vielleicht nicht, aber definitiv zu teuer...

    wobei " grosser Aufriss " relativ ist...hab mir schon den ein oder anderen Thread durchgelesen...is ja nicht nur mit neuen KF getan...müssen ja etliche Sachen geändert werden...mir fällt auch kein wirklicher Vorteil ein bei meinem Modell...ok, andere Scheinwerfer möglich...anderer Motor...aber das hab ich eh nicht vor...will ihn halt nur relativ rostfrei halten oder machen...

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo Andi,

    die Kotflügel wechseln ist wirklich nicht schlimm! Das schaffst Du schon :thumbup:

    An Spezielwerkzeug brauchst Du eigentlich nur eine Einnietmutternzange, kostet nicht die welt und braucht man öfters mal :D Meine hat 60,-Euro gekostet, gibt aber auch schon welche für 20,-Euro

    Wie bereits geschrieben, die Löcher für die einnietmuttern mit Rostschutzfarbe mehrmals streichen, ich nehme dazu Owatrol CIP mein klarer Favorit:http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/produ…CIP--500ml.html

    Bei mir war das Radhaus und die Stehwand unter dem Kotflügel auch ziemlich vergammelt, hab das alles neu eingeschweisst. Hoffe bei Dir reicht entrosten und behandeln mit Owatrol noch ;)

    Auf die stellen an denen der Kotflügel an der Karosse angeschraubt wird lege ich noch ein Fettband dazwischen, erstens damit nichts scheuert von den vibrationen und damit nie mehr was gammelt :D http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/produ…m-x-10-mtr.html

    Auf dem Bild sieht Du was der kompost anrichten kann:

  • Hallo,

    warum nimmst Du nicht die Kotflügel von nach 96 kurzer Vorderwagen? Die kannst Du dann mit ein paar kleinen Änderungen Schrauben.

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • Zum umbau auf die lange front, das ist aber schon ein riesen aufwand! Da muss etliches umgebaut werden, das ist kein spass! ;( :D

    Ausserdem gefällt mir persönlich der KV besser!! :thumbup: Ich würde nicht auf LV umbauen, aber das muss jeder selber wissen :D

    Kotflügel nach 96 sind teurer und passen auch nicht Plug and Play, da musst Du ja auch Löcher in die Karosse bohren. Dann kann man gleich die billigeren bis 96 nehmen, der aufwand ist derselbe :D

    http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-…=item27bfcca71e

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von ulmsyncro (7. Februar 2012 um 16:50)

  • ...was ist der Vorteil von den KF nach ´96...du schreibst Nachbesserungen...welche wären das denn

    Umbau auf LV fällt flach, möchte ich mir nicht antuen


    Zum umbau auf die lange front, das ist aber schon ein riesen aufwand! Da muss etliches umgebaut werden, das ist kein spass! ;( :D

    Ausserdem gefällt mir persönlich der KV besser!! :thumbup: Ich würde nicht auf LV umbauen, aber das muss jeder selber wissen :D

    Kotflügel nach 96 sind teurer und passen auch nicht Plug and Play, da musst Du ja auch Löcher in die Karosse bohren. Dann kann man gleich die billigeren bis 96 nehmen, der aufwand ist derselbe :D

    ...hab es zwar noch nicht gemacht, aber irgendwie leuchtet mir das eher ein...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • @andyci : Wohnst Du in Köln? Auf Deinem Profil hast Du doch ne Tübinger nummer? Tübingen wäre ja von Ulm nicht so weit, da könnte Dir auch gerne helfen beim umbau ;)

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • ...Kölle Alaaf...

    ...brauchte das Kennzeichen nur damit ich den " Tünnes " darein bekomme :sun:

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Ich les hier mal mit
    Steht mir auch noch bevor im nächsten Monat.

    Will auch unbedingt auf die neueren KV ab 96 schraubbar wechseln.

  • andyci : Wollte schon fragen was ein Tünnes ist, als Ur-Schwabe kann ich das nicht wissen :patsch: :D Hab mal gegoogelt:

    Der Name Tünnes ist die rheinische Form von Antonius. Tünnes wird als knollennasiger, rustikaler Typ mit friedlichem Gemüt und einer gewissen Bauernschläue dargestellt.

    :thumbup: Kölle Alaaf :thumbup:

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Ich les hier mal mit
    Steht mir auch noch bevor im nächsten Monat.

    Will auch unbedingt auf die neueren KV ab 96 schraubbar wechseln.


    Hi Haisel,

    habe diesen schönen Thread mal ausgegraben, um zu fragen ob du erfolgreich bei dem Wechsel der Kotflügel warst? ;)

    LG
    Max