Scheibenantenne wie anschließen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich hab in mienem Bussi seit gersten eine neue Frontscheibe mit integrierter Scheibenantenne.
    Wie wird die Angeschlossen? Es ist eine original VW Scheibe. Der Anschluß der an der Scheibe ist sieht aus wie ein Druckknopf oder wie der große Pol eines 9 Volt blockes...

    Ich denke da brauche ich von VW das originale Kabel und den Verststärker oder?
    Die beiden Sachen kosten aber mal eben schlappe 70 Euronen... gibts da was von Bosch oder habt Ihr sowas rein zufällig noch rumliegen ?(


    grüße von der south cost ;)

  • Hi, habe nun eine Scheibenantenne drin, aber der Freundliche sagte mir, es gibt kein Anschlußkabel bzw. Modul mit Phantomeinspeißung mehr dafür?
    Wo bekommt man den noch irgend ein stück Kabel her, wo ich das Radio über einen Verstärker an die Antenne anschließen kann?!

    Gruß Jörg

  • Es gab dafür einen Verstärker , der unterhalb des "" drückknopfes" an der da sitzenden schraube hängt. Das Teil gibt es heute nicht mehr. Ich gehe immer über die schottplätze und baue die immer aus. Mc. Tommi hat auch schon einen bekommen. Ich kann jedem nur empfehlen, die plätze durchzu forsten.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Suchen Sie eine LEERE 9V Batterie, und öffnen Sie diese Batterie an der Anschlussseite.

    Die "-" Pole können Sie anschliessen an Scheibenanschluss (drücken)

    Löten Sie vorerst ein dünne biegsame Draht an die "-" pole von ca 10 cm länge.

    Suchen Sie eine defekte alte oder billige Autostabantenne und schneiden Sie den Anschlussdraht an Stabantenneseite ab.

    Kurzen Sie die Isolation dieser Antenne ca 2cm ein, und auch die aussere Abschirmung, und die innere Isolation 1cm, dan steht Ihnen die innere Draht ca 1cm länge zur verfügung.

    An diese Draht löten Sie den Draht von 10cm mit Stecker...

    Innere Draht ABISOLIEREN mit zb. Klebeband, so das die innere Draht kein Kurzschluss macht mit Abschirmung!!!

    Ihr Radio ist nun Empfängsbereit, gute Empfäng AM(MW/LW/KW)

    Schlechte Empfäng UKW.

    Dazu brauchen Sie ein Antennenverstärker (schlecht AM Empfäng) mit 12V speisung. (Ebay usw?)

    Sie könnten mit guten willen alles selbst fertigen!

    Viel glück!!!:brav:

  • hab auch das Problem, seit dem ich ein neues Radio eingebaut habe, ist der Empfang sehr schlecht geworden ......
    Warum kann man das bei VW nicht mehr kaufen ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Servus,

    hab auch das Problem, seit dem ich ein neues Radio eingebaut habe, ist der Empfang sehr schlecht geworden ......
    Warum kann man das bei VW nicht mehr kaufen ?

    in Deinem Fall dürfte nur die Phantomspeisung fehlen. Da hilft ein Phantomspeiseadapter und den gibt es noch.
    Im wiki stehen unter dem Begriff auch Teilenummern dazu.
    Ich würde Dir gern einen direkten link dazu setzen, das ist hier aber verboten.

    Schönen Gruß,
    Christoph