Steuergerät der Kühlbox T4 California defekt !!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hilfe - Meine Kühlbox im 91er T4 California funktioniert nicht mehr.
    Kompressor ist ein BD2 mit Steuergerät 102N3031
    Ich benötige dringend einen Schaltplan für die Elektronik des Steuergerätes

    Das Fehlerbild:
    Eine Wicklung des Kopressor BD2 wird für 1,5 Sekunden bestromt das wiederholt sich alle 20 Sekunden

    Folgende Erkenntnisse sind bisher gewonnen.

    #Die Wicklungen des BD2 sind okay ( manuell lässt sich die bürstenlose Gleichstrommaschine bestromen und hüpft dann - es liegt also keine mechanische Blockade vor)

    #Die 15A Sicherung im Steuergerät ist okay

    #Kühlbox direkt gepowert - kein Erfolg

    #Thermostat überbrücken - kein Erfolg

    #Lüfter entfernt - kein Erfolg

    #Das Seuergerät ausgebaut und die beiben BC548 Transistoren getauscht - kein Erfolg

    #Leistungstransistoren TE2161 geprüft - lassen sich manuell schalten

    #Die interne Betriebsspannung auf der Platine ist 8,5V

    #Mit einem Oszilloskop konnte an keinem der Logik-Bausteine NAND / OR / NOR / OP's einen Takt feststellen

    #Die Ausgänge des 4-fach OP's LM2901 habe ich nacheinander so manipuliert das die Ausgangspegel im Level invertiert wurden - wegen der Dreherkennung des Rotors - kein Erfolg

    Nun bin ich an den Punkt gekommen wo es ohne Schaltplan schwer wird!
    Danfoss ist bezüglich eines Schaltplans nicht kooperativ - uralte Technik die als geistiges Eigentum heute kaum noch schützenswert ist.
    Der Aufwand aus dem PCB wieder den Schaltplan zu erzeugen ist sehr sehr zeitaufwendig.
    Ansonsten würde mir wohl nur der systematische Wechsel aller PCB Komponenten als Lösung bleiben.

    Kann mir jemand helfen !

    Quellen:

    http://www.wohnmobile.net/forum/nachrich…Danfoss-BD2.htm

  • Hallo,

    vor der Reparaturanleitung im Internet habe ich ja schon mehrfach gewarnt. Die bringt nix, ausser dass so manche weniger begabte Bastler hier mehr zerstören als sie reparieren.
    Auch Dein Ansatz, alle Teile zu tauschen, dürfte am Ende nichts bringen. Es ist kein Teil defekt!!!!! Einige Teile sind aufgrund der Alterung aus der Toleranz gelaufen. Die müssen vorher "Gemached" also ausgemessen, aufeinander abgestimmt und gepaart werden und dann erstgetauscht werden.
    In diesem Forum findest Du auch mein Reparaturangebot.

    Wenn du das wahrnehmen willst, kannst du dich ja melden.

    Gruß

  • Hi Buxboy,

    was ich auf jeden Fall wecheln würde wären die beiden radialen Elkos ;) .....

  • Wenn die beiden Wicklungen des Verdichters/Kompressors heil sind, sollte auf einer Endlage der Oszillator (gelbe Zuleitung) schwingen.
    Wenn dem nicht so ist, dann alles ausbauen und die Kleinsignaltransistoren tauschen.
    Seitdem läuft mein 21 Jahre alter BD2 wieder super gut.
    Kleiner materieller Aufwand aber die Aktion hat mich viel Zeit gekostet.
    Die Schaltung ist extrem robust. Wer so ein Teil über hat kann es mir gerne für einen symbolischen Wert zukommen lassen.

  • Kenne keine Selbstdiagnosefunktion über das T4 Bedienteil!
    Ausserdem ist definitiv der Kompressor nicht in Ordnung - also was soll eine Ferndiagnose ergeben?
    Der zyklische Anlaufversuch alle 20 Sekunden ist charakteristisch!

  • Hi,

    Zitat

    Ausserdem ist definitiv der Kompressor nicht in Ordnung

    und warum frickelst Du dann am Steuergerät für den Kompressor rum ?

    Gruß Frank

  • Lass dir es vom
    bastelbäda reparieren. Er hat mein Steuergerät auch wieder zum Laufen gebracht ! Super Arbeit !
    Ps. Danke noch mal P.
    Gruß Rudi

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus !

  • @buxboy: was willst du eigentlich sagen?????

    Suchst du einen Fehler ,hast du ein Fehler oder ist das ein Fehlerhinweis :whistling:

  • Wenn die beiden Wicklungen des Verdichters/Kompressors heil sind, sollte auf einer Endlage der Oszillator (gelbe Zuleitung) schwingen.
    Wenn dem nicht so ist, dann alles ausbauen und die Kleinsignaltransistoren tauschen.
    Seitdem läuft mein 21 Jahre alter BD2 wieder super gut.
    Kleiner materieller Aufwand aber die Aktion hat mich viel Zeit gekostet.
    Die Schaltung ist extrem robust. Wer so ein Teil über hat kann es mir gerne für einen symbolischen Wert zukommen lassen.

    Hallo Leute,

    ich habe vor dem Beitrag, in dem am eigentlichen Fehler vorbeirepariert wird schon gewarnt. Das hat alles nichts damit zu tun. Aber wer es probieren will, muss es selbst wissen.
    Bei mir nimmt es aber zu, dass ich Steuergeräte erhalte, bei denen schon selbsternannte Fachleute dann eben doch erfolglos gewerkelt haben.

    Deshalb folgende Anmerkung:
    Es kommt nun immer öfter vor, dass ich Steuergeräte erhalte bei denen schon konzeptlos irgendwelche Bauteile getauscht wurden. Auch wenn sich diese Leute dann als Elektronikfachmänner bezeichnen, bleibt festzustellen, dass deren Reparaturversuche nichts gebracht haben. Dabei werden dann oft Leiterbahnen gelöst, andere Schutzschaltungen ausser Betrieb genommen, Wärmeleitfolien zerstört und vor allem ist dadurch für mich ein manueller Neuabgleich erforderlich. Das geht nicht mit irgendwelchen Potts. Hierzu muss ich Triggerzeiten messen und dann Bauteile matchen, also aufeinander abgestimmt selektieren und tauschen.


    Deshalb: Für den, der schon selbst etwas getauscht hat, kommen noch mal 10.- Euro für den Mehraufwand hinzu und ich kann keine Garantie übernehmen.

  • Der Bastelbäda hat Recht. Die Reparatur ist nicht so einfach, wie in manchen Foren dargestellt. Tatsächlich sind im Elektroniklabor mit entsprechenden Messgeräten eineige Abgleicharbeiten durchzuführen, weil div. Bauteile bedingt durch Alterung nicht mehr zusammenspielen.
    Aber eine Reparatur ist möglich und kostet nicht mal die Hälfte eines Neugerätes, wenn man es überhaupt noch bekommt...
    Reparieren kann das der Bastelbäda oder eben ich.
    Bei Interesse PN.

  • Der Bastelbäda hat Recht. Die Reparatur ist nicht so einfach, wie in manchen Foren dargestellt. Tatsächlich sind im Elektroniklabor mit entsprechenden Messgeräten eineige Abgleicharbeiten durchzuführen, weil div. Bauteile bedingt durch Alterung nicht mehr zusammenspielen.
    Aber eine Reparatur ist möglich und kostet nicht mal die Hälfte eines Neugerätes, wenn man es überhaupt noch bekommt...
    Reparieren kann das der Bastelbäda oder eben ich.
    Bei Interesse PN.

    Hallo Ursmog und Gemeinde,

    sorry, dass ich deine Beiträge kommentieren muss aber das geht zu weit. Ich erhalte dann Steuergeräte, die schon mal repariert wurden und jetzt nicht mehr laufen.
    es gibt 4 bekannte Standardfehler, und aufgrund deiner Äusserung (Frequenzen stimmen nicht) muss ich bezweifeln dass du überhaupt verstehst was im Steuergerät geschieht.
    Fehler 1) 20 Sekunden Pieps ohne Kompressorlauf bei altem Steuergerät
    Fehler 2) 20 Sekunden Pieps ohne Kompressorlauf bei neuem Steuergerät (das ohne Kühlkörper)
    Fehler 3) Kompressor startet mit Pieps, stoppt nach 5 Sekunden wieder
    Fehler 4) Kompressor läuft gar nicht, nix piepst, Sicherung fliegt und es stinkt verbrannt

    Einen davon habe ich dir damals repariert.
    So, und hier für alle:
    Hallo,
    Achtung vor diesem "Kopiere" der sich nun auch anbietet. In einem anderen Forum, in dem ich auch drin stehe schwafelt er irgendetwas von Frequenzen, die nicht stimmen.
    Dies beweist mir eindeutig, dass er keine Ahnung davon hat, wie das Steuergerät funktioniert. Ich vermute mal, ich habe sein Steuergerät mal repariert und er hat versucht herauszufinden, welche Teile es waren. (Ich glaube auch schon zu wissen, wer es ist).
    Das Problem ist aber ein Timingproblem, bei dem keine defekten Teile getauscht werden müssen, sondern Das Gerät durch messen der Triggerzeiten und dann durch "matching" also gewisse aufeinander abgestimmt selektierte Teile getauscht werden müssen.

    Also lieber Finger weg von ihm !!!
    Sonst funktioniert es ein paar Tage und mitten im Urlaub verlässt es euch wieder.

    Haltet euch lieber an den, der die Funktion des Steuergeräts auch versteht.


    Jetzt hat er es sogar zugegeben

    Macht euch also selbst euer Bild!
    @ Ursmog: Das hättest du besser nicht zugeben sollen. Kannst Dir ja denken, dass ich die Warnung veröffentliche

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbäda (10. Juni 2013 um 23:19)

  • Mir hat der Bastelbäda letztes Jahr meine Kühlbox und meinen Urlaub im heißen Süden gerettet. Kenne viele Expertinnen und Experten, auch bei Danfoss selber, die sich an diesem Steuergerät versucht haben - alle haben das Handtuch geworfen! Meine Empfehlung: Nutze das Angebot vom Bastelbäda, sofern die Post mitspielt (was bei mir leider nicht der Fall war), hast Du nach einer Woche wieder ein funktionierendes Teil!

    Grüße

    Markus

  • Mir hat der Bastelbäda letztes Jahr meine Kühlbox und meinen Urlaub im heißen Süden gerettet. Kenne viele Expertinnen und Experten, auch bei Danfoss selber, die sich an diesem Steuergerät versucht haben - alle haben das Handtuch geworfen! Meine Empfehlung: Nutze das Angebot vom Bastelbäda, sofern die Post mitspielt (was bei mir leider nicht der Fall war), hast Du nach einer Woche wieder ein funktionierendes Teil!

    Grüße

    Markus

    Hier mal die Reaktion von jemanden, der es mit Ursmog probiert hat:


    "Lieber...,
    ich wünsche Ihnen ein gutes gesundes Neues Jahr.!!!
    Als Sie in Griechenland im Urlaub waren und ich so dringend den Kühlschrank wieder zum Laufen bringen wollte, stieß ich im Internet auf einen Loz Loz Ich glaube im Forum nennt er sich Ursmog. Er schien sich auszukennen. Ich schickte ihm also das Teil. Er schickte es als OK zurück.
    Nur leider - der Fehler war der Gleiche geblieben. Ich schraubte dann den Deckel ab, weil ich annahm, dass er überhaupt nichts gemacht hatte. Die Lötungen sahen für mich alle original aus. Ich muss dazu sagen, dass ich vor 50 Jahren einen Gesellenbrief als Rundfunk und Fernsehtechniker gemacht, dann aber nicht mehr in dem Beruf gearbeitet hatte. Also habe ich mich bei meiner Inspektion getäuscht. Dieser Loz Loz hat auch nichts von Teile austauschen gesagt. Ich habe ihm dann, weil es nicht lief, auch nichts bezahlt.
    Ich habe also auch keine Teile von ihm zurück bekommen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass, bevor ich das Boot vor zehn Jahren übernahm, jemand an dem Steuerteil herumgelötet hat.
    Dann kann es also nur jener Loz Loz gewesen sein. Er heißt übrgiens Wo... Po.... und lebt in Fre..... Vielleicht kennen Sie ihn ja.
    Was nun?
    Viele Grüße "

  • Hi,

    mir ist noch nicht ganz klar was Du damit erreichen willst, vermutlich ist Dir auch nicht klar das solche Postings eher einen Schatten auf Deinen Ruf werfen. Du kannst aber gern einen Gewerblichen-Account beantragen und hier offiziell die Instandsetzung von Steuergeräten mit Gewährleistung und Rechnung anbieten.

    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,

    Mir ist schon klar, was bastelbäda mit seinem Posting erreichen möchte - Warnung vor einem zweifelhaften Hilfeangebot. Daran ist doch nichts unfair, ganz im Gegenteil.

    Bei mir ist derselbe Defekt am Kühlschrank aufgetreten (Bj 1991) und ich habe mein Steuergerät an bastelbäda geschickt. Jetzt brummt der Kompressor wieder und das Bier ist wieder kalt :O)
    Vielen Dank nochmals!

  • Hi,

    vor 4 Jahren, so alt ist der Post, hatten wir im Forum noch keine Lösung für solche Angebote. Das hat sich vor 2 Jahren geändert und nun kann man Angebote solcher Art in "User helfen Usern" erstellen.

    Gruß Frank

  • Hallo @bastelbäda,

    bei meiner Kühlbox habe ich jetzt auch das Problem - 20 Sekunden Anlauf, piepsen, kurzer Stop, neuer Start. Liegt das an der Steuerung? Ich habe diese ausgebaut - können Sie mir helfen? Eine Reparatur wäre ein Traum. RC1140, Kompressor ist Bd2, Steuergerät BD 102N3017

    Würden Sie mir mit der Steuerung helfen?

    Vielen Dank und Herzliche Grüße

    Marcus

  • Hallo,

    wahrscheinlich weiß das hier jemand der sich auskennt, und ich muss nicht nachmessen.

    Liegt am Lüfter für die Kühlbox die Spannung der Versorgungsbatterien an oder regelt das Ding auf 12V? Weiß jemand den erforderlichen Luft-Durchsatz bzw den Durchsatz des originalen Lüfters? Muss wegen laut austauschen. Wenn nun allerdings zwischen 12,8 und 14,4 V anliegen, wird's wohl auch mit modernem Lüfter nicht viel leiser. Ich würde nun gerne den Lüfter mittels Widerstand so regeln, dass er mit möglichst wenig Umdrehungen den erforderlichen Luftdurchsatz zustande bringt.

    Danke!