Anfängerhilfe bei TÜV und Inspektion - Kosten sparen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leut,

nachdem unsere letzten Reparaturen (Anlasser, Bremse, Auspuff geschweisst) doch mächtig ins Geld gegangen sind, hoffe ich auf Tipps fürs Kosten sparen bei TÜV und Inspektion, die jetzt nämlich auch noch direkt anstehen.

Bin zwar schon Mitte dreißig :( aber da der T4 mein erstes eigenes Auto ist, hab ich da leider wenig Erfahrung und hoffe, ihr könnt mir aus Eurem reichen Erfahrungsschatz weiter helfen.

TÜV ist im März fällig, wie gesagt, Bremsen und Auspuff sollten kein Problem mehr sein. Sonst war beim Vorcheck der Werkstatt eigentlich eh nix auffälliges, so haben die bei der Reparatur gesagt (war bei VW). Wollen wir hoffen, dass es stimmt.

Ich nehme an, es macht Sinn, erst die Inspektion machen zu lassen und dann zum TÜV zu gehen, oder? Die letzte Inspektion wurde letztes Jahr im Januar vor dem Kauf vom Händler gemacht, Zahnriemen kam da auch neu. Was gehört denn sonst alles dazu? Öl, klar, Kühlflüssigkeiten etc. (wobei die auch schon bei der letzten Reparatur gemacht wurden), und sonst? Sorry, aber ich hab keine Ahnung... Jedenfalls, wie könnte ich was sparen? Öl mitbringen? Sonst was?

Ich danke sehr!

Grüße aus Berlin!

Suche: Anhängerkupplung, möglichst abnehmbar (ab BJ 96)

• Mein erster Tipp wäre zu einer guten freien Werkstatt zu gehen und nicht mehr zu VW. Bei teils dreistelligen Stundenlöhnen bei VW kannst du bei einer freien Werkstatt gut sparen. Eventuell verlierst du dadurch deine Mobilitätsgarantie von VW (sofern du die überhaupt hast) aber für sowas gibts den ADAC sowie diverse Schutzbriefe.

Inspektion würde ich generell keine mehr machen lassen. Immer darauf achten, dass das Öl gewechselt wird (wir automatisch angezeigt im Tacho) und genügend Kühlwasser da ist. Den Rest kannst du dir fast selber anschauen (funktionieren alle Lichter, die Hupe usw.). Licht Test gibts auch meist kostenlos. Meine Werkstatt rät bei älteren Autos tendenziell eher dazu zuerst den Tüver schauen zu lassen und dann gezielt zu reparieren. Meist sieht ein guter Meister mehr als der TÜV Prüfer.

Bei einer guten Werkstatt wird auch nicht jeder Handschlag berechnet, sondern z.B. auch mal die Bremsflüssigkeit als Serviceleistung geprüft. Daher lohnt es sich auch oft ewas längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.Öl selber kaufen kannst Du machen wenn die Werkstatt das zulässt. Genaus so ist es auch mit Erstzteilen. Ich kauf die auch meistens selbst und lasse die einbauen. Da bekommst du oft bessere Qualität zu einem günstigeren Preis (nicht weil die Werkstätten generell abzocken, sondern weil die einfach keine Zeit haben bei jedem Ersatzteil stundenlang Preise zu vergleichen), hast aber den Nachteil, dass du bei einem Defekt den Ein- und erneuten Ausbau möglicherweise aus eigener Tasche bezahlen musst. Ansonsten habe ich immer vertrauen zu ner Werkstatt wenn man noch selbst daneben stehen darf - natürlich dezent ohne im Weg rum zu stehen. Vorher mal bei der T4 Wiki nachlesen, wie eine Reparatur durchgeführt werden sollte.

• Den TÜV Interessiert dein ÖL nur wenn es unten heraustropft.

Also die Insp nach dem TÜV mit evtl. Mängelbeseitigung.

Vor dem TÜV-Termin unbedingt die Motorwanne drannbauen und von Ölresten befreien, der TÜVler wird sie nicht abschrauben um drunter zu schauen...

Hupe, Beleuchtung und Scheibenwischer auf Zustand und Funktion prüfen ggf. ersetzen, Scheiben-Waschwasser auffüllen, Scheiben-Waschanlage prüfen (auch Heck !).
    So kleinigkeiten können hilfreich sein :rain:

• Da bin ich absolut Deiner Meinung. Wieviele Leute fahren mit Lichtdefekten zur HU. ;( Das ist einfach dämlich. ?(

• Mir ist es auch schon passiert. Die Nebelschlussleuchte ging beim Prüfer nicht. Habe erst dann gemerkte, dass meine Nebelschlussleuchte abgesoffen ist. Da stand echt Wasser drin :evil: Zum Glück reichte es ein wenig die Kontakte sauber zu machen, dann brannte sie wieder. Was auch passieren kann, ist dass die Lichter falls eingestellt sind. Man muss nur man nen bisschen am Fahrwerk schrauben und schon stimmt es nicht mehr...

• Manchmal bieten die freien Werkstattketten auch sowas wie Frühjahrscheck oder Urlaubscheck an. Habe da bisher recht gute Erfahrung gemacht. Ist nicht so teuer, und man darf dabeistehen und zuschauen wenn die im Grunde auch alles wichtige abprüfen (Radlager und Unterboden müssen da aber mit dabei sein, nicht son Unsinn wie Stand des Wischwassers). Zumal da meist gezielt gesucht wird, die wollen schließlich was finden was dem Kunden dann als dringend anstehende Reparatur verkauft werden soll :D

Habe ich nach dem Kauf meines Dicken als erstes gemacht. War nicht teuer, und ich wußte woran ich mit dem Auto bin. Außerdem kam er so mal auf die Hebebühne und ich konnte in Ruhe nebenbei nach Schäden suchen.
    Vor dem Tüv vielleicht keine so schlechte Idee.

Oder du fährst halt erst zum Tüv und machst dann was der so findet. Wobei, du schreibst du hast erst einen Vorcheck bei VW machen lassen. Wenn die Werkstatt was taugt, dann paßt das auch. Wenn nicht siehst du dann beim Tüv was du von deiner Werkstatt zu halten hast.

• Als ADAC Mitglied kannst du Licht, Bremse und Bremsflüssigkeit auch kostenlos beim TÜV prüfen lassen.

• Da bin ich absolut Deiner Meinung. Wieviele Leute fahren mit Lichtdefekten zur HU. ;( Das ist einfach dämlich. ?(

wer mit solchen Sachen beim TÜV auftaucht riskiert einfach nur das der TÜV prüfer glaubt das sonst nie was am Auto repariert und nicht gewartet wird und er wird besonders aufmaerksam gucken......woher ich das weis....einige meiner alten Kollegen arbeiten heute beim TÜV und machen Abnahmen.....aber bevorzugt werde ich nicht, ausser das mal einer die Durchsicht abbricht, kein Geld kassiert und mir zeigt was gemacht werden muss und ich komme eine Woche später wieder hin zur Abnahme.............beim letzten TÜV stand auf meinem Zettel eine nichtfunktionierende Standlichtlampe drauf und ich konnte meinem alten Kollegen zeigen das er sich irrte, denn die Prüfer gucken nur vom Fahrersitz aus in die Spiegel draussen obs Licht geht.....es ging nämlich, nur er hats nicht gesehn im hellen Tageslicht......da ham wir dann noch ein bisserl geklönt :thumbup: check das Auto kurz durch , mach ne Oberwäsche und Innenreinigung , damit der Prüfer sieht das dein Auto pflegst.....beseitige grobe Ölspuren unter dem Fahrzeug und mach eine Motorwäsche und Unterwäsche denn kein Prüfer macht sich gern schmutzig , und wenn du zum TÜV fährst musst du mindestens ein paar Kilometer fahren, damit er richtig warm ist und lässt dabei den otor ein bisserl drehn, damit er nachher beim Abgasmessen auch sauber ist.......und ab zum TÜV...... :thumbup:

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. Februar 2012 um 17:04)

• Wen der Motor einigermaßen trocken ist, würde ich den nicht waschen...
    Der Prüfer wird sich nämlich auch sein Teil denken, wenn der vor nem geleckten Motorraum steht.
    Warmfahren is echt nötig, da dein Bus bei der AU mit Vollgas gequelt wird :S
    Wenn du ein DPF hast und eher Kurzstecke fährst, täte dem vorher ein paar km Autobahn ganz gut.
    Bei den Scheinwerfer muss nicht nur die Glühlampe sondern auch die Leuchtweitenregulierung funktionieren.
    Verbandskasten darf nicht abgelaufen sein & Warndreieck sollte griffbereit liegen.

• Also, vielen Dank!

Tatsächlich hat VW bei der Reparatur letzte Woche auch das Licht eingestellt und die Standbirnen ausgetauscht, die waren nämlich hin. Lichttechnisch sollte also alles kein Problem sein. Flüssigkeiten sind alle komplett nachgefüllt, Scheibenwischer gehen vorne wie hinten. Letztens beim Winterreifen drauf machen hab ich ihn mir von unter der Hebebühne angeschaut, da sah auch alles ok aus.

Ich werde also:

- Motor warm fahren und ggf. DPF ausblasen
    - Wäsche innen wie außen

und dann ab zum TÜV. Ist das eigentlich egal ob man das bei VW oder einer anderen Werkstatt machen lässt von den Kosten her? EDIT: Ich seh grad: Nein! Dann werd ich mir was günstiges raussuchen.

Das einzige, was mir noch einfällt: Seit gestern blinkt die Klimaanlage wie verrückt beim Zündung anschalten und leider heizt er nicht mehr. Ist das für den TÜV relevant? Könnten den Burschen ja eigentlich egal sein, ob ich friere oder nicht, oder? Machen lassen werd ichs aber natürlich müssen... EDIT: Oh, und das Lenkrad schleift...

Achso und noch eine Frage zur Inspektion: Ölwechsel wird im Tacho angezeigt? Was heißt das? Bei mir blinkt jetzt "INSP", ist es das? Und wie ist das mit dem Rest der Sachen, Bremsflüssigkeit oder so? Erst machen lassen, wenn einem was auffällt? Dieselfilter ist übrigens eh grade ausgetauscht worden.

Dank Euch!

Grüße aus Berlin!

2 Mal editiert, zuletzt von uncontrolled (26. Februar 2012 um 21:34)

• INSP im Tacho heisst das die Inspektion fällig ist. Ist zwar nicht TÜV relevant, macht aber auch keinen guten Eindruck ;) TÜV Prüfer sind auch nur Menschen......

Die Anzeige kannst selber zurücksetzen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Inspektion

Eine Inspektion wird nach Arbeitswerten (AW) abgerechnet. Dazu kommt das Material. Die AWs sind gleich egal ob freie oder Vertragswerkstatt. Der Unterschied ist der Stundensatz.
    In einer freien Werkstatt zwischen so 35-50 Euro in einer Vertragswerkstatt auch mal 80 bis über 100 Euros. Material ist meist auch ein wenig teurer in einer Vertragswerkstatt.

Mit Werkstätten ist das immer so eine Sache, eine gut Freie Werkstatt zu finden ist auch nicht einfach. Vllt hast Du Bekannte die Dir was empfehlen können und eine gute Freie Werkstatt erkennt man auch wenn man die Augen aufmacht (jedenfalls als Fachmann) ansonsten achte halt auf Sauberkeit und guter technischer Ausstattung. Es gibt aber auch "Prukelbuden" wo echt gute Typen arbeiten.

Ich bin im übrigen kein ATU Fan, möchte aber hier keine Diskussion lostreten zu ATU, aber mach da einfach einen Bogen drum.

Inspektionen lasse ich nur noch bei relativ neuen Fahrzeugen machen, bei älteren Fahrzeugen mache ich alles selber. Ölwechsel und Filter lasse ich machen (kein Bock auf die sauerei)
    Den rest kann man selber durchschauen, aber da gabs ja schon Tips zum Thema.

Gruß KAX

3 Mal editiert, zuletzt von KAX (26. Februar 2012 um 21:43)

• INSP im Tacho heisst das die Inspektion fällig ist. Ist zwar nicht TÜV relevant, macht aber auch keinen guten Eindruck ;) TÜV Prüfer sind auch nur Menschen......

Die Anzeige kannst selber zurücksetzen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Inspektion

Merci, das hatte ich mir schon gedacht. Aus den Ausführungen in der WIKI geht ja anscheinend hervor, das auch angezeigt wird, wenn das Öl zu wechseln ist (Serviceanzeige OIL), wobei eigentlich sollte man das ja jedes Jahr einmal machen?

Ich werds auf jeden Fall zurücksetzen, danke.

Grüße aus Berlin!

• Merci, das hatte ich mir schon gedacht. Aus den Ausführungen in der WIKI geht ja anscheinend hervor, das auch angezeigt wird, wenn das Öl zu wechseln ist (Serviceanzeige OIL), wobei eigentlich sollte man das ja jedes Jahr einmal machen?

Ich werds auf jeden Fall zurücksetzen, danke.

1x im jahr oder alle 15000Km je nachdem was eher da ist.

Gruß KAX

• Meiner subjektiven Meinung nach, sind die beim TÜV selbst auch gründlicher als bei den TÜV Terminen bei den Werkstätten. Erkundige dich hier mal gezielt nach einer empfehlenswerten freien Werkstatt in deiner Nähe und las die mal ran wenn was kaputt geht.

• Zitat

Das einzige, was mir noch einfällt: Seit gestern blinkt die Klimaanlage wie verrückt beim Zündung anschalten und leider heizt er nicht mehr. Ist das für den TÜV relevant?

die Heizung muss funktionieren

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda