Was verbraucht denn dein T4 2.5l im Gasbetrieb ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Von den Lichtlein in der Gas-Tankanzeige, darf man sich nicht täuschen lassen. Die zeigen eigentlich nur das Richtige an wenn der Tank komplett voll oder komplett leer ist.

    Hab nen ACU mit 85l Venturianlage und hatte in den letzten 5000km einen Verbrauch von exakt 16,4 litern bei Stadtverkehr im Winter.

    Mit Anhängerkupplung gehen übrigens größere Tanks rein, weil die Kupplung dann der tiefste Punkt des Auto ist oder so ähnlich.Ja ich hab auch n Schweinehacken. Ok er ist dezent Tiefer aber hätte glaube ich auch mehr drunter gepasst naja vielleicht lass ich noch einen größeren irgendwann mal drunter bauen

  • ich hab jetzt seit Mai 2011 meine BRC Just in meinem 2,5L verbaut. Bin seit dem schon über 14000km gefahren und sehr zufrieden. Tankgröße ist 52L netto könnte etwas großer sein vor allem bei Reisen in schlechter LPG ausgebauten Ländern.

    Mein Verbrauch liegt bei den genannten km im Schnitt bei 15,47l/100km
    max.19,29l/100km
    min. 11,28l/100km

    Mit der Tankanzeige ist das so eine Sache ich würde sie als Schätz Eisen bezeichnen. Am besten fährt man wenn man sich anhand der Tankgröße und des Verbrauchs eine Entfernung ermittelt und dementsprechend seine Tankstopps plant. Bei mir so grob über den Daumen ~300km

    Hat einer von euch eine Art Jeck Liste welche Voraussetzungen für was für eine bestimmte Tankgröße (meine natürlich die Reserverad oder Unterflur Lösung vielleicht auch 2 Tanklösung Unterflur Innenraum steht zu keiner Diskussion aus platzgründen) erfüllt sein müssen wie zb. 109l => Höherlegegen?

  • Moin!

    Mein AET verbraucht an LPG nahezu das selbe wie an Benzin bei "normaler" Fahrweise.
    Dank des besseren Wintergases von ARAL (Mischung 40/60 nicht mehr 95/5) ist der Verbrauch im Sommer und Winter fast gleich.
    Ich liege im Schnitt so bei 13,5 -14 Liter auf 100km. ^^

    Hier kurz ein Dank an Frank (FWB-Group) und seine Crew für die Top Anlage und den super Service. :thumbup:

    ja ACU stimmt hab aber ne prins vsi drin gruß Lars

    Mein höchster Verbrauch lag bei 18 - 19 Liter. Voll beladen plus großen Anhänger von HH nach Mallorca.
    Niedriegster Verbrauch waren 10,5 Liter, bei gut beladenem Urlaubsauto (oooohhh mein Gott, haben Frauen immer viel dabei ;) ) und 90 km/h auf Frankreichs Landstraßen.

    Wenn dein Benzin Verbrauch bei 15 Liter liegt, vermute ich mal, das Du einen ACU mit 81kw fährst.
    Somit wirst Du eine Venturianlage drin haben und dein Verbrauch kann durchaus bei 16 - 18 Liter Gas liegen.

    Gruß
    Sturmgnom

  • Hallo,


    wieso verbraucht ihr mit Gas so viel? Ich fahre einen 2,5l AAF (Projektzwo Leistungsgesteigert auf 150 PS ) mit 285er
    Reifen und habe einen Verbrauch von 12-14 Liter.(bei nicht
    verbrauchsoptmierter Fahrt :) ). 17 -18l verbrauche ich, wenn ich mit
    beladenem Trailer fahre. Dabei habe ich eine Venturianlage, die ja
    eigentlich von der bauart her nicht so genau einspritzen kann. Daher
    dachte ich, das ich im oberen Bereich beim Verbauch liege.

    Als ich die Gasanlaage neu bekommen habe, hat er die ersten beiden
    Tankfüllungen ca. 20l genommen und dann hat er sich bei besagten 12-14 l
    eingependelt.

    Vielleicht geht dein Verbauch auch noch runter.
    Ach so, imn Vergleich zu Super verbrauche ich mit gas ca. 1 Liter mehr.


    Lg Björn

  • Hallo Björn

    Das ist der Hammer mit der Leistungssteigerung so ein verbrauch.Hab auch ein Projekt Zwo Umbau aber nur mit 245er Schluppis. Ja ich fahre den Tank jetzt 2-3 mal leer,sollte sich nix ändern gehts zurück zum Umrüster.Aber viel sagen ja das der Verbrauch nach und nach runter geht.

    Lg Lars :thumbup:

  • Aber viel sagen ja das der Verbrauch nach und nach runter geht.


    Wieso sollte der Verbrauch (von allein) zurück gehen? ?(

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Genau erklären kann ich mir das auch nicht, aber bei einer Freundin war das bei einem 1,6er Seat Leon auch so. Die ersten beiden füllingen gingen so durch als wenn ein Loch drinen wäre und dann hat sich das bei 8 Liter eingependelt. War glaube ich eine Prinzanlage.

    Ja, ich bin echt zufrieden mit dem Verbrauch. Hast du auch den Motorumbau oder nur das Optikpaket. Ich hab mit der ersten Tankfüllung nur 350 km geschafft. Hab einen 140l Tank, also passen netto ca. 110 Liter rein. Da wollte ich gleich wieder zu meinem Umbauer, aber nach der dritten Füllung hat sich das dann bei einem sehr akzeptalen Verbrauch eingependelt.

  • Genau erklären kann ich mir das auch nicht, aber bei einer Freundin war das bei einem 1,6er Seat Leon auch so. Die ersten beiden füllingen gingen so durch als wenn ein Loch drinen wäre und dann hat sich das bei 8 Liter eingependelt. War glaube ich eine Prinzanlage.

    Ja, ich bin echt zufrieden mit dem Verbrauch. Hast du auch den Motorumbau oder nur das Optikpaket. Ich hab mit der ersten Tankfüllung nur 350 km geschafft. Hab einen 140l Tank, also passen netto ca. 110 Liter rein. Da wollte ich gleich wieder zu meinem Umbauer, aber nach der dritten Füllung hat sich das dann bei einem sehr akzeptalen Verbrauch eingependelt.

    Hey ne ich hab nur das Optikpaket.Aber leider aus gfk das muss aber dringend überarbeitet werden ziemlich viele Risse im Lack aber das komplett machen zu lassen ist einfach zu teuer also werd ich es selber nach und nach machen . Ach übrigens hab jetzt 270 km runter und noch nicht im roten bereich, liege dann jetzt bei 16,7 und er geht ja noch weiter runter wenn das mit dem 54 liter brutto stimmt sollte 44 reingehen dann würde ich ja weniger verbrauchen als im Benzin betrieb hab wohl auch neue Zündkerzen eingebaut

  • also ich lieg mit meinem APL Syncro bei ziemlich konstanten 14-14,5 Litern (~500km reichweite)
    hab ihn aber auch schon 20 verbrauchen sehen (Tempomat und Mittelgebierge stellen da echt ganz üble Sachen mit dem Verbrauch an)

    fahre meist so 120-130 mit Tempomat in Holland (also 3000-3200U/min) ... in den Mittelgebiergen hab ich mir inzwischen angewöhnt bergab kurz vor der Talsole nochmal n bissel zu beschleunigen so auf 140-150 (da geht das mit fast 0 verbauch) und dann bergauf langsam langsamer zu werden. so schaff ich da den gleichen Verbrauch wie in den Niederlanden :thumbup:

    zu den tollen Lichtlein im Cocpit: bei mir gehen die vorzüglich genau -> ein licht alle 100km und 120km reserve, mit ner genauigkeit von max +-5km ... einzig das erste Licht geht Tankstellenabhängig früher oder später aus... das liegt vermutlich am Pumpendruck und eben daran wie voll vollgetankt im einzellfall dann eben ist

    die Lichter hängen übrigens an nem ganz normalen analogen tankgeber (Poti) mit schwimmer, nur hängt dieser meist nicht wie bei nem Benzintank in der Mitte, sondern eher an einem ende
    Ich hab nen längs eingebauten Zylinder da merkt man das schon sehr schön ... gehts länger als 30sec bergab wird mein tank leerer, und bergauf wieder voller

    nen ähnlichen effekt kann man übrigens wunderbar zum Tanken auf langstrecke nutzen:
    wenn die Tanke nicht ganz eben ist, stell ich meinen bulli immer mit dem Heck den hang hoch an die säule... bei meiner stammtanke bekomm ich da statt 85L oft 95L rein, bevor das ventil dicht macht... bei ner Tanke in Salzkotten isses ziemlich extrem abschüssig, da gehen über 100L

    auf der nächsten Urlaubsfahrt werd ich jedenfalls mal die auffahrkeile fürn camping drunterstellen und vom 55cent gas in Belgien mal eben 100km mehr mitnehmen

    ABER ACHTUNG: ich würde das nur machen, wenn ich danach direkt auf die Langstrecke gehe, da man damit die 20% Sicherheitsreserve austrickst... dehnt sich das Gas unter Wärmeeinwirkung aus, kann es passieren dass, bei nem auf diese Art frisch befülltem Tank, das Multiventil Gas in die Umwelt entlässt und gerade in geschlossenen Räumen (Garage) entsteht dann explosionsgefahr

  • Ich hab diese Jahr bisher einen Verbrauch von durchschnittlich 17,2 Liter - Schwankungsbreite zwischen 15 L und 19,5 Liter.
    Viel Kurzstrecke, viele Ampelstopps und anfahren, viele Berge/Hügel, 225-er Winterreifen, Climatronic, 2,1 to Leergewicht obendrauf!
    Mein Tank faßt 95 Liter (brutto) trotz Tieferlegung (Bodenabstand 17 cm zumTank, da Tank nicht tiefstes Teil am Unterboden ist).

  • Mir hat mein Umrüster damals gesagt, daß bei den ersten Tankfüllungen noch ne Menge Luft im Tank ist und bevor die Raus ist, kann man nicht das volle Volumen tanken.

    Verbrauch liegt überigens zwischen 12 und 16 Litern je nach Fahrweise. AAF mit sequenzieller Stag-Anlage.

  • Hey,
    mein AET verbraucht bei unterschiedlicher Fahrweise im Schnitt 14 L / LPG, bei ruhiger Fahrweise 8 L auf Benz. Normale Fw. 10 L. Benz.

    Fahr das Ding einmal leer und merk Dir wie weit Du kommst. Irgendwann weißt Du dann auch wie du die Anzeige interpretieren musst.

    Stimmt!! Nach den LED´s brauchst Du gar nicht zu schauen... ich habe 4 Grüne, ein Blaues u ein Rotes, die machen einen auf Lichtorgel, wenn die grünen dann gar nicht mehr angehen weiß ich, das ich noch ca. 200 KM fahren kann 8)

    Von den Lichtlein in der Gas-Tankanzeige, darf man sich nicht täuschen lassen

    :thumbup:

    Damals wurde mir im Forum geraten: einfach ausprobieren, beobachten... Stimmt, mit jeder Tankfüllung kam Erfahrung hinzu

    Beachte die LED´s gar nicht, hast ja eh Benz drinne, es piiiiiiiept sowiso, wenns Gas alle ist

  • ...und jedes mal, wenn ich den Untertitel

    Zitat

    Bear Grylls Fan

    sehe muß ich an ein T-Shirt denken, das ich mal gesehen habe :D :D

    BEER + GRILL = FUN

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • hi

    also ich hab nen 49 l tank da gehen so 45 rein wenn er ganz leer ist (grenzwertig) komm damit bei normaler fahrweise so 250-280km was einem verbrauch von ca 15,5 liter entspricht. wenn man ihn aber vollgas triit auf der bahn so ca 160/170 km/h dann sinds um die 20 liter

  • Moin!
    mit unserem AAF, Automatik, LR brauchen wir auf Langstrecken 13-14l Gas, Kurzstrecke in der Stadt zur Arbeit schonmal 19l.
    Verbaut ist eine sequentielle BiGas Anlage.

    Tankvolumen (Zylnidertank hinter der 3er Bank in der 4.(!) Sitzreihe) sind 60L Brutto ~ 48L gehen grob rein, das ist mir persönlich zu wenig, hatte im Vorgängerbus einen 79L Unterflurtank, das war schon schicker. Ich glaube wenn der Tank mal neu muss, gibt's nen 90er Zylinder.

    Grüße, Ralf

  • Meiner braucht etwa 8 Kg Erdgas, bei dezenter Langstrecke/Überlandfahrt begnügt er sich auch mit weniger.

    Hallo

    du solltes bei solchen Angaben erwähnen ,das du mit H-Gas fährst ,

    da geht bei mir bei vernünftiger Fahrweise 7,5-9kg , bei L-Gas sind es eher 9-11kg

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • ääääh Leude... das ist ja schön und gut, daß ihr alle schreibt, wieviel ihr verbraucht. Aber wir brauchen mal eine Basis, sonst funktioniert doch der ganze Verlgeich nicht.
    Meiner nimmt im Winter ca 17,5 Liter auf 100 echten KM, also vom Navi gerechnet. Mit 235 45 17.
    Wenn ihr nicht dazu schreibt, ob Tacho (ist dann nicht aussagekräftig) mit Bereifung, oder laut Navi, dann nützt der Vergleich nicht.
    Weiter oben schreibt jemand, daß er viel wenger Verbraucht mit 285 Reifen... Ja aber wie ist denn da der Abrollumfang? Ist dieser ein wenig kleiner, dreht der Motor ganz anders, der Tacho zeigt mehr an und schwubbs sind pro 100km auch gleich ein paar mehr auf der Uhr. Bei hohen Geschwindigkeiten sind das dann mal locker 80km mehr auf der Uhr, die angezeigt werden, die man aber garnicht gefahren ist... Und auch andersherum kanns gehen. Ich hatte im letzten Sommer 245 45 18 drauf. Die haben einen viel größeren Abrollumfang. Anstelle von knapp 400km schaffte ich nur noch 330... Ich hatte aber keinen Mehrverbrauch!. Laut Navi war die Strecke echt 365km lang. Serienbereichfung/Tacho machten daraus aber knapp 400. Die 18Zöller nur 330... Das sind Welten bei der Berechnung...

    Also messt mal laut Navi mit echten km und vergleicht dann mal. Nur dann kann man auf Fehler schließen. Wunschtacho (jeder läuft anders) und unterschiedliche Reifengrößen verfälschen alles... 8o

    Außerdem müßt ihr bei jedem Tanken mit Selber Außen- und Motortemperatur an der gleichen :!: Zapfsäule Tanken! Und selbst dann gibt es noch Schwankungen...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von philipmoritz (15. März 2012 um 10:04)

  • philipmoritz:
    wenn mein Tacho in der Geschwindigkeit unwesentlich vom GPS bzw. Rollenprüfstand abweicht, dann doch auch in der Strecke, oder?

    Dann nämlich sind meine Winterangaben 1:1 = 17,2 Liter im Schnitt (Stadt wie Langstecke).
    Im Sommer wird der Verbrauch runter gehen, obwohl dann 235/45/17 anstelle 225/55/17, da dann eine größere Abweichung zum GPS bzw. Rollenprüfstand ist.