Federbruch am Syncro ... welchen Ersatz für Braune Feder?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo @all,
    nachdem ich nun mein lenkgetriebe getauscht hab ist mir auf der Bühne aufgefallen, dass eine meiner Federn gebrochen ist (Braune Kennung)

    ... da man in der suche hauptsächlich was über die standartfedern findet oder über Tieferlegungsfedern wollt ich mal fragen welche federn aus dem Zubehör da von der Bodenfreiheit entsprechend ähnlich/gleich sind?
    ... was für welche habt ihr bei euch eingebaut?

    ... kann man nur eine Feder tauschen oder müssen es zwangsläufig beide sein, wenn man eine Laut zubehörhandel kompatible Feder kauft?

    die 100€ für die Orig. Feder möchte ich halt nicht umbedingt aufbringen.

    vielen Dank schonmal
    Grüße Lars

  • Eigentlich ersetzt man Federn immer paarweise.
    Aber auch ich habe schon eine gebrochene braune Feder durch eine andere (nicht defekte aber gebrauchte) Feder ersetzt.
    Das hält jetzt schon wieder seit über 100.000km und macht in der Praxis keinen Unterschied gegenüber dem Komplettersatz.

    Vergleichbare Federn anderer Hersteller zu finden ist etwas problematisch.
    Wir wissen, das rosa und braun und andere Kennungen auch unterschiedliche Federn, Federlängen und Federkonstanten bedeuten.
    Dennoch will uns die Zubehörindustrie weiß machen, dass es für alle diese VW Federn eine einzige als Ersatz anbietet.
    Das ist schon merkwürdig.

    Wenn Du hier im Forum nach Alternativen suchst, dann wirst Du auf verschiedene Hersteller stoßen.
    Einer davon ist Lesjöfor. Die verbaut die Kfz-Werkstatt meines Vertrauens bei Bedarf und die Kunden sind zufrieden.

    Bei Einbau fremder Federn ist natürlich auf jeden Fall beidseitig zu ersetzen!

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn die andere Feder noch fit ist, mit dem identischen Teil ersetzen, wenn die auch schon ermüdet ist, hast Du sonst wahrscheinlich einen leichten Höhenunterschied hinten links und rechts. Bleib bei den Braunen. Unser ist hinten etwas vier Zentimeter höher damit.
    Gruss aus Osthessen.

  • hi, hab auch ne gebrochene braune, da könnten wir uns doch zusammentun, interesse an der gebrochenen :D nee, scherz beiseite, solltest du die neue holen, hätte ich interesse an der gebrauchten ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • als Ersatz für die braune Ferder biedet sich aus dem Zubehör die Lesjöfors, die verstärkten, 42 950 69 (heavy duty) EAN Nummer: 7394410100935 an.

    Gruß Hermann


  • Wenn Du hier im Forum nach Alternativen suchst, dann wirst Du auf verschiedene Hersteller stoßen.
    Einer davon ist Lesjöfor. Die verbaut die Kfz-Werkstatt meines Vertrauens bei Bedarf und die Kunden sind zufrieden.

    Bei Einbau fremder Federn ist natürlich auf jeden Fall beidseitig zu ersetzen!

    Vor allem Preislich sind die Lesjöfors gut.
    Mann sollte sich dabei überlegen, ob mann die vergleichbare in Braun dort nimmt oder lieber die Rosanne. Denn Lesj. hat progressieve Federn, was mann am Sthl schon sehen kann, denn der ist durchgehend gleich in der Stärke . Bei einem Normalen Bus würde ich da immer zu Rosa raten, denn die Braunen sind bei einem hinten leichten Fahrzeug sehr grenzwertig. Bei meinem geht es mal so eben, obwohl ich ja nun schon gewicht drauf habe, aber ohne Wasser und div. anderen sachen, (gewicht) merkt mann doch schon die härte.
    Also lieber Rosa und wenn er höher soll, dann eine dicke Unterlage drunter.


    Hermy, welche , von der Farbgebung hattest du da aufgeführt??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • hmm beladung ist so ne sache ... er fühlt sich so schon ziemlich steif an

    ist halt nen langer Syncro mit standheizung, hinterer zusatzheizung, 110L LPG Tank, nem Campingausbau, welcher rel. leicht gehalten ist, aber sicher auch seine knapp 100kg insgesamt auf die waage bringt
    ... nen aktuelles leergewicht hab ich leider nicht

    ansonsten würd ich sagen fahr ich 30% allein oder zu zweit, 60% zu 3-4 Leuten, dann mit so knapp 100kg gepäck (Kitesurf-Equipment) und die letzten 10% auch mal mit bis zu 6Leuten und dann sicherlich 150kg gepäck
    also so 7-800kg zuladung brauch ich schon ab und an mal... und dann noch reserve haben macht auch mMn Sinn

    reichen da die Rosanen noch?

  • Fireblade


    habe vor zwei Wochen bei der Firma TROST in Frankfurt,Federn für 1400Kg gekauft.
    180€ Stadt Bediensteter Preis.

    habe aber vergessen die alten Platten zu tauschen.
    Das tauschen war einfach,einen einfachen Spanner habe ich benutzt.
    Ohne Reifen und Stoßdämpfer zu demontieren.

    Vergiss nicht einen Schrumpfschlauch über die Feder zu ziehen,gibt es bei der Elektrofirma UNI.
    Schützt vor Steinschlägen Regen und Salz.

    mfg

  • die Braune, nach denen wurde hier ja gefragt

    Ja ist schon klar, aber Du weist ja was du da an Gewichtzuladung hast, bevor er hinten runter geht, bei den Braunen.
    Ist da die Frage ob bei ihm die rosa nicht reichen würden.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ja ist schon klar, aber Du weist ja was du da an Gewichtzuladung hast, bevor er hinten runter geht, bei den Braunen.

    Ist da die Frage ob bei ihm die rosa nicht reichen würden.

    würde mich auch interessieren... interessanterweise hab ich nur ne hingerachslast von 1330kg eingetragen und max. 2700kg Gesamt

    wenn ich mit der 2ten Tabelle hier vergleiche, wundert mich das schon, da ich ja die stärksten Federn drin hab... da müssten dann doch eigendlich 1490 hinten und 2800 gesamt gehen?

  • nun kommt schon lasst mich nicht auf halber strecke hängen ;):S

    rosa oder braun ? ... reicht Rosa... würde mir entgegenkommen, weil er derzeit schon ziemlich hart ist

    und wenn rosa... welche Federteller? spontan würd ich jetzt 2mal 13 reinmachen, je einen Oben und unten um wieder auf die gleiche höhe zu kommen ... oder ist das zuviel des guten?

  • die frage ist eher ob das mit den Rosanen zulässig ist und ich mit der Zuladung hinkomme... dass meiner mir Tendenziell zu hart ist hinten hab ich ja schon gesagt... nur die höhe der Braunen (ohne jedwede unterlagen) würde ich mit den Rosanen + Unterlagen auch gern wieder erreichen

    Gruß Lars

    EDIT... außerdem ... du zählst wohl eh nicht ;) mit ersatzrad und tanks und motorrad hinten drauf und was weiß ich wovon ich bei dir schon gelesen hab :D
    kein wunder ist dir dein bus zu weich :P

  • die frage ist eher ob das mit den Rosanen zulässig ist und ich mit der Zuladung hinkomme... dass meiner mir Tendenziell zu hart ist hinten hab ich ja schon gesagt... nur die höhe der Braunen (ohne jedwede unterlagen) würde ich mit den Rosanen + Unterlagen auch gern wieder erreichen

    Gruß Lars

    EDIT... außerdem ... du zählst wohl eh nicht ;) mit ersatzrad und tanks und motorrad hinten drauf und was weiß ich wovon ich bei dir schon gelesen hab :D
    kein wunder ist dir dein bus zu weich :P

    rosa ist zulaessig, da original auflastungsfeder.

    faehrt sich def besser als die brauen, da die erst zu richtig zu federn anfangen wenn die ha so um die 1200 kg hat und unbeladen mit 700-800 kg recht hopplig sind.
    braun hatte ich im dehler verbaut, geht fur mich gar nicht, selbst mit 2 fahrraedern und 100 kg heckbox auf der ahk total bockig und hart.


    mfg kay - amicar

  • rosa ist für 1200 kg Nutzlast und braune bis 2000 kg Nutzlast....die rosanen sind also etwas weicher und dadurch auch kürzer, wenn du die jetzige Höhe behalten willst musst du braune wieder rein oder dickere Platten nehmen, wieviel musst du probieren.....ich hab die braunen selbst gefahren....ich würde braune nehmen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hmm ich hab mir jetzt erstmal die "rosanen" von Lesjöfors bestellt ... bei 34€ pro stück neu muss ich das jetzt einfach mal ausprobieren, wie er sich damit fährt... übern Tüv komm ich damit dann jedenfalls erstmal.

    danke euch allen!

    und Raceking... wenn du noch ne woche warten kannst, sag ich dir dann bescheit ob du meine alte haben kannst

    Gruß Lars

  • hmm ich hab mir jetzt erstmal die "rosanen" von Lesjöfors bestellt ... bei 34€ pro stück neu muss ich das jetzt einfach mal ausprobieren, wie er sich damit fährt... übern Tüv komm ich damit dann jedenfalls erstmal.

    danke euch allen!

    und Raceking... wenn du noch ne woche warten kannst, sag ich dir dann bescheit ob du meine alte haben kannst

    Gruß Lars

    jo, ich warte, danke ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • hab die Federn jetzt ausgetauscht... man was für nen Sch****

    ... ich spreche mal die sehr dringende Empfehlung aus die Untere Stoßdämpferbefestigung zu lösen, statt wie im Wiki vorgeschlagen die Obere... die Obere rostet gerne mal fest, wer also nicht den Stoßdämpfer mit tauschen will oder erst vor kurzem getauscht hat, tut gut daran die Untere Schraube zu lösen (16er Nuss/Schlüssel und Rohrzange)

    zum hintergrund:
    bei meinem Bulli sind noch die Orig. VW Stoßdämpfer drin (zum zeitpunkt der Arbeiten also vermutlich ca. 12Jahre alt)
    ich hab die Obere Befestigungsschraube zwei Wochen lang wiederholt mit Rostlöser behandelt, bis sie sich endlich drehen lies

    allerdings war die Schraube nicht nur im Gewinde angerostet sondern auch in der Hülse des Stoßdämfers. Beim Losschrauben hat sich nun also die Schraube aus dem Gewinde geschraubt blieb aber fest in der Hülse des Stoßdämpfers ... somit haben sich die beiden Befestigungsbleche auseinandergebogen und die Gewindehülse hat die Flucht verloren... wieder Zurückschrauben war dann unmöglich

    ich musst den schraubenkopf abbohren und den Stoßdämpfer mit eher mehr als weniger roher gewalt rausreißen und danach die Gewindebuchse Richten, aufbohren, grundieren, Lackieren und jetzt steckt ne Schraube komplett durch, welche von hinten mit ner stopmutter gekontert ist

    abhilfe hätten evtl. noch zwei schraubzwingen rechts und links der befestigungsschraube gebracht die die Bleche zusammenhalten, evtl. hätts dann doch durch den druck die Schraube aus dem Rost in der Buchse gesprengt, aber dadurch dass es ja hieß (T4 wiki) man kann das auch ohne Abmontiertes Rad machen, hab ich das Maleur erst bemerkt als es zuspät war.

    Gruß Lars

    PS: an der unteren Befestigungsschraube war übrigens nicht das Geringste Anzeichen von Rost

  • Lars

    Das sich die in der Hülse löst , wenn die richtig fest ist , das habe ich noch bei keiner rep. gehabt. da kenne ich immer nur Flex.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail