Signal für Rückfahrkamera abgreifen / Anschluss am Sicherungskasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Profis,

    ich habe da mal ne für euch vermutlich kleine, für mich aber große Frage. Hoffentlich bin ich in dieser Kategorie richtig:

    Habe in meinem T4 eine Rückfahrkamera samt Doppel-Din-Radio nachgerüstet. Die Kamera funktioniert auch problemlos. Damit ich nicht jedes mal den Input im Radio umstellen muss, möchte ich das Radio mit dem Rückfahrscheinwerfer bzw. dem Schaltimpuls des Rückwärtsgangs koppeln. Bin relativ faul und möchte nicht noch ein Kabel durchs ganze Auto ziehen. Eine Leitung vom Radio an den Sicherungskasten liegt schon. Nun meine Frage:

    Wo am Sicherungskasten, kann ich das Schaltsignal der Rückfahrleuchte abgreifen? Geht das überhaupt, oder muss ich direkt ans Getriebe??

    Ich fahre einen VW T4 Multivan Generation und habe das Radio Audiovox VME 93258TA eingebaut.

    Bin euch über jeden Tipp der Verkabelung dankbar!

    Viele Grüße

    Tom

  • Genau :D die T4-Wiki ist bei solchen Sachen wirklich sehr hilfreich. :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Herrlich Jungs...danke für den Tipp. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren!

    Thx

  • Warum hast du die Stromversorgung der Kamera nicht hinten direkt an den Rückfahrlichtern abgegriffen ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Die Stromversorgung geht direkt vom Rücklicht weg. Mir geht es nur um den Schaltimpuls, der ans Radio geht und dieses dazu bring das Bild der Kamera anzuzeigen.
    Ohne diesen Schaltimpuls weiß das Radio nicht, wann es das Bild anzeigen soll!

    Gruß

  • Habe bei meiner Rückfahrkamera einen Schalter in die Stromversorgung zwischengehängt. Den Schalter habe ich direkt ins Cockpit eingebaut. Das hat den Vorteil das ich auch wenn ich nicht rückwärts fahre die Kamera einschalten kann (klar bringt zwar nix, aber sieht auf der Autobahn lustig aus). Und ich mußte nicht noch ein extra Kabel ziehen. Denn ich wollte das Teil unbedingt mit Zwischensicherung an die Zweitbatterie hängen.

    Zum Schaltimpus, sobald ich die Kamera einschalte, bekommt das Radio ein Signal und schaltet automatisch auf die Optik um. War so ein rosa Draht. Dumm nur das es in der Radio Bedienungsanleitung falsch drin stand. Da hätte ich einen grünen anschließen sollen. Erst nach frustiertem Rumtauschen hat es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreizehn (12. März 2012 um 16:51)

  • habs auch mit nem schalter gelöst.
    hat auch den vorteil, dass der bildschirm beim rangieren nicht immer umschalten muss.
    hatte die cam auch erst über das rückfahrlicht geschaltet. aber das umschaltgeflimmer hatte mich genervt.
    manchmal hatte ich schon eingeparkt bis der bildschirm an war :wacko:
    jetzt sitzt ein schalter direkt neben dem fürs radio (zünd+ fürs radio wird bei mir auch manuell geschalten).


    so long...

  • Welche Leitung habt ihr denn verwendet für den Schalter, um die Kamera anzuschalten? Oder läuft die Kamera hinten permanent (gibt es da ein Dauerplus im hinteren Teil) und ihr schaltet nur das Radio? Ich habe momentan einen Schalter am Radio, allerdings ist die Kamera selber an die Rückfahrleuchte gekoppelt...

  • Welche Leitung habt ihr denn verwendet für den Schalter, um die Kamera anzuschalten?

    wenn meine kamera mit strom versorgt wird, schaltet der monitor automatisch um.
    allso einfach schalter in die stromversorgung der cam.
    wers über den rückfahrscheinwerfer schalten will, holt sich den strom für die cam am besten direkt aus der heckleuchte ;)


    so long...

  • Ja...genau.

    Aaaaaber: Woher geht die Verbindung von vorn nach hinten? Habt ihr ein extra Kabel gelegt, dass ihr die Kamera separat schalten könnt? Oder hängt die Kamera am Dauerplus und nur der Kontakt am Radio wird geschaltet? Ich fänds auch toll, die Kamera per Schalter zu schalten und nicht per Rückwärtsgang. Allerdings bräuchte man meiner Meinung nach dafür ein extra Kabel quer durchs Auto...

  • Allerdings bräuchte man meiner Meinung nach dafür ein extra Kabel quer durchs Auto...


    ich hab extra eins gezogen. ist beim trapo auch nicht besonders knifflig.
    vielleicht liegen bei dir ja schon unbenutzte kabel? z.b. von heckscheibenheizung oder scheibenwischer...


    so long...

  • ...Aber es muss doch möglich sein das Schaltsignal aus dem Sicherungskasten zu holen, oder? Hab mir den oben verlinkten Steckplan angeschaut, aber um da ran zu kommen muss das ganze Gerümpel ausgeschraubt werden :/
    Das

  • Das mit dem rausbauen ist halb so schlimm, glaubs Mir. Die Schiebesicherung auf der Hinterseite mittig nicht vergessen, sonst ziehst Du Dir nen Wolf.

  • Hi zusammen,

    also ich habe es nun hinbekommen. Dank dem Link von "baumen" habe ich den korrekten Stecker gefunden. Bei meinem Baujahr war die Belegung zwar etwas anders, aber mit einem Messgerät konnte ich es rausprüfen.
    Selbstverständlich war es das allerletzte Kabel, das ich getestet habe :)

    Auf jeden Fall geht das Schaltimpuls des Rücklichtes direkt ans Radio, welches dann sofort umschaltet. Der Strom geht wie schon beschrieben direkt von der Rückleuchte weg. Nun habe ich eine "saubere" Lösung, genau so wie ich es wollte.
    Das umschalten funktioniert auch relativ schnell und flüssig...hätte ich nicht gedacht!

    Danke für eure Tipps!

    Grüße